No3 geht nicht runter

  • Ich habe den Thread hier erst jetzt gesehen und mal grob drüber geschaut. Die Strömungspumpe und die stärkere RFP-Pumpe waren mit Sicherheit eine gute Anschaffung. Allerdings braucht, wenn ich Jörg richtig verstanden habe, das System nachdem Umstellen auch erstmal eine gewisse Vorlaufzeit, dass diese Umstellungen auch greifen.


    Was ich an deiner Stelle jetzt machen würde ist evtl. wenn noch nicht vorhanden im Technikbecken ein kleines Abteil mit Makroalgen einrichten und entgegengesetzt Beleuchten (Schadet nicht und zieht Nitrat aus dem Becken ohne Nebenwirkungen und kann schnell rück gebaut werden. Die Cyanos bekämpfe ich immer gern mit Phytoplnakton Synechococcus 100ml Auf 100 Liter. Ist bei einem großem Becken natürlich kostspielig, wenn man es nicht selbst züchtet. Aber die Zucht ist recht unproblematisch und mit 5 Liter Osmosekanister (Durchsichtig) ein paar Platikglasröhrchen, Membranpumpe, Licht und Dünger schnell konstengünstig auf die Beine gestellt. Einzige Nebenwirkung bei Überdosierung => Algenblüte. Den SPS und vor allen Dingen LPS sollten aber auch dankend nach dem Phytoplankton lechzen. Worst Case, wenn alles zu langsam geht ein paar Wasserlwechsel mit NSW, dann sollten auch die Werte erstmal schnell wieder ins Lot kommen. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung. Die Wasserwerte in der Zeit natürlich auch immer sorgsam prüfen (mit Referenz). :EVERYD~16:
    Edit: wenn du in der Nähe von 56357 Wohnst einfach mal eine PM schicken, dann komme ich mit Phytoplankton und dem exact Idip mal vorbei und wir sehen mal was geht.

  • Hallo zusammen,


    mein Aquarium bei Start Sangokai im Januar 2015.


    Mein Aquarium heute.
    Alle Korallen nahezu abgestorben. Will jetzt auch nicht sagen, dass es an sangokai liegt.
    Ist eben sehr frustrierend sowas jeden Tag zu sehen.
    Werde nach Sommer nun mit Triton starten. Hoffe wird dann besser. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden-


    Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr sagen.

  • es ist aber auch "nur" ein versorgungssystem...
    eine menge andere rahmenbedingungen spielen ebenfalls eine rolle damit ein becken funktioniert.
    dazu gehört aber nicht das diskutieren über qualitäten anderer foren etc.


    was versprichst du dir vom wechsel des versorgungssystems?
    wirst du deinen aufbau ggf mit optimieren oder hast du sonst noch was vor zu ändern bzw. zu optimieren?
    hast du irgendwas ausser dem versorgungssystem in verdacht oder bereits rausgefunden was zu dem aktuellen zustand geführt haben könnte? oder denkst du es liegt nur am aktuellen versorgungssystem?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe den Aufbau schon umgestellt, Strömung entspreche4nd Jörg umgestellt, andere Rückförderpumpe entsprechend Jörg gekauft. ATI Hybrid gekauft.
    Habe bereits in den 1,5 Jahren gesamte Technik (Ausnahme Abschäumer Royal exclusiv) ausgetauscht, bestimmt 2500 euro investiert und was hat´s gebracht: Nichts!
    Auch Palettendoc abgegeben.
    Nun kann nur noch Versorgungssystem umstellen.Mit Algenrefugium, in der Hoffnung dass endlich NO3 runtergeht. Das halte ich für das Hauptproblem.
    Am Wochenende besuchte ich jemand der fährt auch mit Triton, super Becken. Der gab mir auch einige Tipps. Auch das von Jörg empfohlene Salz ist nicht "das gelbe vom Ei".
    Habe nicht über Qualität anderer Foren diskudiert, über Jörg lasse ich nach wie vor nichts negatives kommen, nur muss ich eben was ändern.

  • Guten Morgen Michael


    Habe nicht über Qualität anderer Foren diskudiert, über Jörg lasse ich nach wie vor nichts negatives kommen, nur muss ich eben was ändern.


    Doch tust du sehr wohl... und nicht nur das , du stellst das System in frage und nutzt es scheinbar weiter. Kann ich nicht ganz verstehen.


    Ich habe ca 45min benötigt deine Beiträge durch zu lesen, um dein Problem zu verstehen. Diese Zeit investieren einige Foren-mitglieder um dir zu helfen.
    Zum Dank ,verlangst du die Löschung deines Accounts.(Sangokai Forum) PRIMA davon hast du auch was..


    dazu gehört aber nicht das diskutieren über qualitäten anderer foren etc.


    Allerdings sollte man über die Qualitäten mancher Foren-mitglieder Diskutieren.


    Anstatt zu Handeln Jammerst du rum. Jetzt steigst du irgendwann auf Triton um, und ein paar Wochen später liegt es wieder am System.


    Traurig :dr:

  • Hallo,


    Zitat


    "Ich weiss auch nicht woran das liegt. Bin einfach nur am verzweifeln. Habe die Lust schon am Becken verloren...."


    Bau es ab und bau dir ne badewanne.


    Habe jetzt sorgfälltig alles durchgelesen, jeder normale leser der helfen möchte investiert viel Zeit , "ATB" da geb ich dir recht.


    Es regt einen total auf wenn man deine Beiträge liest! :dash:


    Du redest andauernd ja ich habe alles gemacht was Jörg gesagt hat hab alles nach deinem system gefahren jörg habe alles gekauft was du wolltest Jörg auch das Salz von dir Jörg ist scheise...... biah :ill:


    Da wird mir schlecht , Jörg bitte sag ihm er soll aufgeben. Danke


    Kannst du überhaupt eine Sache alleine ?, suchst du immer andere für das Missgeschick? Mein gott :dr:


    Da fehlen einen die Worte...

  • Hallo zusammen,


    also die Antworten helfen ihm jetzt auch nicht wirklich weiter und völlig untätig scheint er ja nun auch nicht gewesen zu sein und wenn man dann in Technik investiert und das nicht zu wenig und es wird nur schlechter, dann kann man auch etwas ungehalten werden.


    Michael, was ich mich frage, warum musst Du unbedingt ein System fahren? Jetzt spielst Du mit dem Gedanken Triton zu machen, auch dort wirst Du investieren müssen und bist in gewisser Weise abhängig.


    Probiere doch einfach mal jetzt Ruhe rein zubekommen, wenn ich dein aktuelles Becken sehe, fällt mir auf das das Verhältnis Verbraucher (Korallen) und Erzeuger (Fische) eine völlige Schieflage hat, da wirst Du so jetzt schwer rauskommen.


    An deiner Stelle würde ich jetzt mal kein System fahren und die Sache selbst in die Hand nehmen.
    Besorge dir nicht wenige einfache Korallen (Verbraucher) Weichkorallen die schon etwas größer sind, keine Miniableger.


    Mach zwei größere Wasserwechsel 30-40% dann einmal die Woche 10% WW, dann schaust Du dir mal an, ob überhaupt Ca und KH verbraucht wird, wenn ja, gleichst Du nur das aus. So fährst Du dann erst einmal bist Du Wachstum siehst und sich die Sache stabilisiert, bis dahin brauchst Du nicht wirklich ein System mit Versorgung.


    Dann kannst Du noch immer überlegen was Du machst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    mal kurz zurück, wie lange steht das Becken denn jetzt?
    Sind die Cyanos nur am Boden? Ist dein Bodengrund recht vermulmt? Cyanos lieben "dreckiges" Substrat nach meinen Erfahrungen.
    Deine Korallen, soweit ich das auf dem Foto jetzt erkennen kann, sehen doch ganz gut aus, Tod ist da doch nichts?



    Mhh, was mich verwundert ist das Du im Sangokai Forum dann nicht mehr weiter geantwortet/geschrieben hast. Jörg und auch die anderen Mitglieder sind wirklich sehr engagiert. Dort hast Du allerdings geschrieben: Cyanos nach Umstieg auf neue ATI Hybrid 4x54 Watt, also was nun, ATI, Sangokai oder doch...?? Also nichts von Korallensterben soweit ich das jetzt gelesen habe. Wann hat das absterben denn begonnen, nach dem Lampenwechsel?


    Grüße,
    Patrick

  • das ist ja nun egal...


    es fällt aber auf, dass du irgendwie komplett nach "vorschrift" vorgehst. du betreibst seit über 10 jahren meerwasser. da müsstest du flexibler sein. Jörg kann maximal empfehlungen geben. das ist ja alles kein muss. man sollte sein becken lesen und grundsätzliches einhalten.


    Stefan hat da schon einen guten ansatz gegeben. lasse das versorgungssystem mit nährstoffen und spurenelementen erstmal weg. einfaches balling/light wäre jetzt doch am einfachsten. damit gleichst du lediglich deine hauptelemente aus. dazu das entsprechende verhältnis verbraucher/erzeuger und das problem wird sich lösen, wenn nicht extern no3 eingetragen wird. das muss natürlich ebenfalls ausgeschlossen werden.


    hier ist aktuell auch ein problem mit no3, welches gerade gelöst wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke für die Verlinkung Michael :) Das machts deutlich einfacher und ich muss nicht gefühlt zwei Seiten dazu jetzt schreiben :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Michael,


    Meerwasseraquarien funktionieren mit allen Systemen, wenn man es richtig macht. Wenn Becken nicht funktionieren, ist es allerdings nicht so leicht, herauszufinden, wo die Fehler liegen.


    Zitat:
    "ich habe seit 2002 Meerwasser (3 Becken) und davor 15Jahre Süsswasser. Und Du ?"


    Das macht die Sache doch einfach, du sitzt vor deinen Becken und weißt, was du gemacht hast und was nicht. Bei der Fehlersuche können wir dir helfen, wenn du willst.


    Das hier ist ein Forum, jeder kann hier seine Erfahrungen und Ideen dazutun, deine Aufgabe ist es, herauszufiltern, was auf dich zutrifft und es ist auch deine Aufgabe, zu überlegen, welche Änderungen du in Betracht ziehst. Du triffst die Auswahl, du bist für die Umsetzung und dein Becken verantwortlich, nicht die Ratgeber.


    Wenn es mein Becken wäre, würde ich mir folgende Fragen stellen:
    Was sagen mir die Messwerte/Analysewerte?
    Was sagen mir die Tiere im Becken?
    Gibt es Stoffe, die im Becken sein können, die aber nicht gemessen werden?
    Was könnte ich ändern, mit welchem Ergebnis könnte ich rechnen und in welcher Zeit?
    Mache ich zu viel oder zu wenig oder nicht das richtige?
    ....


    Viele Grüße
    Erika


    Edit: Stefans Vorschlag würde ich auch empfehlen

  • Zitat von »ATB-80«
    Allerdings sollte man über die Qualitäten mancher Foren-mitglieder Diskutieren.



    ich habe seit 2002 Meerwasser (3 Becken) und davor 15Jahre Süsswasser. Und Du ?


    Moin Michael


    Auf Kritik wird sofort geantwortet...auf fragen die dir eventuell weiterhelfen könnten wird geschwiegen.


    Das du 14 Jahre Erfahrung hast spricht ja jetzt leider nicht für dich. Allerdings gehe ich mal davon aus das deine Becken vor Sangokai gut da standen .
    Deswegen kann ich nicht verstehen warum du so lange wartest ,und nicht Back to basic gehst.


    Balling und co sollten bei deiner Erfahrung doch keine Fremdwörter sein.


    Ich bin Anfänger...aber dank dieses Forums ,und seiner tollen Mitglieder weiß ich was bei einem Problem zu tun ist.


    Handeln und reagieren ....nicht warten bis die Cyanos und co aus dem Becken wachsen.

  • ich wollte einfach nur mal zeigen (wie andere auch) sich mein Becken mit Sangokai entwickelt hat. Ich kenne auch z.B. Dieter Kreissl der auf der Fisch und Reptil 2015 referierte, dem sein Becken ist super. Habe ich selber früher gesehen.
    Ich dachte nicht dass es bei manchen hier einen Sturm der Entrüstung auslöst.
    Da habe ich einfach keine Lust mehr was zu schreiben. Ich hoffe Du verstehst das.


    Ich hoffe Du verstehst auch, wenn ich Donnerstag von Geschäftsreise heimkomme und ein Becken so aussieht. Auch weisst Du nicht, was ich alles in den 1,5 Jahren getan habe. Irgendwann muss ich mich schon fragen, was ich noch alles tun muss. Früher hatte ich fast immer das zeovit System. Ja das alte Becken, bis es auslief am 11.9.2013 stand super, z.B. Enzmann wuchs 1-2 cm pro Woche.Das jetzige Becken startete ich auch mit zeovit, stieg dann aber um, um mal was neues zu testen. Auch waren mir die Flaschen zu viel, da ich oft unterwegs bin. Ich weiss auch nicht ob der Umstieg auf Triton was bringt. Aber ich kenne viele, da hat es geholfen. Auch Algenrefugium soll ja gut sein.

  • ja kann schon sein... Aber wenn das Becken so aussieht. Musste ja handeln, habe von GHL Mitras LX 6200 auf ATI Hybrid 4x54 Watt T5 umgestellt, Strömungspumen neu gekauft und optimiert, Riffaufbau umgestellt. Palletendoc abgegeben. Steine abgeblasen, Bodengrund getauscht, große Wasserwechsel,....
    Das natürlich nicht alles innerhalb kurzer Zeit. Gebe Dir recht, dass nicht zu viel zu machen ist.


    Ja Du kennst mich aus anderem Forum, wegen der Scheibe fürs Algenrefugium.


    P.S. Fred ist der Hawaidok im Becken, daher der Name. Ich bin Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!