Hilfestellung bei HANNA INSTRUMENTS HI96822

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir o. g. Gerät zugelegt.


    Bis dato habe ich mit einem Refraktometer gemessen. Mein gemessener Wert war immer 35 ppt.


    Wenn ich das selbe Wasser mit dem HANNA messe, habe ich nur 30 ppt aber 1,022 spezifische Dichte. Wenn ich mit meinem Aräometer nachmesse, zeigt mir dieses auch 1,022 an.


    Warum ist der ppt Wert nicht der selbe?


    Kalibriert habe ich das Gerät mit Osmosewasser/Silikatfilter.


    Viele Grüsse
    Stefan

  • Hallo Thomas,
    ein Aräometer zeigt das spezifische Gewicht = relative Dichte an. Diese Einheit kann ich beim Hanna auch einstellen. Also sollte das eigentlich passen.


    Aktuell messe ich mit dem Hanna die Einheit PSU (Practical Salinity Units), da auf meinem aktuellen Salz steht 32-35 PSU.


    Gruss
    Stefan

  • ein Aräometer zeigt das spezifische Gewicht = relative Dichte an.


    nur ist dieses sicher bereits auf 25 grad geeicht und es muss im verhältnis zu reinstem wasser nicht mehr umgerechnet werden, wenn es eine aufschrift von 25/4 aufweist. die wassertemperatur muss dort beim messen dann 25 grad haben.


    bei dem hanna gerät wird die relative dichte angezeigt (20/20) die noch umgerechnet werden müsste auf 25 grad. daher sollte auch dort, ähnlich dem refraktometer, die salinität abgelesen werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Thomas,
    ein Aräometer zeigt das spezifische Gewicht = relative Dichte an. Diese Einheit kann ich beim Hanna auch einstellen. Also sollte das eigentlich passen.


    Aktuell messe ich mit dem Hanna die Einheit PSU (Practical Salinity Units), da auf meinem aktuellen Salz steht 32-35 PSU.


    Gruss
    Stefan


    Hallo Stefan,


    ich glaube du verwechselst da was.
    Ein Aräometer zeigt die Dichte (spezifisches Gewicht) an, also den Quotient aus der Masse und Volumen.
    Salzwasser mit 35 psu und Temperatur von 25°C hat eine Dichte von 1,02334 g/ml


    Die relative Dichte, auch spezifische Dichte, ist der Quotienten zweier Dichten.
    Das heißt, dass Salzwasser 35 psu und Temperatur von 25°C eine spezifische Dichte von 1,02637 hat.
    Reines Wasser hat bei 25°C eine Dichte von 0,997048 g/ml



    1,02334 g/ml
    ----------------- = 1,02637 (ohne Einheit)
    0,997048 g/ml


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!