Unerklärliche Unterschiede meiner Tests

  • Hallo,


    ich steh mal wieder vor einem Riesen Fragezeichen...


    Folgender Fall : Ich möchte bzw habe mit den ATI-Essentials angefangen und muss derzeit meine Alkalinität auf einen stabilen Wert von 7-7,5 halten. Soweit klar.


    Nun teste ich mit einem Hanna Photometer und dem Red Sea Foundation Kit.


    Das Teil von Hanna zeigt heute 7,4 an, der Red Sea 9,1...


    Gestern habe ich mit der Referenz von Fauna Marin beide Tests auf die Genauigkeit überprüft... Der Red Sea war bis auf 0,1 weniger exakt an der Lösung...Das Photometer 0,6 weniger....Ergo müsste er heute ja (7,4+0,6=8) anzeigen...


    Wie kann heute eine derartige Abweichung stattfinden? Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen...denn ich hab null Ahnung auf was ich mich jetzt verlassen kann.Diese Lösung ist jetzt leer ich kann es nicht nochmal gegentesten...


    Hat da jemand einen Rat?


    Dank euch....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich glaub ich habs auch falsch erklärt... Ich bin gerade echt überfordert... Also Fakt ist aber die Unterschiede sind enorm.... Ablauf ist kein Thema bis Ende 2017


    Das Problem ist halt jetzt auch ich bin in dieser Dosierfindungsphase und häng jetzt zwischen den Stühlen... Ein Traum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du musst einen Korrekturfaktor errechnen.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Zitat

    Im Zweifelsfall dem glauben, der näher an drr Referenz lag.


    Diese Photometer sind sehr empfindlich was Verschmutzungen am und im Glas angeht. Genauso im Innern des Gerätes.


    Ok...Aber der Red Sea lag gestern bei 8,1 ... Ich habe wie in der Anleitung beschrieben weniger dosiert und bin jetzt bei 9,1 ? Was läuft da falsch?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schaffst Du es mit den Tests, bei zwei aufeinander folgenden Messungen mit der Referenzlösung einigermaßen gleiche Ergebnisse zu erhalten? Wenn nicht ist der Test hinüber oder die Messmethode nicht in Ordnung.


    Wie schon erwähnt bei dem Fotometer: ich fasse immer nur ganz oben am Verschluß oder ganz unten an und putze das Röhrchen vorher schön sauber. Etwas lästig, aber damit bekomme ich reproduzierbare Ergebnisse.


    Gruß
    Sandy

  • Zitat

    Schaffst Du es mit den Tests, bei zwei aufeinander folgenden Messungen mit der Referenzlösung einigermaßen gleiche Ergebnisse zu erhalten? Wenn nicht ist der Test hinüber oder die Messmethode nicht in Ordnung.


    Wie schon erwähnt bei dem Fotometer: ich fasse immer nur ganz oben am Verschluß oder ganz unten an und putze das Röhrchen vorher schön sauber. Etwas lästig, aber damit bekomme ich reproduzierbare Ergebnisse.


    Gruß
    Sandy


    Ja ich muss morgen erstmal wieder eine Lösung kaufen... Da waren nur 100 ml drin und ich hab damit einiges gemacht...Ja also diese Gläschen reibe ich mit einem Feinen Tuch sauber und fass es auch oben an...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Von ATI gibt es eine Referenzlösung im 20 Liter Kanister. Wir von ATI als "NATÜRLICHES MEERWASSER" verkauft. Einfach das Analysenzertifikat zum Kanister laden und man hat alle Werte, außer NH3, NO2 NO3, die man braucht.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!