Meine erste ATI Wasseranalyse

  • http://lab.atiaquaristik.de/share/c7199119b4b0d2d6c17d



    was sagt Ihr dazu ?Habt Ihr Tipps was ich tun kann/muss ? Wäre echt super :)


    Grüße Silvio

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hey danke für die schnelle Antwort, jawohl Jod und Strontium mach ich, ich muss mir mal passende Spurenelemente suchen da dosiere ich noch gar nichts... was ist Vanadium (der wert ist auch ganz drunten) ?

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • gibs eine besondere Empfehlung für Phosphatabsorber oder ist Rowaphos okay ?

    Eheim Scuba Cube Marine 270 seit Januar 2016


    Inhalt: Gemischtbesatz Fische, SPS und LPS, EpoReef 2020, BoraBora Sand
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon Mini Speedy 50 W
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x24 W/ 1x75 W Clusterversion 2017
    Abschäumer: Deltec 1351 Version 2
    Strömung: 2 x Tunze 6055 an Tunze 7095
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator 3155
    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th intelligente Dosieranlage
    Osmoseanlage: Aquareef Osmoseanlage, Harzfilter > Leitwert 0-1
    Grundversorgungssystem: ATI Essentials Pro seit Februar 2019

  • Hey danke für die schnelle Antwort, jawohl Jod und Strontium mach ich, ich muss mir mal passende Spurenelemente suchen da dosiere ich noch gar nichts... was ist Vanadium (der wert ist auch ganz drunten) ?


    Guten Morgen,


    ob man Spurenelemente extra dosieren muss, hängt auch ein wenig von der Grundversorgung ab und ob dein Aquarium einen erhöhten Verbrauch von gewissen Elementen hat. Und genau sowas sieht man nur, wenn man eine entsprechende Analyse macht.


    Vanadium ist ein Spurenelement welches vor allem von Seescheiden und Schwämmen verstärkt eingelagert wird. Seitdem wir in unseren Essentials den Gehalt von Vanadium nochmals leicht erhöht haben, konnten wir auch ein verstärktes Wachstum genau dieser Tiere feststellen. Hier mal ein paar Bilder aus unseren Hybrid-Becken:
    Unter einem abgeschatteten Stein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier direkt neben einer Litophyton

    aber auch in unserem Sirius Schaubecken wächst ein schöner Schwamm:


    Schwämme spielen als Filtrierer in der Riff-Ökologie eine wichtige Rolle (Energiekreislauf) und erhöhen auch im Aquarium die Biodiversität. Jedenfalls ist Vanadium ein wichtiges Spurenelement für einige niedere Tiere und ist auch im Meewasser mit ca. 1,4µg/l permanent vorhanden. Die Bio-Verfügbarkeit von Vanadium kann daher für die Entwicklung eines Aquariums insgesamt durchaus positive Aspekte haben.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Björn,


    fast alle Mengenelemente stehen in einem sehr natürlichen Verhältnis zueinander, was schon mal sehr positiv ist. Lediglich Strontium ist deutlich angereichert. Hier solltest du weniger dosieren. Bei den Spurenelementen fällt Jod mit einem stark erhöhten Wert auf. Auch hier sollte deutlich weniger dosiert werden. Ein derart erhöhter Wert für Jod ist zwar nicht gefährlich, aber er führt bei einigen Korallen zu einem dunklerem Gewebe. Ein Wert zwischen 60-90µg/l sehen wir als optimal an. Um den Wert für Jod zu reduzieren kann man auch Aktivkohle verwenden.


    Ansonsten benutzt bitte das ATI-Board bei konkreten Fragen zu euren Analysen. Dort antworten wir euch gerne, wenn wir es zeitlich schaffen.


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!