Hanna-Checker Calcium HI 758

  • hallo , wer hat erfahrung mit dem Hanna-Checker Calcium HI 758 ?


    ich habe in mir geholt , nur ich bekomme beim messen immer andere ergebnisse


    habe erst mit Fauna Marin Multi Referenz gemessen und da unterschiede von 350 bis 470
    und bei meinem aquarium wasser das selbe


    gruß markus

  • Hallo Markus,


    dann erhälst Du die selben Ergebnisse wie viele andere auch. Kurz: wo der ULR Phosphor und der kH-Test von Hanna sehr gut sind ist der Ca schlicht unbrauchbar.


    Gruß
    Sandy

  • Heyho,


    ich finde den CA-Test nicht unbrauchbar. Das Wichtigste ist, dass du vom Aquariumwasser genau 0,1 ml nimmst. Dazu ist ja die Spritze mit dem Aufsatz dabei.


    Wenn du da nur etwas zu viel oder zu wenig nimmst stimmt dein Ergebnis nicht mehr.


    Aber wenn man genau arbeitet kommt man immer aufs gleiche (+-5). Habs 6 mal nacheinander getestet ^^

  • Hallo zusammen,


    ich sehe gerade, dass es für den CA-Test ein neues Video von Hanna gibt. Da ist m.E. eine neue / andere Spritze dabei um die 0,1ml Aquariumwasser zu entnehmen. Hat jemand von euch schon den "neuen Hanna" gekauft / getestet? Laut Hersteller sind es aber immer noch +-6% Toleranz... ?

  • Hallo,ja hab heute den Calcium checker bekommen,hatte aber vorher noch keinen,nur den für kh und po4.
    Meinst du die weiße Spritze?Kann da noch nix genaues zu sagen muss ich mir selber erstmal durchlesen.

  • Ach cool, ja genau die meine ich. Ich glaube da gab es früher noch andere Tritationsspritzen dazu.. Vielleicht klappt es mit der ja besser? Gerne berichten, dann kommt der Checker auch noch spontan unter den Weihnachtsbaum :EV790A~137:

  • Wie gesagt keine Ahnung,hatte mich schon gewundert warum der Koffer größer ist als bei den anderen,aber werde berichten später noch,vielleicht probiere ich es noch gleich aus mit der Referenz wenn ich sie finde. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok,hat sich für heute erledigt,hab dann doch keine Referenz Lösung mehr da. :S
    Muss ich mir morgen oder nächste Woche besorgen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jeep :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!