Nitrat zu Niedrig, Algen "problem"

  • Zitat

    Ich denke mein fehler war das ich den letzten WW zu niedriug angesetzt
    hatte. In Regel bin ich mit alle 2 Wochen 10% WW gut gefahren mit einer
    Salzdosierung von 40g Pro lieter. Werde es mal im Auge behalten Evtl.
    mal jede Woche mit 10% WW Versuchen.

    10% Wasserwechsel pro Woche ist schon ok, manche wechseln sicher weniger und andere gar nicht. Aber sie benutzen ein "Versorgungssystem" oder erhöhen die einzelnen Werte, die zu niedrig sind. Die Korallen und anderen Lebewesen im Becken verbrauchen ja bestimmte Stoffe, deshalb sinken die Werte.


    Ich habe zu deinem Salz keine Mengenangaben von Calcium und Magnesium gefunden, vielleicht steht das auf dem Eimer? Von der Firma gibt es Produkte, mit denen man einzelne Werte anpassen kann. Solche Produkte gibt es auch von anderen Herstellern oder in der Apotheke. Die Anleitung findest du hier im Forum, siehe z.B. Link von oben.


    Wenn du jetzt einen Wasserwechsel von 10% machst, sind deine Werte immer noch zu niedrig, auch bei 20% Wasserwechsel. Entweder musst du noch viel mehr Wasserwechsel machen oder die Werte anders erhöhen.

  • die tests sollten auch mit ner multireferenz gecheckt werden. welche tests benutzt du?


    ich gehe jetzt davon aus, dass du die tests richtig angewendet hast.


    auch wenn mg ein eher unwichtiger wert ist, sollte er nicht unter 1100 sinken.
    das musst dringend erledigen.


    dann wie oben erwähnt genauso der kh und ca.


    das salz hat folgende werte laut aquacalculator:



    danach müssten deine werte anders aussehen.


    aber wie gesagt, die tests müssen gecheckt werden. zeigen diese verkehrt an, dann kippt man mittel ins becken die nicht nötig sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, nichts gefunden. Es wird nur erwähnt das bis zu 70 Spurenelemente vorhanden sind. Daten über Anteile sind nicht vorhanden.


    Edit: Red sea Marine Care, Phosphat Pro / Tropic marin ma,ca test

    Einmal editiert, zuletzt von Sayaman ()

  • Ok, also Ca = 490, KH = 10,7, Mg = 1350 sind die Werte, wenn du das Wasser frisch angesetzt hast mit 38,9 g Salz pro l.


    Ich würde jetzt einen Wasserwechsel machen und ganz viel lesen, damit du dir morgen die entsprechenden Dinge aus dem Zoogeschäft oder der Apotheke besorgen kannst. Du kannst auch einen Behälter mit Beckenwasser füllen und deinen Händler bitten, das Wasser mal zu testen.


    Manche Tests sind nicht sehr genau, deshalb eine sogenannte Multireferenz besorgen, damit du die Abweichungen deiner Tests berechnen kannst. Für die Tests braucht man auch etwas Übung, ein kleiner Fehler beim Ablesen liefert vielleicht falsche Werte. Es gibt Tests, die für Meerwasser nicht zu empfehlen sind.


    Im Interesse deiner Tiere und deines Geldbeutels solltest du deine Wasserwerte sehr schnell in einen optimalen Bereich bringen. Vielleicht verschwindet das Algenproblem dann von selbst. Wenn nicht, suchen wir weiter nach möglichen Ursachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!