Neues Becken für Mara - alte No3 Problematik wieder vorhanden.

  • Also nach meinem Verständnis ist es mit den Algen so, dass sie NO3 aufnehmen, aber nicht mehr abgeben, es sei denn sie lösen sich auf!Regelmäßiges Ernten wird gemacht, um die Algen auszudünnen für neues Wachstum und um mit der mechanischen Entfernung auch das in den Algen gebundene NO3 aus dem Becken zu nehmen. Da würde ich eigentlich ganz zuletzt ansetzen. :EVERYD~16:
    Edit: Aber eine Handvoll auf die Literzahl bringt ehr wenig. Die Dennerle ist völlig ok.

  • mir ist bewusst das die algen auch no3 aufnehmen. sie müssten bei den werten praktisch explosionsartig wachsen.


    dabei kann es immer wieder auch zum absterben selbiger kommen. das muss man kontrollieren und die anfänglich absterbenden teile entfernen. nicht erst wenn sie komplett glasig und fast schon aufgelöst sind.


    um aber dies auszuschliessen dachte ich man könnte sie herausnehmen und eine reaktion abwarten. nun sind es wirklich nicht sehr viele algen, aber sicher ist sicher.
    das wäre meine vorgehensweise. sehr viele becken gehen nämlich auch ohne algen mit wenig no3.


    eben ausschlussverfahren...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grundsätzlich ist das natürlich die optimale Vorgehensweise um herauszufinden woher dieser hohe Wert kommt. Ich kann es mir jetzt auch absolut nicht erklären....


    Du brauchst bei diesen Werten die Algen auch nicht gegenläufig beleuchten, die kannst du eigentlich auch 20 Stunden durchlaufen lassen, zumindest aktuell. Die müssten dann förmlich "explodieren".

  • Sry wenns schon gefragt wurde aber hier nochmals explizip:


    Was iszit deinem Ausgangswasser/Osmose? Dein Problem hört sich sehr stark nach einer Zufuhr vom außen an ähnlich der Überdungung von Gewässern mit Dungemittel Phosphat.


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • ausgangswasser gemessen, nix. phosphat? ich hab doch gar kein phosphatproblem? ich bin verwirrt.


    algen prüfe ich beim ww gleich, ob da was abgestorben ist.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Bei Drahtalgen bitte darauf achten, dass sie nicht heller werden => also mal gegen das Licht halten. Muss ein sattes, kräftiges grün sein. :EVERYD~16:

  • setzt du denn das präparat jetzt erstmal ab und checkst das andere nochmal?


    ich hab vorhin noch vergessen bezüglich korallen... sehr unempfindlich sind montipora confusa. auch digitata oder hoffmeisteri. nach möglichkeit etwas grössere stöcke einsetzen. die sollten es eigentlich aushalten. vielleicht nicht gerade welche aus nem limitierten becken.


    und köppi hoch, das wird sich alles schon wieder einregeln...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die dosierung war sowieso nur einmal die woche. meine sps sind alle hingegangen. stylophora, montipora, acros natürlich auch. mein milkastock war auch schon groß.
    der kopf ist leider nicht mehr so einfach hochzurichten :/


    plan für den ww - dreck von steinen etc mit der pumpe abblasen, sand durchwühlen, steine begutachten und alles dreck absaugen.


    no2 hab ich tatsächlich etwas 0,2-0,5 - beeinflusst also auch etwas. vmtl aber nicht zu stark, als dass es den krassen wert erklären würde - oder?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • so, der ww ist vollzogen. die algen sind intakt. aber im schacht war richtig viel dreck und im sand auch. haben wir so gt es ging abgesaugt. und als erstes die strömung geändert. wasser ist jetzt natürlich trüb....

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mara ich fühle mit dir, mir geht es ähnlich. Hast du zufällig RRR/CRR als Steine im Einsatz?


    Langsam aber sicher suche ich da die Schuld, dass sie einfach eine viel längere Zeit brauchen bis sie wirklich zu echtem LG werden.


    Sollte sich bei mir auch nichts bessern werde ich von neuem Anfangen, aber dann mit LG!

  • Wieso, was versprechenden die denn so? Bei mir steht da nur etwas von einem extra aufgetragenen Bakterienfilm, der im Wasser aktiv werden soll und dass das Gestein PH-Stabil ist mehr nicht. Der einzige Vorteil ist, dass man z.B. von Glasrosen und Co verschont bleibt, wobei das auch nur bedingt, wenn sie über die Ablegersteine reinkommen :EV6CC5~125:

  • ja habe ich, aber ich schließe das eigtl aus, denn ich kenne becken, die mit gleichem gestein gestartet sind und die problematik nicht haben.
    ich hab ja no2 gemessen, aber kein nh4, das verwirrt mich wiederum. es scheint was in meiner nitrifikationskette nicht zu stimmen - meine vermutung im moment.
    ich versuch jetzt noch an mehr algen zu kommen und mit mehr und mehr ww den wert zu senken. bin gespannt, ob ich den wert runter bekommen werde und wenn, ob ich ihn halten kann

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich sehe da Gemeinsamkeiten und das meine ich mit den Steinen. Dein po4 ist niedrig, meiner auch, dein no2 ist bestimmt n.n. so wie meiner, No3 ist erhöht so wie meiner. Auch ich setze Algen ein, habe mich von Fischen getrennt, dosiere Phytonplankton und habe Technik die nicht gerade am Limit arbeitet. Becken ist 9 Monate alt....ja man könnte die Schuld bei den Steinen suchen weil eben die Biologie nicht richtig läuft.


    Mag sein das es bei anderen mit RRR funktioniert, aber eventuell haben Diejenigen etwas anders gemacht als wir und genau das ist es was wir herausfinden sollten. Ist nur ein Vorschlag. Ich selbst habe noch immer die Option neu anzufangen.

  • Zitat von mari84

    no2 hab ich tatsächlich etwas 0,2-0,5


    also nitrit ist vorhanden. das heisst es wird ammoniak/ammonium in nitrit und anschliessend in nitrat umgewandelt. nitrifikation funktioniert also.


    anders bei der denitrifikation. nitrat wird in sauerstoffarmen zonen abgebaut. sind diese nicht, oder noch nicht, genügend vorhanden dann stockt es da. es findet sicher auch in den steinen statt. zumindest in belebten steinen. hat man nun totes material dann dauert es bis diese entsprechenden bakterien in ausreichender menge an entsprechenden orten entstehen.


    vielleicht ist das schon eine erklärung. es gammelt gar nichts... es wird lediglich nicht abgebaut. das würde bedeuten das man dort noch mehr geduld braucht und die vermutung mit der verlängerten einlaufphase bei totem dekomaterial käme zum tragen. in dem fall ist früher fischbesatz natürlich nicht empfehlenswert und kontraproduktiv im bezug auf korallenhaltung, weil der wert dann eben diese ausmasse annimmt. futter, ausscheidungen...


    daher wäre bei einrichtung mit totem material erstmal komplett auf lieferanten zu verzichten bzw. diese nur sehr vorsichtig mit langen zeitabständen und regelmässigem messen einzusetzen.


    also dauert es vielleicht einfach noch ne weile bis die biologie richtig funktioniert bei totem material plus fischbesatz.


    selbes system bei nitratfiltern. dort dauert es mitunter mehrere wochen bis monate bis die dinger richtig laufen und dann auch noch nitrat abbauen. je nach handhabung natürlich.


    muss so nicht stimmen... könnte ich mir aber damit erklären.



    edit: wie hoch ist dein durchfluss durch das technikbecken? sollte nach möglichkeit nicht höher sein als die wasserleistung des abschäumers.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ceibaer ich unterstütze genau deine These! Was bei LG eventuell mit dem Besatz noch klappt kann bei RRR/CRR in die "Hose gehen". Eine einfache Frage: Kann man, wenn man alle Fische entfernt die Biologie wieder zum laufen bekommen oder würde man es nur verschlimmern, bzw würde es nichts bringen? Würde man dann wieder eine Art "Einfahrphase" durchmachen?
    Käme dann ja einem Neustart gleich.

  • die einfahrphase ist in ja trotzdem in vollem gange. das ist ja die phase in der sich das biologische gleichgewicht herstellt. es dauert hier jetzt halt länger. mit oder ohne fisch. der unterschied ist nur, dass man höhere werte hat. ohne zusätzliche lieferanten wären jetzt vielleicht 20 oder 30 mg no3 vorhanden. das wird sich sicher noch einpendeln. es bilden sich so viele denitrifzierende bakterien wie auch nahrung da ist. in dem fall no3. das dauert eben. da entscheidet jetzt das gestein und die architektur des aufbaus ob und in wie weit das möglich ist. so lange muss man dann auf z.b. sps verzichten. die lps haben damit ja scheinbar weniger probleme.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • so denk ich mir das auch michael, die nitrifikation scheint zu funktionieren, aber die denitrifikation nicht. da ich mich vergrößert habe, waren die fische da


    zum thema durchfluss im tb muss ich später männe fragen. ich überlege allerdings, ob der as nicht doch zu klein ist, da ich ja keinen rollermat vorher stehen hab oder sowas. vielleicht hab ich mich da doch vertan?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!