Fragen zu icp-oes

  • Hallo zusammen


    heute habe ich das Ergebnis der ATI Wasseranalyse bekommen,und habe ein paar fragen zu dieser.


    Vorab muss ich sagen das mein Becken mit ATI Essential versorgt wird, zusätzlich dosiere ich täglich die
    Sangokai Nano Edition sowie Nutri Complete.


    Soweit ich die Analyse verstehe ,sehen die Hauptwerte kann passabel aus.


    Mein Kh Wert messe ich mit Gilbers und Referenz regelmäßig,mein Ergebnis liegt zwischen 7,5 -7,9 .Die Analyse ergibt allerdings nur 6,9 . Kann ich diesen wert jetzt als Referenz ansehen?


    Und sollte ich die Kh gezielt erhöhen,oder die Essential Zugabe erhöhen?


    Mit den Werten Schwefel ,Kalium ,Bor usw habe ich mich noch gar nicht beschäftigt ,lese aber des öfteren von Jod .Wie kann ich den erhöhen.


    Oder der Aluminiumwert ,wieso ist der so hoch welche Ursache kann das haben bzw. Muss ich handeln?


    Ich danke schon mal im Voraus

  • Hallo André
    Deine Analyse sieht doch super aus.
    Bis auf etwas Iod dosieren (Sangokai iOF zum Beispiel) und den KH wert beobachten würde ich erstmal garnicht machen.
    Hättest die Frage in dem entsprechendem ATI Hersteller Board stellen sollen. Ev hättest du eine Antword von Oliver oder Ben erhalten.
    Aber sei zufrieden und erfreue dich deiner guten Werte.
    Dosierst du die Sangokai Basic Produkte alle drei?
    Ich frage wegen der doppelten Spurenelemente Dosierung.
    Gruß
    Martin

  • Hallo


    Ich dosiere die Nano Edition all in one 6 Tropfen täglich. Ich habe mal 2 Wochen darauf verzichtet, darauf hin hatte ich den Eindruck das weniger von diesen Kleinztgetier zu sehen war. Meine ich zu mindest.
    Und wenn die Analyse werte ok sind würde ich es auch weiterhin dosieren.


    Noch mal zum KH ,ich weiß jetzt nicht genau wie ich da weiter vorgehen soll? Habe gestern Abend noch mal gemessen mit Referenz gegen gecheckt.
    7,8 KH die Analyse sagt 6,9 erhöhe ich den wert jetzt bis auf 8,7 z.b oder lass ich das so?

    LG Andre

  • Hallo Andre,


    also ich find, dass deine Tiere sehr gut stehen :EVERYD~313:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • da würde ich nichts verändern. sieht gut aus so. der optimale kh liegt bei 7-7,5. danach wärst du 0.1 unter diesem.


    wenn es dich ruhiger schlafen lässt dann wie gesagt, deine dosierung um ein minimum anheben. dann rückst du nen tick höher. ist aber eigentlich nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    (so heißt du doch? Ich hoffe, bevorzuge Namen xD)

    bei mir ist es umgekehrt... :phat:

    mich würde mal brennend ein paar aktuelle Bilder deines Becken interessieren 8)
    (Nicht unbedingt in diesem Thread aber vielleicht kannst du da ja was neues Eröffnen xD)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo zusammen


    Ich habe nach der ATI Analyse meie Dosierung der Essentials erhöht,eigentlich bereits schon mehrmals.
    Da mir vorallem der Jodgehalt zu niedrig war habe ich eine Joderhöhung durchgeführt.
    Ich finde das die Farben jetzt erst richtig durchkommen .

  • darf ich fragen wie du dein Jodgehalt erhöht hast? Verwende auch Ati Essentials. Vor allem finde ich aber schwer Jod zu prüfen - zumindest mit Salifert. Woher weiß ich das ich die richtigeMenge drin habe?


    Fragen über fragen :)

  • Mit Sango chem Iof . Einfach nach Anleitung


    Ich besitze garkein Jodtest ,fand ich auch für mein Mini Becken nicht wichtig.wie noch einige andere auch .


    Jetzt kommt 2. mal die Woche ein Tropfen Jod rein .

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!