Probleme mit Refraktometer

  • Hallo Andre,


    und wenn du einfach hinter deinem Abschäumer (müsste ja links sein neben der Tür wenn ich das richtig sehe in deiner Beckenvorstellung) einfach so ein kleines analog Thermometer angbringst?


    http://www.amazon.de/JBL-Glas-…Thermometer/dp/B000H6SRW0


    Die erfüllen ja voll und ganz Ihren Zweck, du brauchst ja nicht die Temperatur zu 100 % genau sondern willst ja den Trend beobachten 8)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich habe dort ein gelbes JBL Thermometer hängen, aber wenn man da drei hin hängt habe alle einen Unterschied von bis zu 2°, sind also auch nicht sehr genau.
    Für normale Wassertemperatur reicht es, da den Fischen 1-2° relativ egal sind, aber bei der Dichte sind 1-2° schon ein erkennbarer Unterschied.


    Wenn ich das Wasser ansetze hat es etwa 20-21°, danach ~25°, was ja aber für die Salinität egal sein sollte, laut meinem Verständnis.
    Wenn ich hetzt mit einer Spindel dabei gehe, macht es sicher einen Unterschied und müsste korrigiert werden.


    Mfg Andrw

  • Das wird wohl recht warscheinlich sein.
    Obwohl Tropic Marin sagt, das das Wasser anwendbar ist, wenn die Trübung verschwunden ist, wenn mann dann die Dichte/Salinität bestimmt, würde man aber ein Wasser mit falschen Werten nutzen...

  • Hallo Andre,


    ich habe da mal eine Frage. Wenn du das Greisinger GLF-100 hast warum stellst du das nicht auf Salinitätsmessung um und misst damit. Das Gerät hat eine Temperaturkompensation und ist sehr genau. Ich habe meins schon seit ca. 3 Jahren und überprüfe es so alle 6 Monate im Labor. Da konnte ich bisher keine relevante Abweichung feststellen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich hab die kleine Dennerle Nano-Spindel für 7,95€ und entweder Glück gehabt, das die genau geht, oder die sind so.
    Kann man auch echt gut ablesen.

    LG, Johannes

  • ja schon, aber die Salinität sollte bei 34-35 liegen und nicht 22,4 und so wenig Salz habe ich bestimmt nicht im Wasser.
    Und laut AquaCalculator sollte der Leitwert bei über 52,8ms/cm liegen und nicht bei 35,5ms/cm.


    mfg Andre

  • Mess doch mal deine Multireferenz Lösungen. Da steht im allgemeinen auch immer der Leitwert drauf. Musst nur aufpassen das kein Wasser an der Sonde ist sonst verdünnst du dir die Lösung.


    Wenn sich da bestätigt das dein Gerät zu wenig anzeigt würde ich mich mit Greisinger in Verbindung setzen und das Gerät überprüfen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fupro ()

  • Hallo,


    ich habe mir Heute ein neues Refraktometer besorgt, von DD, das H2Ocean.
    Es hat optisch eine ähnliche Scala wie das RedSea geht also von 0-40psu.


    Ich habe es Zuhause erst mal etwa 1 Std ruhen lassen, danach habe ich es mit dem beigelegten Destilliertem Wasser auf 0 gestellt.
    Dann habe ich die beiden Referenzlösungen getestet, und siehe da, beide werden Richtig Angezeigt!
    Und hinterher stimmte auch die 0 Linie wieder.
    Laut dem neuen Refraktometer hat mein Aquariumwasser etwa 33,5psu.


    Morgen werde ich mein frisches Wasser zu wechseln ansetzen, dann werde ich ja sehen wie gut das mit dem neuen Gerät klappt und on 0 Moregn auch noch 0 ist.


    mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!