You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Roberto Mio" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 217

Location: Wien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

1

Sunday, April 3rd 2016, 6:38pm

Nyos vs. Salifert Calciumtest

Hallo,
ich habe mir neugierdehalber einen Nyos-Calciumtest besorgt, weil ich der Meinung bin (war?) dass es sich hier um einen guten und qualitativ hochwertigen Test handelt. Der Nyos zeigt mir im Aquarium 465 mg Calcium an - ich habe am nächsten Tag noch einmal gemessen, wieder 465 mg. Soeben habe ich wieder gemessen, nun sind schon 485 mg Calcium im Aquarium ... ich habe nun mit Salifert gemessen, der hat mir 420 mg angezeigt.

Nun hab ich eine Gilbers Referenzlösung durchgemessen, die sollte 415 mg Calcium haben:

- der Salifert-Calciumtest hat exakt 415 mg Calcium angezeigt
- der Nyos wieder 465 mg

Da ich grundsätzlich die Wassertests sehr penibel durchführe (sämtliches vorspülen mit O-Wasser), gehe ich nicht davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe. Verwundert bin ich dennoch!? Kann es doch nicht sein, oder??? Farbenblind bin ich nämlich auch nicht, es ist auch so dass er ewig lila bleibt bis er endlich mal nach blau umschlägt.

Ich hab auch noch einen Nyos NO3-Test daheim, den werd ich wohl oder übel auch noch durch die Referenzlösung schicken ...

Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen? Zeigt der Nyos zu hoch an?

lG Robert
90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

ATB-80

Professional

Posts: 1,409

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 457

  • Send private message

2

Sunday, April 3rd 2016, 7:16pm

Genau dafür benutzt du doch eine Referenzlösung ,um genau diese Unterschiede Feststellen zu können und zu regulieren.
LG Andre

  • "Roberto Mio" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 217

Location: Wien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

3

Sunday, April 3rd 2016, 7:21pm

ja, ich gehe aber schon davon aus, dass wenn mein CA-Wert 420 beträgt dass der Nyos dann auch 420 (+/- 5) anzeigt und nicht 465 oder gar 485! Der Salifert schafft es ja auch ...

lG Robert
90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

ATB-80

Professional

Posts: 1,409

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 457

  • Send private message

4

Sunday, April 3rd 2016, 7:26pm

Durch denn Korekturfaktor wir die Differenz der Test allerdings neutralisiert .

Welchen Test du jetzt weiter nutzen wirst hast durch deine Test's selbst beantwortet.
LG Andre

  • "Roberto Mio" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 217

Location: Wien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

5

Sunday, April 3rd 2016, 7:57pm

Ja ich versteh nur nicht wieso der Nyos so stark abweicht! Und wie es von 2x 465mg dann auf 485mg kommt - wenn er zu hoch anzeigt, dann sollte er im Trend liegen, aber das ist ja auch nicht der Fall.
Ich mach natürlich wieder mit dem Salifert weiter, komisch find ich's dennoch.

lG Robert
90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

MrTunze

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 551

Location: 50226 Frechen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 150

  • Send private message

6

Sunday, April 3rd 2016, 11:17pm

Wollte auch zu Nyos wechseln, aber bleibe dann wohl bei Red Sea!!!
Gruß Norman

Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
2x Radion XR15w Pro G4
Bubble Magus Curve 5
AquaBee UP8000 24V

  • "Roberto Mio" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 217

Location: Wien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

7

Monday, April 4th 2016, 3:54pm

NO3-Test haut dafür voll hin! Warum Calcium bei mir so daneben liegt, weiß ich nicht. Muss einen besonderen Grund haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Test so falsch anzeigt. Glaub ich nicht!

lG Robert
90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

Schoesse

Professional

Posts: 842

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 124

  • Send private message

8

Tuesday, April 5th 2016, 11:33am

Hey,

bei mir lag der Nyos Ca auch komplett falsch und inner wesentlich zu hoch.
Bin nun auf die Hanna Checker umgestiegen. Wenn man da sauber arbeitet bekommt man top Werte.

  • "Roberto Mio" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 217

Location: Wien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

9

Tuesday, April 5th 2016, 12:16pm

Also mit dem Salifert konnte ich die Ref.lösung mit 415mg exakt anzeigen - ich finde dass der Farbumschlag beim Salifert extrem gut ist.
90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 62,718 Clicks today: 79,499
Average hits: 21,158.89 Clicks avarage: 50,468.35