meine Tritonanalyse nach dem Supergau

  • Hallo zusammen,


    meine Tritonanalyse ist da. Ich häng sie einfach mal an.
    Muss mich genauer einlesen bei dem, was rot und gelb ist ;)


    Vielleicht kann der ein oder andere schonmal was dazu sagen?

    Dateien

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die kritischen Elemente sind Kupfer und Eisen. Oft ist Kupfer nicht als freies Element verfügbar und deshalb für die Korallen nicht so giftig. Dass Eisen und Kupfer jedoch gleichzeitig erhöht ist deutet darauf hin, dass Du irgndetwas im Wasser hast, das vom Meerwasser aufgelöst wird. Zum Beispiel eine Pumpe, deren Magnetläufer rostet oder ein Haltemagnet, der nicht ganz sauber abgedichtet ist, eine Schraube, die ins Wasser gefallen ist. Etwas in dieser Art.


    Mache bitte jedes Gerät auf und schaue gründlich nach, ob etwas dort am Rosten oder ein Kabel undicht ist.


    Silikat ist überhöht, aber zunächst nicht so gefährlich. Prüfe bitte den Harzfilter hinter der Osmose, der scheint nicht in Ordnung zu sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke schonmal dafür. Das Kupfer macht mir im Hinblick auf unsere Süßwassergarnelen auch etwas Sorge.


    Dann werde ich mal alles auf Herz und Nieren überprüfen.
    Interessant auch das Silikat, ich hatte nämlich extra das Harz neu getauscht noch.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Kann ich mir grad nicht vorstellen, aber ich werd mir sowieso nen Test holen, dann kann ich das auch mal prüfen. Aber ich glaube nicht, dass das den Supergau mit sich gebracht hat. Auch meine aktuellen Kieselalgen sind bereits auf dem Rückzug

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, AS, Adsorber und RFP sind ausgeschlossen. Bleiben nur noch die RW-4 und die Eco Drift 8.0 - vielleicht das Phaenomen, das Eshan in der Koralle beschreibt?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • vielleicht das Phaenomen, das Eshan in der Koralle beschreibt?

    ..ruf doch mal bei Ihm an. Er kann nachschauen, dann weißt du es und musst nicht spekulieren


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • schon versucht - bisher keine Chance ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, 45min mit Eshan telefoniert. Kurz zusammengefasst:


    - zu 80% schließt er die Technik aus


    - Cu noch im Rahmen, da es in verschiedenen Formen im Wasser vorkommt und nicht alle toxisch sind


    - Aluminiumwert kommt evtl. durch Zeolith


    - Barium ist hauptsächlich für SPS gefährlich, kommt vmtl. durch den Adsorber und Spuris


    - FE, MN, ZN sehr hoch und eigenartig, da es eigtl ausfällt


    - vmtl. Spurenelemente überdosiert durch Zugeben in meine Ballinglösung (mit meinem Balling Light war er übrigens zufrieden )


    - er empfiehlt, das Wasser komplett auszutauschen und dann KH und Ca
    später ohne Spuris dosieren, diese dann separat, wenn benötigt

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Naja, 100% Wasserwechsel ist für mich noch ein relativ geringer Akt. Besser als weiteres Korallensterben bei neuen Korallen ;)
    Und wenn ich somit die Probleme beheben kann, wieso nicht? ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    ich habe Deine Analyse eben mal mit meiner verglichen und die Werte sind wirklich extrem.
    Ich frage mich nur woher diese kommen nach der doch sehr kurzen Standzeit. Selbst wenn Du das Wasser wechselst, wie kannst Du sicher sein, dass Du nicht wieder was einträgst.
    Ausschließen kannst Du das doch nur mit NSW? Bin echt gespannt wei es weitergeht.


    beste mitfühlende Grüße


    Frank

  • Ich vermute, es kommt mit der KH, Ca Dosierung. Die Korallen standen ja ne Woche im Becken und ich hab dosiert, dann sind sie nach und nach kaputt gegangen, aber ich hab erstmal weiter dosiert aufgrund der anderen, die noch da waren...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo, Mara! Der erhöhte Silikatgehalt ist nicht außergewöhnlich bei neuen Becken mit frischem Silikon. Da löstsich ersteinaml ein wenige Silikat. Hast du mit Salz von RS aufgesalzen? LG Chris

  • Hi,


    nee, ich benutze immer das TM Pro Reef :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!