Frage zu Tropic Marin Pro-Coral Iodine.

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, ob ich das Tropic Marin Pro-Coral Iodine verlängern kann?
    Die Dosierung ist mit 1 Tropen auf 200l angegeben, ich habe pro Tropfen 0,3ml gemessen.
    Da mein Aquarium nur 78l Wasser beinhaltet, ist ein Tropfen zu viel, daher würde ich es gerne mit Destiliertem Wasser strecken.


    mfg Andre

  • Hallo Andre


    wie hoch bzw. niedrig ist denn Iod bei dir ?


    Stelle mir gerade die frage wie-viel Iod du pro Tropfen dosierst,wenn du Tropic Marin Pro-Coral Iodine benutzt.

    LG Andre

  • Hallo,


    nach der Dosierungsangabe müsste ich 0,01ml dosieren (der eine Tropfen ist 0,03ml, hatte mich da eben verschrieben) was aber selbst mit einer 1ml Spritze kaum zu bewerkstelligen ist, daher die Idee zu strecken, um wieder auf den einen Tropfen zu kommen.


    Die Jod Dosierung ist ein Versuch, da ein, zwei meiner Tiere den Eindruck hinterlassen, das der Jod Gehalt etwas niedrig sein könnte, aber gemessen habe ich den Wert nicht, da mein Händler sagte, das es da keine brauchbaren Test gibt.


    Daher ist es es eher eine Vermutung als Wissen.

  • nimm einfach einen Tropfen Jod und 2 Tropfen Osmosewasser...von diesem Gemisch gibst Du dann einen Tropfen in Dein Becken...das sollte passen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Angelika,


    daran habe ich auch gedacht, aber wo drinn mische ich das, das ich daraus mit der Pipette wieder einen Tropfen entnehmen kann, wir reden hier nur von einem Volumen von 0,06ml.


    Deswegen wäre es einfacher das gesamte Volumen der Flasche zu verdünnen, wenn das Iodine verdünnbar ist.


    mfg Andre

  • dann nimm doch 5ml von der lugolschen lösung und mische es mit 10ml osmosewasser. dann haste gleich etwas mehr lösung.


    dosieren kann man gut mit den spritzen die bei den wassertests dabei sind. auch im 0,0x ml bereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es ist ja kein reines iod mehr, sondern schon eine lösung aus iod und kaliumiodid. eben ne lugolsche lösung. damit sollte es auch weiter verdünnbar sein. reines iod würde sich nicht oder nur schlecht in wasser lösen.


    ich denke wenn du es verdünnst und dunkel lagerst, sollte es schon gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja...wichtig ist bei Jod...kein Licht...ansonsten wie Cei schon geschrieben hat...vielleicht nicht zuviel herstellen...lieber immer mal frisch ansetzen ( vielleicht 1ml + 2ml ) brauchst ja nur Tropfen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!