Meine ATI Analyse

  • Kompliziert, weil ich nicht versteh, warum die sollwerte an die Salinität angepasst werden... Ok... Vielleicht will jemand eine höhere Salinität anpeilen, weil er ein naturgetreues red Sea Reef aufbauen will... Aber allgemein sind halt 1023,3 Standard und man versucht seine Werte danach zu richten... ICP OES teste ermitteln ja die absolut werte, die unabhängig von Salinität sind... Tröpfchenteste sind allerdings Salinität und temperaturabhängig... Also wenn ich wissen will, ob meine teste korrekt anzeigen, sollte ich auch erst mal Salinität und Temperatur hin bekommen... Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden die sollwerte danach gerichtet, dass man sagt, wenn ich zB. Mehr als 1023 habe, entspricht das eher werte des roten Meeres, wo mg oder Ca entsprechende Werte hat... Wenn es jemand so genau machen will, wird er ja wohl auch wissen, wie hoch die Werte da sind... Aber wenn ch als normal User meine Werte messen lasse, will ich wissen, wie weit meine Werte dem allgemeinem Standart abweicht... Bei einigen werten weis man ja den Standart... Aber nicht bei dieser Fülle an zusätzlichen werten... Na und Cl müssen halt im richtigen Verhältnis sein... Der Rest eben Standart... Hier wird ja auch die Salinität errechnet denke ich...
    Nicht ausgereift, weil die Internetseite nicht mehr her gibt, als eine Login Seite... Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese test zu ordern... Weder auf der HP, in anderen online Store, noch bei meinem local Dealer... Und wie du schon sagst, nicht korrekte PDFs aus gibt... Wie sieht überhaupt die langzeitanalyse aus? Davon habe ch auch noch nichts gesehen... Etwas, was ich bei Triton auch bemängle... Bisher habe ich meine Werte immer manuell in eine exel Tabelle eingetragen, um daraus einen Chart zu erzeugen...
    Ich finde es ja nicht schlecht, dass außer Triton nun auch ATI,tropic Marin und evtl. auch bald Reef analytics icp teste anbieten... Aber mir fehlt eben bisher noch die langzeitanalyse, wo auch NO3, PH und Salinität mit aufgeführt werden... Dafür würde ich auch mehr bezahlen, als bei Triton...
    Und wenn man hier im Forum den lächerlich Button einführen würde, könnte man den als erstes am 300l Becken Vorstellungs Thread vom ViperDM anwenden... Wenn wir schon mal gerade am ins lächerliche ziehen sind... Weis garnicht, warum ich da noch rein schau... Aber wenn, rege ich mich nur über dessen Ignoranz auf...

    Einmal editiert, zuletzt von Karlop84 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Kompliziert, weil ich nicht versteh, warum die sollwerte an die Salinität angepasst werden... Ok..


    Nun, das habe ich schon mehrfach hier erklärt. Viele haben leider nicht genau 35 psu (1.0234 Dichte bei 25 Grad). Meist ist Sie nierdiger und manchmal auch höher. Das ist aber auch nicht schlimm, da ein Becken genauso bei 32 psu laufen kann wie bei 35 oder 38 psu. Unser großes Schaubecken lief z.B. in den besten Zeiten lange bei nur 32 psu.
    Es gibt aber auch einige die eher Werte wie im Roten Meer anstreben.


    Bei 32 psu hat man aber aufgrund der niedrigeren Salinität/Dichte auch die Werte aller Mengenelemente automatisch niedriger. Bei höherer Salinität/Dichte sind die Mengenelemente die Werte entsprechend höher. Am Beispiel von Calcium sieht das dann so aus das der natürliche Wert typisch bei 420mg/l (35 psu) liegt. Hat man jedoch eine höhere Salinität/Dichte wäre der natürliche Wert für Calcium schon nicht mehr 420 sondern 456 mg/l (bei 38 psu). Wenn man dann in seinem Aquarium 420 mg/l misst, wäre das schon eine leichte Unterversorgung da der natürliche Wert bei 456 mg/l wäre. Aber das weiß man eben nur, wenn man auch seine Salinität kennt. Erst durch die Salinität kann man den Wert für die ganzen Mengenelemente besser beurteilen. Viel wichtiger ist aber in diesem Zusammenhang das der Korrekturbedarf dann möglicherweise auch deutlich geringer ausfallen kann, als wenn man nur statische Sollwerte hat. Denn hat jemand z.b. eine etwas niedrigere Salintä von 33psu, was sehr häufig vorkommt, dann muss er nicht unbedingt 440mg/l an Calcium anstreben. Hier wäre der natürliche Wert eher 400 mg/l und dies reicht auch für bestes Korallenwachstum mehr als aus. Man kann natürlich auch 440mg/l trotzdem anstreben, aber das wäre nur ein erhöhter Verbrauch, der nicht unbedingt seien müsste.
    Es geht letztendlich darum das wir nicht mehr korrigieren als man es müsste. Man muss nicht zwingend psu 35 haben. Es geht auch 32, 34, 36 etc. Wichtiger ist hier das man die Salinität konstant hält und das die Mengenelemente mindestens in einem natürlichen Verhältnis zueinander stehen. Deswegen gehen wir hier einen etwas anderen, aber aus unserer Sicht genaueren Weg.


    Zitat

    ... Bisher habe ich meine Werte immer manuell in eine exel Tabelle eingetragen, um daraus einen Chart zu erzeugen...


    Genau dies brauchst du bei uns später nicht mehr machen, da diese Funktion später noch implementiert wird. Wer sein Wasser bei uns öfters misst, kann dann später den Verlauf aller Werte sich auch als Grafik anzeigen lassen. Durch das hochladen von Fotos werden wir auch später noch gezieltere Informationen zu einem Aquarium abgeben können. Das System wird also noch weite ausgebaut. Im Prinzip hätten wir auch auf die Ausgabe als PDF verzichten können. Wir haben es bisher nur gemacht damit man sich zur Not auch mal etwas ausdrucken kann.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese test zu ordern... Weder auf der HP, in anderen online Store, noch bei meinem local Dealer...


    die tests gibt es z.b. bei bartelt, mrutzek, dreamcorals, coral-garden, aquapro2000, aquafair, meerwasser-hardware um nur einige zu nennen.


    ebenso bietet fauna marin und gilbers solche analysen an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das hatte ich auch so verstanden... Ist vom Grundgedanken her auch nicht verkehrt... Allerdings versuche ich doch als aller erstes den Salzgehalt an zu passen und diesen auch konstant zu halten... Und dann müssen auch die anderen Werte stimmen... Wenn ich den Salzgehalt angepasst habe, Stimmen ja die anderen sollwerte nicht mehr... Von daher finde ich es unübersichtlich, wenn sich die sollwerte von Analyse zu Analyse verändern, nur weil die Salinität gerade nicht optimal ist... Klar kann die in einem gewissen Bereich schwanken... Genauso auch andere Werte... Der übersichtlichkeithalber, würde ich Konstante sollwerte bevorzugen... Vielleicht könnte man ja zwei soll-Spalten machen...
    @ceibear: meinte auch Fauna Marin und nicht tropic Marin...verwechsle ich auch immer wieder... Bin öfters auf mrutzek HP unterwegs, wo ich auch auf der Startseite auf den FM test aufmerksam wurde... Aber den ATI test konnte ich nur durch suchen finden...
    Ist denn der test von gilbers/Reef analytics schon verfügbar?

    2 Mal editiert, zuletzt von Karlop84 ()

  • Wieso musstest du den ATI Test suchen? Ich gehe da immer auf die Seite von ATI und klicke auf Shop und da steht er doch gleich.


    Ähnlich geht es bei Reefanalytics nur das man da auf Laboruntersuchung klicken muss.

  • Und wenn man hier im Forum den lächerlich Button einführen würde, könnte man den als erstes am 300l Becken Vorstellungs Thread vom ViperDM anwenden... Wenn wir schon mal gerade am ins lächerliche ziehen sind... Weis garnicht, warum ich da noch rein schau... Aber wenn, rege ich mich nur über dessen Ignoranz auf...


    Was hat denn ViperDM oder sein AQ mit diesem Thread zu tun?
    Ich denke mal nichts...

  • jupp... richtig... aber nachdem ich den kommentar von scotty23 auf meine bemerkung gelesen hatte und vorher die beckenvorstellung gelesen hatte, hatte ich schon wieder einen dicken hals...

  • jetzt ist doch langsam mal wieder gut... ich habe mich über beide geärgert und auch über andere dinge, die zur zeit nicht so laufen, wie ich es gerne hätte, war daher ungewollt etwas schroff, tut mir auch leid und fertig...

  • Ich versteh nicht warum meine Wasseranalyse so ein Wind aufkommen lässt, so macht das hier echt keinen Spaß mehr. Wo ist der nette Ton von früher hin???

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Also mir kommt es vor, als würde mit den "frischen Winden", die sich hier einstellen, auch ein rauherer Ton einziehen. Vielleicht könnte man den Wind aus den Segeln nehmen, indem man erst dann antwortet oder drauf eingeht, wenn der Ton angemessen ist - frei nach dem Motto "Toleranz durch Ignoranz".


    Sorry, das muss jetzt mal raus, wenn man redet, mag das Vergreifen im Ton ja noch Reflex sein, aber während man schreibt, sollte einem schon bewusst sein, was man da gerade absondert. Wenn es bei mir nicht läuft, mach ich auch niemand anderes an, warum auch, besser läuft es dann bei mir immer noch nicht, oder?


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • wohl wahr... manchmal kommt geschriebenes auch ganz anders rüber, als gemeint... wollte ja auch nichts schlecht reden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!