ICP-OES Analysen Vergleich der Anbieter ob die Messwerte identisch sind?

  • Hallöchen


    ich würde auch gern eine ICP-OES Analyse meines Beckenwassers als auch vom Ausgangswasser machen lassen.


    Hat jemand einen Vergleich zu den Anbietern ob die Messwerte identisch sind?


    Würde mich einmal interessieren.


    Lg
    Mirko

  • die unterschiede sind aber nicht sehr gross.


    man sollte sich auf einen analysten seines vertrauens festlegen und dort nach anweisungen handeln. alles andere bringt nichts.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    auf einen analysten seines vertrauens

    Hi,


    Toleranzen haben alle. Daher würde ich mich anschließen und sagen, bleibe bei einem Anbieter, dann sind die "Fehler" immer die gleichen und Du stellst Dein Becken dann auf diese Messwerte ab. Bei Wechsel läufst Du Gefahr, dass du im Nebel rum korrigierst und Deinem Becken dann am Ende keinen Gefallen tust.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo
    Jetz muss ich aber auch mal fragen ;)
    Was ist wenn man gleichzeitig die Proben aus den Becken entnimmt ( Triton , ATI , Gilbert , Fauna Marine )
    Alle am selben Tag verschickt , hat man dann so große Unterschiede wenn ja wieso ?


    Lg
    Marlon

  • niemand hat was von ungenau gesagt.


    die rede hier ist von toleranzen. und das im minimalbereich. das ist für die eigentlichen werte nichtmal interessant.


    wer nun nach oben oder unten abweicht ist nicht interessant. die werte stimmen weitestgehend überein. die tendenzen sind alle gleich.


    legt euch auf einen anbieter fest und handelt nach deren vorgaben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also...


    Ich habe mal am selben Tag sowohl bei ATI als auch bei Peter Gilbers Wasser analysieren lassen.
    Beide Proben wurden zur selben Uhrzeit entnommen und nacheinander persönlich vorbeigebracht und direkt gemessen.


    Die Unterschiede in den Ergebnissen waren teilweise nur bei der zweiten Nachkommastelle vorhanden, von daher sehr genau.
    Ich habe dies aber bewusst nicht thematisiert und veröffentlicht, da es schlicht nix überraschendes gab und das Ergebnis ja auch irgendwo zu erwarten war.


    Ist ja lustig, wenn die auch ungenau messen,kann ich ja gleich wieder selber messen.

    Schön, das du so einfach zu erheitern bist. Hauptsache einfach mal losstänkern und irgendwas behaupten.

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,
    bis du der Dennis den ich meine? :D


    Schlingel :P


    Wenn das wirklich so ist, dann hat es sich ja bezahlt gemacht, das ich ATI zur AQS "überreden" konnte. Wir tauschen Proben aus und analysieren uns gegenseitig, wie es auch in der allgemeinen Laborpraxis gemacht wird. Liegt einer mal daneben, wird auch nicht gelästert oder mit dem Finger auf ihn gezeigt, sondern nach der Fehlerursache gesucht. Eben ganz professionell.


    Im unteren Bereich kann es schon mal Abweichungen geben, aber das ist im unteren µg/l Bereich von ca. 1 - 10 µg/l normal. Das sind teilweise Gerätetolleranzen oder Pipettenfehler oder Fehler bei der Probenahme.


    Ich hoffe, dass solche Diskussionen wie: bei der einen Analyse hatte ich 10 µg/l Kupfer und jetzt 8 µg/l Kupfer und das Becken steht besser, dann der Vergangenheit angehören. Die 8 können auch 10 sein oder die 10 eben acht. Man muss sich nur bewusst sein, in welchem Bereich man misst und das ist bei Spurenelementen eben sehr wichtig.


    Die Gefahr ist eben in der Hobbyaquaristik, dass ein minimaler Fehler vom "gemeinen" Aquarianer, der einer bestimmten Fraktion angehört, brutal ausgeschlachtet werden kann. Und Nicht-wissende glauben das dann und tragen die Propaganda dann weiter


    Ich hoffe auch, dass der ganze Marketingmist rund um die Analytik mal endlich aufhört und Analytik auch Analytik bleibt und kein Instrument ist, Profilneurosen auszuleben.


    Ach so: ich gehöre nicht zur OES-Fraktion sondern zur MS-Fraktion


    Gruß,
    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Gilbers ()

  • Hallo Peter, da stimme ich dir zu. Ich glaube, jeder arbeitet bei der Analyse so gewissenhaft wie es geht.


    Hat sich die Mehrinvestition einer MS für dich bisher bezahlt gemacht oder sagst du das es hätte nicht sein müssen?


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    mit der MS kann ich im Bereich unter 1 µg/l genauer messen. Alles was über oder deutlich über 1 µg/l ist, tun sich OES und MS nichts.
    Und, ein paar mehr Elemente wie z.B. seltene Erden kann ich messen.
    Das hat mir schon geholfen, ein Becken zu retten, wo das Beckenwasser eigentlich beim WW als Sondermüll hätte entsorgt werden müssen.
    Und einen Fall hatte ich, da waren erhöhte Uran-Werte im Becken. Das tut an sich erst mal nichts zur Sache, aber die Ursache muss gefunden werden. Da bleibt ja fast nur der Wasserversorger und seine Brunnen über.


    Es ist also ganz interessant, was man mit der MS alles im Becken und Grundwasser bzw. Sprudelwasser finden kann (hoffentlich keine Umweltkatastrophe :gb: )


    Und Gadolinium (im Röntgenkontratsmittel enthalten) finde ich immer in ganz kleinen Konzentrationen unter den Lanthaniden. Das Element lässt sich aufgrund seiner hohen Atommasse von 157,25 u auch störungsfrei mit der MS im Beckenwasser finden.


    Wer also mit Lanthan rumferkelt: das sehe ich :D :D :D


    Gruß,
    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • Hallo Peter ...dann sollte ich meine Kolleginnen aus der Röntgenabteilung vielleicht mal Vorwarnen...falls mal jemand eine Wasseranalyse zu Dir schickt :EV8CD6~126: :EV6CC5~125: LG von einer Labormaus (Angelika)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sehr interessant.
    Wie kommt denn so ein Sch... ins Wasser. Und wir wundern uns weshalb die Krebsrate in den letzten Jahrzehnten ansteigt...


    Hast du die Ursache des fast eingehens eines Aquariums durch das Vorhandensein von verschiedenen anderen Stoffen im Wasser, die bisher nicht messbar waren, zweifelsfrei detektieren können?


    Glaubst du Lanthan ist der ominöse Fingerabdruck von Triton oder gelangt es über Ausscheidungen von Patienten mit Kontrastmittel ins Wasser und dann übers Osmosewasser ins Becken? Lässt sich das Herausfiltern mittels Osmoseanlage (RO/DI) oder geht das mit durch?


    Macht ihr nun auch Expeditionen am Meer um Wasserproben zu entnehmen und um herauszufinden was da alles drin ist?


    Willst du eine Wasserprobe aus dem Roten Meer aus nem Korallenriff in der Nähe von Quseer haben? Ich fliege am Dienstag für 9 Tage zum Tauchen und Schnorcheln usw nach Ägypten.


    Gruß Sven

  • Das Lanthan kommt doch wahrscheinlich davon das Leute Lanthanchlorid im Becken benutzen um den Phosphat Wert zu senken oder nicht?



    Es wäre ja schon mal interessant allen Analysenanbietern gleichzeitig Wasser aus einem Becken zu senden.. aber leider ist man dann ja bei weit über 100€ nur um mal zu testen wie groß die Unterschiede sind. Das wird wohl leider kaum jemand machen.

  • @ Mathias,
    diese Ansicht lese ich immer wieder.Ich bin allerdings der Ansicht meine Wasserprobe an den Anbieter meines Vertrauens zu schicken. Wenn ich diesem nicht traue, dann mache ich weiter so, wie ich es in all den Jahren zuvor getan habe und verlass mich auf meine Augen oder meine Messergebnisse.
    Kleine Unterschiede werden aus den verschiedesten Gründen immer mal wieder da sein. Aber das dürfte für die meisten Aquarianer unerheblich sein.
    Hier wird fast jede Analyse von vielen Aquarianern bewertet und teilweise zerissen.
    Vielleicht haben wir ja hier nur Profis im Forum die es besser wissen und eine Analyse korrekt bewerten können. Oder aber viele überschätzen sich??
    Dadurch ist es für viele auch so unüberschaubar und die Unsicherheit wird immer größer.


    Grüsse Werner

  • Hallo Matthias, das würde ich sogar machen (kostenfrei). Nur wenn Proben für uns hergestellt werden, müssen die auch einwandfrei sein und in dem Messbereich liegen, in dem alle messen können. Der HPS-CRM-SW oder NASS 6 Standard ist dafür nicht geeignet. Ihr müsst euch auch bewusst sein, dass bei einer falschen Probe jemand in die finanzielle Katastrophe kommen kann und rechtlich gegen den Test vorgeht und Schadensersatz fordert. Also alles besser notariell absegnen lassen und die Proben von einem Fachmann herstellen lassen, sonst gibt es ein Chaos.
    Gruß,
    Peter


    @Labormaus: meine Antwort ist irgendwie verschwunden. Meine Tochter arbeitet in der Radiologie und da geht schon einiges an Kontrastmittel durch.

    :dh: Chemie ist schön :dh:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Gilbers ()

  • Es wäre ja schon mal interessant allen Analysenanbietern gleichzeitig Wasser aus einem Becken zu senden..


    die unterschiede sind nur minimal. alle tendenzen stimmen. nicht mehr und nicht weniger.


    alle sind sehr, sehr viel genauer als unsere tröpfchentests. :D von daher können doch toleranzen untereinander völlig egal sein. wäre es mir jedenfalls.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!