You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

whissler

Intermediate

  • "whissler" started this thread

Posts: 485

Location: Balve

Occupation: Vertrieb Sicherheits- und Kommunikationstechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 140

  • Send private message

1

Wednesday, April 20th 2016, 5:11pm

Calcium auf 550mg/l

Hi!

Nachdem der neue Abschäumer nun seit ein paar Wochen seinen Dienst tut, habe ich mal wieder WW gemessen.

PO4: 0-0,03
NO3: 0,2mg/l
SI: 0 - 0,03mg/l Silikonoxyd
KH: 6,7dKH
MG: 1380 mg/l

und

CA: 550mg/l

Ich habe die letzten Monate immer fleissig "Rotalgen plus" benutzt, was wahrscheinlich dazu geführt hat.

Ist der Wert gefährlich für irgendwelche Organismen?



Beim Thema NO3 werde ich jetzt mal anfangen etwas mit dem Futter rumzusauen... :D

Habe mich zwar die letzten Monate immer gezwungen nur soviel wie nötig zu füttern, aber sonst gehen mit die Euphyllia ein.
-------------------------------------------

Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040

-------------------------------------------

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,095

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7280

  • Send private message

2

Wednesday, April 20th 2016, 6:53pm

Sind die Werte mit ner Referenz gegengemessen?

Dann wäre der Kh Wert etwas zu niedrig.

Mit etwas Wasserwechsel sollte er wieder unter 500 kommen.

Warum gibst du dieses Mittel mit zu? Die Kalkrotalgen wachsen auch ohne dieses. Alles was sie dazu benötigen finden sie im Wasser vor. :D
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

whissler

Intermediate

  • "whissler" started this thread

Posts: 485

Location: Balve

Occupation: Vertrieb Sicherheits- und Kommunikationstechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 140

  • Send private message

3

Wednesday, April 20th 2016, 8:23pm

Hab leider keine Referenz.

Hab 2x gemessen, beides mal so hoch.

Hatte massiv mit Algen Probleme, und durch das Kalkrotalgen Plus die Fadenalgen verdrängen...
-------------------------------------------

Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040

-------------------------------------------

NanoCube

Trainee

Posts: 287

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

4

Wednesday, April 20th 2016, 8:33pm

Ohne Referenz ist der Wert so gut wie nichts wert. ;-)


so long,
Florian - Tapatalk -

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,095

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7280

  • Send private message

5

Wednesday, April 20th 2016, 11:50pm

Richtig. Bevor du irgendetwas unternimmst solltest du den Test checken. Auch wenn du 3 mal misst, wird ein ungenauer Test nicht genauer. Das solltest du erstmal ausschliessen. Und natürlich das Mittelchen absetzen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

percula1

Trainee

Posts: 104

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

6

Thursday, April 21st 2016, 6:05am

Hallo

ein Wasserwert fehlt aber um Rückschlüsse zu ziehen.

Der Salzgehalt!!!

Ist er zu hoch hast du auch erhöhte Werte !!!!

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen sagen das ich keine Probleme hatte mit CA 550mg und KH von über 12.
Ausgangssituation bei mir.
Sehr stark besetztes SPS Becken, Nachfüllwasser war Leitungswasser ohne Osmose, in diesem sind ja schon viele Elemente vorhanden und Verwendung von Pro Salzen + Kalkreaktor.

Lief über Jahre so.

LG
Mirko

This post has been edited 1 times, last edit by "percula1" (Apr 21st 2016, 6:11am)


whissler

Intermediate

  • "whissler" started this thread

Posts: 485

Location: Balve

Occupation: Vertrieb Sicherheits- und Kommunikationstechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 140

  • Send private message

7

Thursday, April 21st 2016, 8:52am

1,023
-------------------------------------------

Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040

-------------------------------------------

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 13,790 Clicks today: 28,363
Average hits: 21,217.8 Clicks avarage: 50,511.19