Triton Methode Vorstellung und Status

  • Hi Leuts
    Nach dem ich heute heimgekommen bin war ich ein wenig überrascht
    ich konnte meinen augen ned trauen
    ich sache mal 85% meiner korallen waren weit weit auf wie ich es noch ned gesehen habe im becken
    was mir vor allem aufgefallen ist das meine zoas und krusten ne gute farbe haben zudem meine euphylias (bis auf eine)
    nach dem was ich sehen konnte hat mein bautrupp nicht all zu viel mehr verändert musste nur meine ricoderias teilweilse wieder ausgraben aber das war ned so schlimm
    ich weis noch ned woran es liegt werde ggf nachher auch mal die werte checken
    aber pauschal würde ich sagen GEIL
    aber seht selbst










    also wenn das nicht mal weit offen ist dann weis ich es ned
    oder was meint ihr

  • Da du täglich zudosierst musst du auch täglich raus nehmen. Je weniger Werte schwanken desto besser ist es für die Biologie. Ist wie beim regulären Wasserwechsel, anstelle einmal in der Woche 20l zu entnehmen wäre es besser jeden Tag 3 Liter zu tauschen. Aber wer macht das schon?!?

  • hi olli also ich wechsel ned
    denke das wasser was ich für meine test brauche ist das was ich rausnehmen muss meine werte sind soweit stabiel
    werde in den nächsten wochen den abschluss test machen laseen um festzustellen ob noch was dazu dosieren muss oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von viperdm74 ()

  • Ahhhh
    sehr cooles fedback
    über 100 kliks und kein feedback
    MERCI
    ABER WAS DIE TRITON METHODE ANGEHT DAS !!!! WOLLT IHR WISSEN
    DANKE DANKE DANKE

  • hi zur entnahme hatte ich was geschrieben
    weis leider im moment auch ned was ich tatsächlich entnehmen muss da der rechner immer noch ned online ist

  • Hallo Daniel,


    ja, deine Tiere stehen gut, aber nicht unbedingt besser als bei anderen, die keine Triton-Methode fahren!


    Oder sie sind alle so sprachlos ......


    Die Langzeiterfahrung wird es zeigen!



    Gruß
    Nicole

  • Tja Daniel,


    wir warten da eher auf deine Antwort.


    Klar Interessieren wir uns dafür, denn wir sehen ja bei Dir die erfolge, nur werden hier auch einige darauf warten ob es zu Rückschlägen kommt !
    Von daher wird wie Du ja selber siehst dein Thema mit vielen Augen gut Beobachtet...

  • Hallo Daniel,


    nicht böse sein, wenn man dir nicht immer antwortet! Du siehst ja anhand der "Klicks", dass viele Leute interessiert weiterlesen (so wie ich), also immer schön regelmäßig weiter posten und Fotos nicht vergessen! :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Leute
    ich habe heute noch mal mit Triton getelt zwecks der wasserentnahme
    seine aussage war wie folgt
    er scheint den werte an dem ersten Element festzumachen nach der frage wie-viel ich davon reintuhe
    sagte ich 8,5 ml
    er meinte darauf das ich dann pro tag ca 18 ml entnehmen soll wenn mein salzgehalt ansteigt
    da dies im moment noch nicht der fall ist und ich sowieso jede woche wasser zum messen entnehme fällt das erst mal flach
    es scheint so das der wert so ca das 2,11 fache des zugeführten mittels ist
    nach frage WARUM der rechner noch nicht online sei kam die antwort das etwas an der zusammensetztung geändert wurde und
    er erst noch angepasst werden müsste.
    es escheint so das sein programierer NICHT der schnellste ist
    wir werden es sehen


    bei der frage nach einer kontrollmessung meiner wasserwerte meinte er das das bei meinem becken nicht nötig sei,
    solange alles gut steht
    meine aktuellen werte sind
    26.5.2012: NO2=0mg/l; NO3=2mg/l; Mg=1360mg/l; Ca=450mg/l; Po4=0mg/l; 8,5dKH ; NH4=0mg/l; pH=8 ; Si-1=0mg/l; Dichte=1,022; 24,5°C


    18.5.2012: NO2=0mg/l; NO3=2mg/l; Mg=1380mg/l; Ca=450mg/l; Po4=0mg/l; 8,5dKH ; NH4=0mg/l; pH=8 ; Si-1=0mg/l; Dichte=1,022; 24,5°C


    17.4.2012: NO2=0mg/l; NO3=2mg/l; Mg=1380mg/l; Ca=450mg/l; Po4=0mg/l; 8,5dKH ; NH4=0mg/l; pH=8 ; Si-1=0mg/l; Dichte=1,022; 24,5°C



    somit steht die menge die ich jetzt zuführen muss und die 3. phase beginnt der langzeit test

  • Hi,


    bezogen auf deine zu niedrige Dichte finde ich deine KH und CA Werte etwas zu hoch.


    Bei dem Besatz würde ein ehrlicher Wasserwechsel mit einem ProSalz dich mindestens genausoweit bringen....


    Gruß
    Jonas

  • Hi das mag sein
    aber ich halte mich da an die vorgaben von Triton nach dem seiner aussage sind die werte ok
    und so nebenbei ich mache diese methode ja damit ich KEINEN wasserwechsel machen muss. :thumbup:

  • Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.... :)

  • Moment ich mache da nichts mit mir selber aus auser das ich die methode einsetze
    das sind die vorgaben die ich zu der methode von Triton bekommen habe und an die halte ich mich

    Einmal editiert, zuletzt von viperdm74 ()

  • Hallo Daniel,
    ich finde das ganze auch total spannend, obwohl bei meinem Werkstattbecken diese Methode nicht in Frage kommt.
    Und dass diese Methode funktioniert, sieht man ja an dem Schaubecken im Laden. :D
    Und nicht nur die Korallen stehen gut da, auch die Fische, die er hat, sind pumperlgesund, auch ohne Ozon und UV.
    lg
    Beate

  • Da hast du auch recht Daniel, was würde die Methode denn auch bringen wenn man es nicht so machen würde wie es am besten funzt. Es freut mich auf jeden Fall zu sehen das es bei dir gut klappt und bestärkt mich darin diese Technik/Methode bei mir im neuen auch durchzuführen. Sicher ist es etwas anderes als das was es bisher gegeben hat und sicher wird man auch von mancher Seite Skepsis ernten, doch wenn am ende des Tages der Blick durch´s Becken wandert und du sagen kannst, dass du mit dem Resultat zufrieden bist, ist doch alles Tutti.

  • Nur noch mal eben zur Info
    Triton hat es endlich geschafft sein Rechner online zu bekommen für die Methode
    Hier der Link
    Rechner :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!