Wassertest Vergleich

  • Hallo

    Ich habe da 4 verschiedene Anbieter von Testreihen etwas genauer unter die Lupe genommen.


    Bei der Testserie sind folgende Produkte untersucht worden.


    Coral Shop
    KH, Ca, Mg
    Gilbers Umwelttechnik
    KH, Ca, Mg, Po4
    Red Sea
    KH, Ca, Mg, Po4 und NO3
    Salifert
    KH, Ca, Mg, NO3
    Rowa
    Po4


    So nun habe ich die 2. Messreihe durchgeführt und kann euch mal von 4 Verschiedenen Produkten die ersten Resultate zeigen.
    Die Messungen wurden nach besten wissen und gewissen durchgeführt.
    Die ersten Ergebnisse sowie die einzelnen Test könnt ihr hier Nachschlagen;)
    Po4 und NO3 folgen das nächste Wochenende.


    Bin Mal über eure Meinungen sehr gespannt :smilie:

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    schön dass das mal wieder jemand in Angriff nimmt.
    Das bisherige Ergebnis der "harten" Werte erstaunt mich nicht. Da brauchts keine große Kunst und mit 20% Abweichung ist der billigste Test auch dabei.


    Ich bin gespannt auf die Nährstoffe Phosphat und Nitrat. Da wirds wirklich kniffelig.
    Hat die Referenz wirklich 85 mg/L Nitrat? Wichtig wäre der Bereich von 0-5 mg/l, da haben alle ihre Probleme.


    Gruß Frank

  • Hallo Leute
    Konnte am Samstag mal wieder einem neuem Test nicht wiederstehen.
    Milwaukee Phosphat Messgerät
    Bin ganz erstaunt wie genau dieses Instrument misst. Habe es mit dem Gilbers und Rowa Test verglichen.
    Abgesehen von der Anschaffung dieses Gerätes sind die laufenden Kosten für einen Test doch sehr gering.


    Kennt oder hat noch jemand mit dem Milwaukee Erfahrung?


    Frank der Nitrat hat 5.5 mg/l

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo
    So bei diesem Wetter habe ich mal wieder fleissig meine Messreihe durchgeführt. KH, Ca sowie Mg sind bei CoralShop, Gilbers, Salifert und Red Sea abgeschlossen.
    Neu dazugekommen ist der Mg/Ca-test von JBL, den habe ich mir beim Herbstbesuch erstanden.
    Die neuen Resultate kann man hier Nachschlagen viel Spass. Sind 4 Stunden Messung gewesen und dies nur für KH,Ca und Mg

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Mensch Henning...


    Danke für die Mühe. Die Ungenauigkeit/Genauigkeit mancher Tests darf einfach nicht ausser acht gelassen werden.


    Super :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hallo an ALLE,


    wenn sich jemand Arbeit macht und die auch noch zu Verfügung stellt, ist das doch nützlich für uns ALLE.


    Jeder liest die Ergebnisse und Berichte und lernt daraus. Aber keiner gibt seinen Senf dazu. :crazy: :crazy:


    Sorry, aber fällt in letzter Zeit öfter auf.......SCHADE... :thumbdown:

    Gruß Dirk

  • Hi Zusammen,


    ich finde die Testreihe auch TOP !!! Gut zu Wissen was man für sein Geld bekommt...


    das man einige Test-Hersteller in die Tonne kloppen kann ist ja bekannt...


    Allerdings denke ich das bei Wasserwerten die kontinuität der Werte eine grössere Rolle spielt als die Genauigkeit. Ob nun ein Ca von 410mg/l oder440mg/l vorliegen ist eigentlich egal. Genau wie ein KH von 7,2 oder 8. Der Wert sollte nur immer Gleich sein, damit die Pfleglinge sich mit der Zeit darauf einstellen können...Beim PO4 siehts da Wohl etwas anders aus. Da sind die Toleranzen wohl was enger beisammen...


    Die Tests können noch su gut sein, der Fehlerfaktor is da immer noch der Mensch mit seinem Unruhigen Händchen :D


    VG

  • Hallo Dirk
    Senf hätte ich da schon noch aber Raffo hat da ja schon sehr viel gesagt.
    Für mich ist eigentlich sehr gut ersichtlich dass die Tests erst etwas aussagen wen mir sie einmal gegengemessen habe.
    Bei meiner Testserie muss man noch anmerken das hier so knapp je 12 Referenzlösungen verwendet wurde. Diese sind jedes Mal vor der Messreihe neu erstanden worden und können da natürlich auch ein kleine Abweichung haben (ist eine Vermutung von mir)
    Die Alterung der Tests bei KH ist ja relativ Konstant, der einzige der hier seinen Wert verliert ist der von Red Sea.
    Die Calcium Tests sind alle auch im Alter noch so am gleichen Ort. Von da her eigentlich brauchbar.
    Bei Magnesium Test gilt die gleiche Aussage.
    Ja was kann ich noch dazu sagen. Die Handhabung und der einzelnen Tests ist nicht unbedingt gleich und zum Teil auch eine Schätzung. Denke da vor allem an die von Tropic Marin.
    Erstaunt haben mich die Tests von JBL, obwohl sie immer als Schätzeisen gehandelt werden ergeben sie doch eine sehr guten Wert und man kann auch mit diesen Tests eine Trendwende feststellen.
    Über die Nitrat und Phosphat werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt äussern.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Erstaunt haben mich die Tests von JBL


    Hallo


    Da kann ich dem Hennig nur zustimmen. Benutze auch die JBL Testreihe und kann nur schreiben, JBL hat mächtig aufgeholt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Interessant finde ich schon die allg. Tendenz, eher zu hohe Werte anzuzeigen; und diese nimmt mit dem Alter der Tests zu, wenn ich in der Lage bin, Hennings Tabellen richtig zu lesen.
    Henning: hast du eine Idee, woran das liegt? Alterung der Chemikalien? Entmischung?
    So richtig aus der Reihe tanzen tut ja auch keiner; wie Henning schon bemerkte, sind die "Schätzeisen" von JBL auch nicht schlechter als der Wettbewerb.
    Vll. sollte man sich auf eine Serie einschiessen und mit Ungenauigkeiten leben. Drei Verschiedene Tests mit drei Ergebnissen, von denen ich immer noch nicht weiß, welcher denn richtig ist, bringen mich auch nicht viel weiter ?(
    Wozu mir dann nur wieder einfällt: "Wer viel misst, misst Mist" 8)

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,


    sich auf eine Testreihe einzuschießen ist ne gute Idee. Funktioniert aber nicht ganz. Einige Hersteller sind zB bei CA gut aber dafür bei PO4 ganz schlecht.....usw


    Zusätzlich fällt auf, dass die verschiedenen Chargen unterschiedlich genau sein können.


    Denke jeder sollte sich seine Lieblingsmischung zusammenstellen und regelmäßig mit einer Referenzlösung den KF errechnen.


    Wobei es auch vorkommen kann, dass die Tests nicht mit der Referenz getestet werden können, da sie einfach n.n. anzeigen.(quasi mega ungenau)

    Gruß Dirk

  • Wozu mir dann nur wieder einfällt: "Wer viel misst, misst Mist" 8)


    Hallo Achim, wohl war. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wow was eine Arbeit aber irgendwie vermiss ich eine klare Empfehlung oder Beurteilung :D
    Welcher Test ist denn nun zu empfehlen für MG/CA??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan
    Die Frage stellt sich immer wie genau möchte ich die Werte haben. Und die Werte sind immer nur so genau wie ich sie mit einer Referenzlösung abgeglichen habe.
    Also so gesehen kann man da alle im Test befindlichen Marken nehmen.
    Das Handling bei dem Tropic Marin finde ich hier persönlich nicht optimal, ist aber auch eine Geschmackssache.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!