• Hallo,


    ich hätte eine Frage zur Einstellung des KH-Werts.


    Kurz nach dem Start des Beckens am, habe ich einen KH-Wert von 9 gemessen (02.02).
    Erstbesatz erfolgte am 03.02, weil alle Werte im Normbereich waren. Das ist immer noch so.


    Besatz: 2 Euphyllias, eine Röhrenkoralle, 5 kleine Dicosoma (2 Euro Stück), ganz wenige Zoanthus und dazu was so auf dem Lebendgestein ist sowie Grünalgen vor allem auf dem Boden und an der Technik (Foto anbei).


    Am 07.02 habe ich einen KH von 7 gemessen.
    Heute am 09.02. KH 6.


    Das würde heißen, dass ungefähr 0,5 KH pro Tag verbraucht werden.
    Ist das realistisch?


    Dosiere 2 Tropfen Sangokai Nano und 1 Tropfen Mineral pro Tag.


    Heute habe ich knapp 1,5 Gramm Kaisernatron dosiert und werde später noch nachmessen.
    Wenn das so bleibt müsste ich ja pro Tag ein knappes Gramm Kaisernatron reingeben, oder?


    Morgen bekomme ich allerdings noch ein paar Korallen :-).


    Viele Grüße


    André

  • Hallo Micha,


    hab Salifert. Referenz habe ich nicht, aber die Angabe des KH auf dem Salz vom Start. Das passt so einigermaßen und gerade die Tendenz der Entwicklung finde ich sehr schlüssig.


    Mal sehen was die Kontrolle nach der Zugabe des Kaisernatrons zeigt.


    Gruß
    André

  • Das ist nicht unrealistisch mit diem Verbrauch von 0,5 kh/Tag.


    Auch Algen und biologische Prozesse verbrauchen Karbonat.


    Kaiser Natron ist auch nur Natriumhydrogencarbonat. Dieses aber am besten nicht direkt zugeben, sondern vorher in etwas Wasser auflösen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi, auf den Wert des Salzes würde ich mich nicht verlassen. Auch auf den Salifert nicht. Dieser hat bei mir eine Differenz von ca1.5 KH! Ich habe eine aktuelle Laboranalyse diese bestätigt das auch. Ich habe immer mit Salifert so 7,5 gehabt aber tatsächlich nur 6. jetzt messe ich mit Tetra KH und der passt. Udn ist dazu noch günstig und nur Tröpfchen. Ich kann den echt empfehlen.

    Scheinbar ist es gar nicht so einfach den richtigen KH zu messen. Diese Erfahrungen musste ich auch schon machen.......


    Gruss Angelo

  • Diese Anmerkungen habe ich leider schon befürchtet.
    Meine erneute Messung hat übrigens KH von 8 ergeben, was doppelt so viel Veränderung bedeutet, als es hätte sein sollen. Ganz toll. Ist ja auch nicht gut für die Tiere, wenn sich der Wert so schnell ändert.
    Naja, werde jetzt erstmal Ruhe einkehren lassen und mir eventuell den Tetra-Test besorgen.
    Gruß
    André

  • Ich messe kh nur noch mit dem Hanna CHecker und auf den verlasse ich mich, ab und an prüfe ich noch mit Tröpchentest gegen.


    Das die kh am Anfang verrückt spielt hatte ich auch, nach der Einfahrphase merkt man eher einen stabilen Verbrauch.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!