pH zu niedrig?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein pH-Wert sinkt. Über Tag war er sonst bei um die 8,1, jetzt startet er morgens bei 7,6 und klettert bis maximal 7,85-7,9. Ich messe per Elektrode und Aquariumcomputer permanent. Verändert hat sich nicht viel, außer dass ich seit einiger Zeit NO3:PO4 X hinzugebe, um PO4 und NO3 zu reduzieren, bisher ohne sichtbare negativen Nebeneffekte. Die kH liegt aktuell bei 7,8.


    Könnten die Temperaturen, Pollen etc. einen Einfluss auf den pH-Wert haben bzw. ist er wirklich "zu tief"? Ich bin eigentlich der Meinung, dass er tagsüber schon bei ca. 8.1 sein sollte, oder liege ich da falsch?


    Anbei mal der Graph. Versorgt wird aktuell via ATI Essentials.


    Viele Grüße

  • Wann wurde die Elektrode das letzte mal geeicht? Wie alt ist sie?


    Der Wert ist so aber nicht kritisch. Er ist stabil und das ist wichtig.


    Auch Bakterienaktivität kann Auswirkungen auf den PH Wert haben.


    Hättest du es ohne die permanente Messung deinem Becken angesehen? Wahrscheinlich nicht. Von daher nimm diesen Wert nur als Information und nicht als Wert für einen Handlungsbedarf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Man muss aber auch sagen, dass Schwankungen von hier nur 0,3 völlig normal sind. Vielleicht ist die Sonde nicht mehr die frischeste. Ich sehe ausser dem Eichen der Sonde keinen Handlungsbedarf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin.


    pH-Elektroden könne manchmal richtige Zicken werden. die Dinger haben mich schon öfters zur Weißglut gebracht.


    Hier ein paar TIps:
    Neu Kalibrieren. Müsste dann eigentlich wieder gehen .
    Ansonten:
    Wenn du eine Flüssig-Elektrode hast wechsel mal den Elektrolyten aus. Das ist in der Regel eine 3 mol/L KCl Lösung.
    Die Elektrode über Nacht mal ein eine 3 mol/l KCl Lösung stellen damit die Membran sich erholt.
    Bei Verschmutzung mit stark verdünnter HCl reinigen.

  • Danke für eure Antworten. Hm da bin ich gemäß der Einsteigerhilfeseite aber schon fast am unteren, tolerierbaren Rand. Werde mal eine Kalibrierung vornehmen und beobachten ;)


    Viele Grüße

  • Sodale. Elektrode wurde kalibriert und es hat sich nicht viel verändert. Aktuell bin ich sogar bei nur 7,47 heute morgen. Die Tage war der "Schlusskurs" öfter mal bei 8, anschließend gab es wieder einen Drop, aber der Grund ist mir schleierhaft.


    Ich habe die Tage nochmal angefangen, kai geos einzusetzen. Mehr hat sich nicht verändert. Merkwürdig, ich messe nochmal eine Runde andere Parameter und schaue, ob sich was besonderes feststellen lässt.

  • Danke für den Link. Habe auch gerade mal festgestellt, dass Calcium auf über 600 steht, daher habe ich erstmal mal die Essentials 2 deaktiviert. MG ist bei 1350 mg/l, das werde ich ein wenig erhöhen, kh stimmt mit 7,5. Aktuell ist der ph Wert bei 7,64, ist mir irgendwie zu neidrig. Der Peak lag die Tage bei ca 8. Habe aber auch wieder gelesen, dass ein Drop bis zu 0,5 i.d. Nacht möglich sein kann. Tiefer als 7,44 ist er i.d. letzten 7 Tagen nicht gefallen.

  • MG ist bei 1350 mg/l, das werde ich ein wenig erhöhen


    warum willst du erhöhen? der wert erscheint mir ausreichend.


    Aktuell ist der ph Wert bei 7,64, ist mir irgendwie zu neidrig. Der Peak lag die Tage bei ca 8.


    was wäre wenn du den wert nicht gemessen hättest? siehst du irgendwelche auswirkungen an den tieren?
    kommt ja auch immer auf die genauigkeit der messinstrumente oder der art der messung an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    in meinem Becken lag der PH Wert gestern auch bei 7,6 bei einer KH von 7. Nutze auch die Essentials und habe nichts verändert. PH liegt normalerweise immer bei 8 - 8,5 bei dieser KH. Gemessen wird mit einer Schott N61 Glaselektrode. PH klettert zwar wieder aber liegt immer noch bei 7,9 :huh:



    Hatte diese Schwankungen erst zweimal. Nutze die Essentials bestimmt schon 2 Jahre. Jemand ne Idee woran das liegen könnte ? Soll ich eingreifen und erhöhen ?



    Gruss ,



    Christian

  • Naja, die Fische fressen einfach alle nicht mehr so gierig, wie sie es eben sonst tun. Da sonst alles knorke ist, gehe ich davon aus, dass der pH Wert die ein weing nervt. Ich denke nicht, dass es sich um Messfehler handelt.


    Ich glaube der Drop kam mit der Zugabe vom PO4:NO4:X von RedSea. Sobald ich eine bessere Möglichkeit als dieses Mittel habe, und sich der pH Wert wieder auf den urspürnglichen hebt, sage ich Bescheid. Habe heute mal wieder eine Drahtalge zur Nährstoffminimierung eingesetzt. Die letzte hat der Doc gefuttert :-/

  • Hi ,



    puuh das weiss ich jetzt gar nicht ob es auch im Sommer war. Muss ich mal weiter im Auge behalten. Klettert auf jeden Fall wieder ohne zutun.



    Gruss Christian

  • Hallo sporty und Christian,


    lüftet Ihr denn den Raum richtig, in dem das Aquarium steht?


    Erhöhter CO2-Eintrag (mangelnde Belüftung des Raumes) kann ebenfalls zur pH-Senkung führen.



    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!