You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JustinX

Intermediate

  • "JustinX" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 590

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 133

  • Send private message

1

Saturday, April 16th 2016, 4:55pm

Frage zu Tropic Marin Pro-Coral Iodine.

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ich das Tropic Marin Pro-Coral Iodine verlängern kann?
Die Dosierung ist mit 1 Tropen auf 200l angegeben, ich habe pro Tropfen 0,3ml gemessen.
Da mein Aquarium nur 78l Wasser beinhaltet, ist ein Tropfen zu viel, daher würde ich es gerne mit Destiliertem Wasser strecken.

mfg Andre

This post has been edited 1 times, last edit by "JustinX" (Apr 16th 2016, 4:57pm)


ATB-80

Professional

Posts: 1,405

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 456

  • Send private message

2

Saturday, April 16th 2016, 5:26pm

Hallo Andre

wie hoch bzw. niedrig ist denn Iod bei dir ?

Stelle mir gerade die frage wie-viel Iod du pro Tropfen dosierst,wenn du Tropic Marin Pro-Coral Iodine benutzt.
LG Andre

JustinX

Intermediate

  • "JustinX" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 590

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 133

  • Send private message

3

Saturday, April 16th 2016, 5:35pm

Hallo,

nach der Dosierungsangabe müsste ich 0,01ml dosieren (der eine Tropfen ist 0,03ml, hatte mich da eben verschrieben) was aber selbst mit einer 1ml Spritze kaum zu bewerkstelligen ist, daher die Idee zu strecken, um wieder auf den einen Tropfen zu kommen.

Die Jod Dosierung ist ein Versuch, da ein, zwei meiner Tiere den Eindruck hinterlassen, das der Jod Gehalt etwas niedrig sein könnte, aber gemessen habe ich den Wert nicht, da mein Händler sagte, das es da keine brauchbaren Test gibt.

Daher ist es es eher eine Vermutung als Wissen.

This post has been edited 1 times, last edit by "JustinX" (Apr 16th 2016, 5:36pm)


Biker 181

Professional

Posts: 1,055

Location: 47906 Kempen

Occupation: Groß- und Außenhandelskaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 107

  • Send private message

4

Saturday, April 16th 2016, 10:54pm

Der Jodtest von Red Sea ist der momentan einzige einigermaßen brauchbare. LG Chris

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,751

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1905

  • Send private message

5

Saturday, April 16th 2016, 11:47pm

nimm einfach einen Tropfen Jod und 2 Tropfen Osmosewasser...von diesem Gemisch gibst Du dann einen Tropfen in Dein Becken...das sollte passen LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

JustinX

Intermediate

  • "JustinX" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 590

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 133

  • Send private message

6

Sunday, April 17th 2016, 9:44am

Moin Angelika,

daran habe ich auch gedacht, aber wo drinn mische ich das, das ich daraus mit der Pipette wieder einen Tropfen entnehmen kann, wir reden hier nur von einem Volumen von 0,06ml.

Deswegen wäre es einfacher das gesamte Volumen der Flasche zu verdünnen, wenn das Iodine verdünnbar ist.

mfg Andre

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 22,992

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7270

  • Send private message

7

Sunday, April 17th 2016, 10:05am

dann nimm doch 5ml von der lugolschen lösung und mische es mit 10ml osmosewasser. dann haste gleich etwas mehr lösung.

dosieren kann man gut mit den spritzen die bei den wassertests dabei sind. auch im 0,0x ml bereich.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

JustinX

Intermediate

  • "JustinX" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 590

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 133

  • Send private message

8

Sunday, April 17th 2016, 10:07am

darum ging es mir ja, kann ich das auf Vorrat verdünnen, oder geht es dann kaputt und verliert die Wirkung?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 22,992

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7270

  • Send private message

9

Sunday, April 17th 2016, 10:11am

es ist ja kein reines iod mehr, sondern schon eine lösung aus iod und kaliumiodid. eben ne lugolsche lösung. damit sollte es auch weiter verdünnbar sein. reines iod würde sich nicht oder nur schlecht in wasser lösen.

ich denke wenn du es verdünnst und dunkel lagerst, sollte es schon gehen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

JustinX (17.04.2016)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,751

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1905

  • Send private message

10

Sunday, April 17th 2016, 10:37am

Ja...wichtig ist bei Jod...kein Licht...ansonsten wie Cei schon geschrieben hat...vielleicht nicht zuviel herstellen...lieber immer mal frisch ansetzen ( vielleicht 1ml + 2ml ) brauchst ja nur Tropfen LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

JustinX (17.04.2016)

JustinX

Intermediate

  • "JustinX" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 590

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 133

  • Send private message

11

Sunday, April 17th 2016, 2:11pm

ich habe mir jetzt ein Lichtdichhtes Fläschchen von den Gilbers Test genommen und 20ml vom Iodine +30ml Dest.Wasser gemischt, das ergibt das ausgerechnete Mischungsverhältnis.

mfg Andre

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 18,361 Clicks today: 40,975
Average hits: 21,131.66 Clicks avarage: 50,478.39