Hanna HC Checker

  • Passt jetzt nicht ganz dazu. Aber ich habe Messfehler beim hi736 bei mir beobachten können.


    Mein Ablauf ist
    1 . Beide teströhrchen befüllen
    2. Nullmessröhrchen ins hi736 geben
    3. Stoppuhr für 2 Minuten Messung vorbereiten
    4. Reagenz einfüllen
    5. Exakt 2Minuten teströhrchen schütteln
    6. Kurz vor Ablauf der 2Minuten Nullmessung durchführen
    7. Genau nach 2Minuten Schütteln Messröhrchen mit Reagenz ins HI geben.
    8. Sofort nach Röhrchenwechsel den 3 Minuten Countdown starten.
    9. Messergebnisse nach 3 Minuten ablesen und umrechnen (laut mrutzek x3,3/1000)



    Nun hat trotz gesteigerter Fütterung das Testergebnisse 0,0 ergeben, und das sogar mehrfach. Dann habe ich den test Zeitverzögerung mehrfach mit dem gleichen Röhrchen durchgeführt. Ergebnis waren 0/9/33/2/0
    All das innerhalb von einer Minute, aber etwa eine Minute nach ablauf des 3 Minuten Countdowns.



    Was mache ich falsch? Welches Ergebnis soll ich nutzen? Laut den grünalgen gehe ich msl von 33 aus. Obwohl alle Korallen gut stehen

  • Dachte mann muss mit PO4-P x 3,07 = PO4 rechnen ?
    Zudem kommt ja noch die Temperatur dazu und die Reagenz was ja Ascorbinsäure ist.
    Glaub das Orthophosphat hat ja auch etwas damit zu tun ?

  • Sascha, bei 33 hättest du nen Wert von knapp über 1,0 bei Phosphat und
    du hattest ja glaub ich Probleme mit deinen SPS (Kieselalgen) was dann hinkommen würde,
    da die ja eine Degeneration haben ab einem Wert von 0,5 :huh:


    Nur wie sind dann die anderen Werte enstanden wo so niedrig sind mit 0 und 3.
    Lösung nicht ganz aufgelöst oder villeicht durch Luftbläschen in der Küvette ?(

  • Hi Sascha,


    ich mache das so:


    1. nur EIN Glas für null stellen und messen
    2. Glas mit Beckenwasser spülen
    3. Glas mit Beckenwasser füllen, von aussen reinigen, und Reagenz bereit stellen
    4. Checker einschalten
    5. Glas rein, immer mit der markierung nach vorne und null stellen
    6. Glas raus, Reagenz rein, schütteln bis Reagenz komplett aufgelöst, Glas schwenken bis alle sichtbaren Bläschen weg sind, Glas von aussen reinigen und messen
    7. angezeigtes Ergebnis /1000x3,066


    Fertig. Dauert bei mir insgesamt keine 2 Minuten. Mehrere Messungen hintereinander bringen sehr ähnliche Ergebnisse auch bei der Messung mit Referenz.


    So läuft's bei mir :EVERYD~16:

  • Sind die Hanna HC Checker eigentlich von Haus aus schon geeicht oder
    habt Ihr da noch die jeweiligen Kalibrierset dafür kaufen müssen ?

  • Nach meinem technischen Verständnis kalibriert die Nullmessung das Gerät jedesmal aufs neue.
    Ich habe auch einmal beides mit einem Röhrchen durchgeführt. Leider geht das Gerät zu schnell wieder aus, weshalb ich dann die Nullmessung doppelt durchfuhren musste. Das war für mich dann unlogisch.


    Das reinigen des Gerätes versteht sich von selbst.


    Hat mal jemand nullmessung mit reagenz, direkt nach dem auflösen der selbigen durchgeführt? Wäre ja auch noch eine Idee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!