JBL Phosex Ultra wieviel wird benötigt?

  • Hi zusammen,



    Meine Werte sind bis aus Nitrat 20mg und po4 0,191 gut aber ich muss wegen po4 handeln und habe mir phosex von Jbl zugelegt, leider weis ich nicht wieviel Gramm ins Säckchen kommt. Hat jemand einen Rat für mich? Danke schonmal :yeah:

  • Also die gesamte Menge sicher nicht. Damit würdest du den Wert sehr schnell auf Null bringen und über einen Zeitraum halten. Die Kunst ist jetzt die Menge so zu wählen, dass du deinen einzustellenden Wert triffst und diesen ggf. über einen längeren Zeitraum dort hältst. Natürlich in Abhängigkeit von der nachproduzierten Menge Po4.


    Ich nutze den Adsorber von Fauna Marin. Dort werden 50 ml je 100 Liter Wasser empfohlen. Als Startmenge. Diese kann man später optional bis aufs doppelte aufstocken. Je nach Bedarf.


    So solltest du hier auch vorgehen. Eine kleine Menge zum Anfang und dann stetig steigern bis dein Wert eingestellt ist.
    Im Süsswasser adsobiert man mehre mg/l. Hier sprechen wir von Bruchteilen eines mg.
    Daher sollte auch mit einer geringen Menge angefangen werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank, jetzt wird es klarer. Werde es so probieren wie du es vorschlägst Ceibaer. Mir war bzw. ist nicht ganz bewusst wie po4 adsorbiert wird, daher meine Fragezeichen zur Dosierung/Anwendung. Dann starte ich einfach mal mit 5g - eine Frage noch, muss ich po4 täglich messen mit dem Einsatz von Adsorbern?


    So ist mein Verlauf
    27.01.2016 : po4 0,060
    01.02.2016 : po4 0,152
    12.02.2016 : po4 0,191


    Dennis@ wie meinstn das ;) ?

  • muss ich po4 täglich messen mit dem Einsatz von Adsorbern?


    das würde ich empfehlen bis du deine menge gefunden hast. danach sollten die üblichen messabstände wieder reichen.


    Mir war bzw. ist nicht ganz bewusst wie po4 adsorbiert wird


    eine adsorption ist die bindung an die oberfläche eines adsorbers. dabei geht der stoff eine chemische bindung ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!