Nitrat zu Niedrig, Algen "problem"

  • Hallo zusammen,



    seit dem Beckenstart macht mir der Nitrat wert zu schaffen. Troz Besatz, alle drei Tage füttern mit Frostfutter will er einfach nicht steigen. Ich raff es echt nicht ?( . Seit letzter Woche haben sich andere Werte im Becken verändert. Mein PO4 ist von 0,02 auf 0,08 gesteigen, KH von 7 auf 5 gesunken. NUR meine SPS, Gergonien veralgen mit Kieselalgen. Weiche, LPS sind davon nicht betroffen


    Aktuelle Werte


    PH~ 8,6
    KH~ 5
    No2~ 0
    No3~ 0
    Ammonia~ 0


    Ärometer 22,8


    Sio2~ < 0,1 MWasser
    Sio2~ <0,4/0,8 Osmose


    Welche Maßnahmen sollte einleiten das ich:

    1. Kieselalgen los werde
    2. No3 Anhebe
    3. Sonstige einwände von euch

    Danke im Vorraus

  • Der erhöhte Po4 kommt sicher vom Füttern.


    Der Kh sollte niemals so tief sinken, geschweige denn schwanken. Das solltest du als erstes in den Griff bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Troz Besatz, alle drei Tage füttern mit Frostfutter will er einfach nicht steigen.


    Hallo,


    Du fütterst nur alle 3 Tage?

    Wie kann ich den erhöhen und stabilisieren?

    Mit Kaisernatron. Sollte aber eigentlich bekannt sein bevor Korallen gehalten werden.


    3g erhöhen KH um 1°dKH auf 100 Liter Wasser.



    Gruß,
    Matthias

  • NUR meine SPS, Gergonien veralgen mit Kieselalgen.

    Sind das denn tatsächlich Kieselalgen, die da wachsen?
    Woran machst Du das fest?


    Calciumwert wäre auch noch interessant. Aber wie Andre bereits sagte, die Dichte wäre zunächst mal neben der KH das Wichtigste.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Andre,


    bei unserem sehr silikathaltigen Wasser, muss ich Mischbettharz verwenden. Zudem ständig erneuern.
    Und Du?


    Gruß,
    Matthias

  • Was soll da nicht stimmen mit der Dichte ? Wie schon erwähnt bei 22,8 bei der spindel im grünen Bereich bei 25°c. Oder wird die anderest abgelesen ?


    Ja eben, hab keinen Silikatfilter und hab daher den Silikatwert gemessen von MW und Osmosewasser. Nach JBL Test noch OK.


    Naja, da bin ich mir noch unsicher. Nach PDF Materialwähre es ne Dino, nur vom gesamtbild hat es sehr meiner Einlaufphase mit den Kieselalgen geähnelt. Leichte beläge auf den boden. Die Algen wo auf den SPS sind kleine braune Fetzen, bei der Gegonie sogar kleine Luftbläßchen

  • Die Dichte wäre in deinem Fall dann eher 1022,8.


    Die Algen setzen sich aber nicht auf lebendes Gewebe. Die Teile müssen schon abgestorben gewesen sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Als allererstes deine Kh, wie oben schonmal erwähnt, in den optimalen Bereich bringen und dir Gedanken über dessen Erhalt zu machen. Ggf auch durch ein Versorgungssystem.


    Dann einmal die vollständigen Werte posten, damit man einen kompletten Überblick erhält. Incl. Ca und Mg. Am besten alles mit ner Multireferenz gecheckt, damit von halbwegs korrekten Werten ausgegangen werden kann.


    Dann evtl. noch nen zusätzlichen Mischbettfilter hinter die Osmoseanlage, damit das restliche Silikat rauskommt.


    Das wären so die ersten Sachen die machen könntest. Priorität hat der Kh Wert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hört sich so an das es da mehrere Möglichkeiten gäbe. Die währen ??


    Wie oft müsste ich den Silikatabsorber wechseln ?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Hört sich so an das es da mehrere Möglichkeiten gäbe.


    bezogen auf was?


    Wie oft müsste ich den Silikatabsorber wechseln


    das kommt auf die produzierte menge wasser und den silikatgehalt gehalt an. die standzeit ist in der regel schon recht hoch. das muss man ggf. messen was hinten rauskommt. spätestestens aber wenn wieder silikat nachweisbar ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    bezogen auf was?


    KH Wert Stabilisieren


    Zitat

    das kommt auf die produzierte menge wasser und den silikatgehalt gehalt an. die standzeit ist in der regel schon recht hoch. das muss man ggf. messen was hinten rauskommt. spätestestens aber wenn wieder silikat nachweisbar ist.


    Ich bin mir unsicher ob es für mich Lohnt den Aufpreis in kauf zu nehmen. Hab nur 100l Brutto, daher denke ich das Osmose von Händer die Bessere Wahl währe.

  • Guten morgen,


    habe nochmal getesteted.
    Ph ~ 8,6
    Kh ~ 6
    Ammoniak ~ 0
    No2 ~0
    No3 ~ 0
    Po4 ~0.08~ 0,16 [ähneln sich stark]


    Mg ~860
    Ca ~ 372


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Guten Morgen,


    schau dir doch bitte mal die Einsteigerhilfe an. Wasser + Tests: http://nanoriffe.de/hilfeseite/index_wassertest.html


    Unten auf der Seite findest du die optimalen Werte, davon bist du noch weit entfernt. Was hast du zu Hause, um die Werte anzupassen und welches Salz hast du da? KH sollte über 7 sein, MG und Ca sind zu niedrig. Diese Werte anzuheben ist im Augenblick wichtiger als evtl. zu niedrige Nitratwerte.


    Viele Grüße
    Erika


    Edit: bei deinen Werten werden alle Korallen eingehen, egal ob Nitrat vorhanden ist oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Zitat

    Was hast du zu Hause, um die Werte anzupassen und welches Salz hast du da?


    Nichts


    Tropic Marin Bio-Actif


    Zitat

    Edit: bei deinen Werten werden alle Korallen eingehen, egal ob Nitrat vorhanden ist oder nicht


    Ich denke mein fehler war das ich den letzten WW zu niedriug angesetzt hatte. In Regel bin ich mit alle 2 Wochen 10% WW gut gefahren mit einer Salzdosierung von 40g Pro lieter. Werde es mal im Auge behalten Evtl. mal jede Woche mit 10% WW Versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!