Gilbers KH-Test Ablesen

  • Ich habe mir einen KH-Test von Gilbers gekauft.
    Jetzt habe ich jedoch ein kleines Verständnisproblem beim Ablesen und zwar nicht beim Farbumschlag,
    sondern schon vorher bzw nachher.
    Wenn ich von der Chemikalie R2 in der kleinen Spritze 1,0 ml aufziehen soll, wo genau lese ich dann die Menge ab?
    Am Flüssigkeitsstand oder an der Unterseite des schwarzen Kolbenstempels, denn da befindet sich ja immer noch
    ca. 0,5cm Luft zwischen Stempel und Flüssigkeit.


    Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? :EVC471~119:

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Ne sorry du hast die Frage nicht richtig verstanden. Liest man die 1ml am Flüssigkeitsstand in der Spritze oder am schwarzen Kolben ab?

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hi,


    den Füllstand liest Du am unteren Kolbenring der Spritze ab.
    Die Luft dazwischen bzw. die Menge der Flüssigkeit ist dabei egal, denn Du gehst nur von diesem Ring aus.


    Grüße,
    Patrick

  • Moin,


    du musst die Spritze durch mehrmaliges pumpen in der Flüssigkeit entlüften. Es gibt auf Youtube ein Video von Peter Gilbers zur Vorgehensweise. In dem Video geht es zwar um den Kalzium Test, aber die Vorgehensweise ist analog zum Kh Test.
    Abgelesen wird am Kolbenrand.
    VG Toddi :EVERYD~16:

  • Hallo Mike,


    an der Unterseite des Kolbenstempels wird das abgelesen.


    Hier noch ein informatives Video zum KH-Test:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß,
    Matthias

  • Darum ist es egal wie viel Flüssigkeit in der Spritze ist


    ...nicht wenn ein kh Wert nahe 10 gemessen werden soll. Wenn du Normalwerte von 7-8 misst stört die Luft in der Spritze nicht, nahe 10 benötigst du aber fast den kompletten Spritzeninhalt. Deshalb empfiehlt Peter Gilbers wahrscheinlich auch das Entlüften der Spritze.


    VG Toddi :EVERYD~16:

  • Nö, rechts ist der Kolben, links ist der Raum mit der Flüssigkeit und der grüne Strich ist an der Ablesekante.


    Klicke mal auf den Schriftzug „Quelle" unter dem Bild, das Cubicus gepostet hat!

  • aaaja, da kann man es gut erkennen, bei mir war halt das Problem, das zwischen Kolben und Flüssigkeit ein Luftpolster von ca. 0,5cm
    ist, daher meine Frage wonach man sich richten soll

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Die eingeschlossene Luft ist normal und resultiert aus der Spitze der Spritze. Benutzt man noch einen zusätzlichen Sritzenaufsatz, dann wird es noch mehr Luft sein. Die aufgezogene Menge ist aber genau 1ml wenn man den Pumpenkolben bis zur Markierung aufzieht, weil die Spitze bzw. der zusätzliche Aufsatz ebenfalls mitgefüllt sind. Pumpt man nun die Luft aus der Spritze, dann hat man mehr als 1ml in der Spritze, wenn man den Kolben wieder auf 1ml stellt. Aber selbst dort werden nur 1ml dosiert, weil die restliche Flüssigkeit in der Spitze der Spritze bleibt. Von daher ist die Luft in der Spritze völlig uninteressant, wenn die Spritze beim Aufziehen eingetaucht war.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mike
    die anderen haben es ja schon richtig erklärt. Die Spritze immer Luftblasenfrei aufziehen bis zum Stempelanfang. So arbeiten alle immer uner den gleichen Bedingungen.
    Sonst ruf mich einfach an.
    Bin zwar gleich kurz weg, aber Dietmar kann dir das auch erklären.
    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!