Triton Methode Vorstellung und Status

  • Hier mal ein Aktueller zwichenbericht zur Triton Methode


    Was bisher geschah:
    Nachdem das becken eingelaufen und zum teil besetzt war habe
    ich bei Triton einen wassertest machen lassen (in seinem Labor)
    um Festzustellen wie meine werte genau sind
    das hat den hintergrund das er in seinem Labor werte messen kann
    für die wir keine Test haben wie zb. Brom etc.unterteilt in Anionen und Kationen
    er testet das wasser deshalb so genau um das becken mit den werten
    so einzustellen um den Status Quo herzustellen
    ab diesem zeitpunkt kann man mit der methode beginnen.


    Nach dem ersten test stand fest das ich einige werte zu hoch hatte und durch wasserwechsel
    runterbekommen sollte . also machte ich 3 wochen WW.


    nach 3 wochen machten wir einen neuen test und die werte waren soweit oki


    zur methode und den mir bekannten hintergründen:
    es wird jeden tag eine menge von 10ml/100l aqua wasser an basiselementen zugegeben
    von diesen elemnten gibt es 3
    bei meinem becken ist die grundosierung der elemte erstmal auf 8 ml pro elemt angesetzt
    in diesen elemten soll ALLES drin sein was das becken und die korallen brauchen
    im gegenzug soll dann wenn die dosierung eingestellt ist
    eine gewisse menge wasser aus dem aqua entfernt werden um eine anreicherung zu vermeiden
    der wasser verlust durch verdunstung wird wie gehabt durch osmosewasser ausgeglichen
    ein wasserwechsel ist nicht mehr nötig


    Einstellen der Dosierung:
    in den ersten 2-3 wochen orientiert sich die dosierung am KH wert optimal ist ein wert von 8
    ist der wert höher oder niedriegerwird die dosierung leicht angepasst das heist 1 ml weniger oder mehr
    bleibt dieser wert über mehrere tage bei gleicher dosierung, somit hat
    mann vorerst die entsprechende dosierung erreicht.
    diese dosierung führt mann erst mal weiter immer unter der beobachtung des KH aber nicht mehr
    mit Täglicher messung.


    dies fürht mann erst mal ein paar wochen weiter und lässt das wasser dann noch mal messen um zusehen was ggf noch fehlt
    zusatzelemte gibt es auch aber die kommen wie gesagt erst nach der messung nachdem mann die methode angefangen hat


    mein status ist das ich jetzt eine dosierung gefunden habe und diese erst mal und diese
    ein paar wochen weiterführe und dann noch mal messen lasse


    meine bilder von den korallen habt ihr ja gesehen und sie sehen klasse aus
    diese entwicklung hat angefanngen nachdem ich mit der Methode angefangen habe


    Jetzt könnten einiege sagen JA ABER du hast ja vorher nichts zugeführt
    diese aussage ist zum teil richtig und falsch
    richtig in sofern das ich kein korall ABC zugeführt habe
    Falsch in der hinsicht das mann bedenken muss das das becken erst seit dezember steht und ich
    um mit der methode zu beginnen einen wöchentliche WW von 10-15% gemacht habe und das bei einem noch
    nicht voll besetztem becken und einem gesammtvolumen von 80 l
    ich denke da is durch den WW genug an nährstoffen reingekommen.


    zum schluss mal eine übersicht über die kosten
    1 wassertest bei triton im Labor 22 oder 23€
    anschließender wassertest und ggf nachdosierung um den " STATUS QUO " zu erreichen 80€
    Liter preis Pro element 1,2€
    alle weiteren preise mit denen ich zum momentanen zeitpunkt noch nix anfangen kann
    findet Ihr hier
    Triton


    Eins noch ich habe in einem anderem Forum nen bekannten bei dem würde sich diese methode NICHT lohnen
    er betreibt balling und er muss von den ballingflüssigkeiten jeden tag 1 L pro flüssigkeit hinzugeben
    laut aussage Triton ist die mengen-dosierung bei seiner Methode ähnlich hoch anzusetzten wie beim balling
    ggf sogar etwas mehr aber das is von becken zu becken unterschiedlich


    Ich denke wenn es bei mir so weiterläuft kann mann sagen ist es ne gute methode für Pfützen und mittlere becken
    wobei ich mich da nicht auf eine litterzahl festlegen will
    alles andere muss mann dann sehen und am besten mit triton selber bequatschen
    er fährt diese methode in seinem großen schaubecken
    da is die frage was ist billiger und was nicht


    Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden
    wenn noch fragen sind traut euch

  • klingt gut. aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch.


    was ich weder in deiner ausführung noch bei triton selbst verstehe ist: "gewisse menge an wasser aus dem aquarium entnehmen um eine anreicherung zu vermeiden". diese wassermenge muss aber doch ersetzt werden? also doch ein wasserwechsel? oder ersetze ich das beckenwasser mit osmose? aber dann stimmt doch die salinität nicht mehr?


    außerdem: verstehe ich es richtig, dass die 3. stufe nicht notwendig ist, außer bei mehrverbrauch an strontium durch extremen krallenwachstum?



    :huh:

  • also das wasser was mann entnehem soll um eine anreicherun zu vermeiden verhält sich so
    gehen wir mal von einem 500l becken in der Grundosierung
    auf 500l ist das täglich 50 ml pro element also gesammt 150 ml pro tag in einer woche macht das 1050 ml sprich 1 l pro woche
    die du an elementen zugibst sprich auch salz
    und das soll durch wasserentnahme geregelt werden
    leider ist der entsprechende online rechner noch NICHT ONLINE
    die stufe 3 wird kommt erst zum tragen wenn tatsächlich nach einen abschließenden wassertest was fehlt
    ich hoffe ich konnte licht ins dunkle bringen

  • hallo,


    erste einschaetzung:


    ich glaub nicht das das funktionieren kann auf dauer


    eine frage:
    was macht der herr triton denn in bezug auf phosphat und ammonium/nitrit/nitrat?


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Daniel


    Ohne die Sache jetzt positiv oder negativ zu bewerten, welchne Nutzen hat diese Methode? Unzählige Aquarien laufen bestens auch ohne diese Methode.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also Pauschal kann ich dazu nix sagen was gegen die schadstoffe gemacht wird
    bei mir ist es so das sich das alles abbaut und ich bis auf 2-5 mg nitrat nix im becken habe
    ich vermute das das er erst die methode einsetzt wenn das becken ne gute biologie hat is aber nur ne vermutung
    wie gesagt ich hatte damit bisher keine probleme

  • phosphat baut sich leider nicht ab sondern wird nur in der biomasse gebunden. du müsstest hypergalaktischen korallenwachstum haben oder ein fußballfeldgroßes algenrefugium besitzen, um die phosphatmenge, die du mit dem fischfutter einträgst wieder aus dem system zu bringen.


    wobei herr triton nicht explizit den einsatz eines adsorbers oder sonstiger nährstoffreduktionen ausschließt.
    ich hatte mein erstes becken mal für ein halbes jahr ohne jeglichen wasserwechsel sondern nur mit osmoseasser auffüllen und ab und zu ein paar elemente aus der flasche betrieben. alle korallen wuchsen prächtig und die sps hatten beispielhafte farben. allerdings muss ich dazu sagen, dass mein phosphatwert ohnehin schon immer minimal erhöht war und die fiese caulerpa gerade mein becken vereinnahmt hatte, weswegen ich wöchentlich ne gute handvoll entfernen musste.


    Harald: einen nutzen sehe ich schon. es ist für mich persönlich ein großer unterschied, ob ich wöchentlich salzwasser anrühren und wechseln muss oder einfach nur sukzessive osmosewasser nachkippe (oder sogar automatisiert). und es wäre eine ähnlich bahnbrechende entwicklung wie die anfänge der korallenzucht vor einigen jahren. und gerade das "bahnbrechende" macht mich hier skeptisch :D

  • Hallo,
    der Herr Triton,benutzt außer einem Abschäumer und der Triton Methode noch ein Algenrefugium keinerlei Absorber Kalkreaktor oder etwas in der Art.......
    Ich selbst bin von seiner METHODE voll überzeugt und werde sie bei meinem neuen Becken auch anwenden,wer seinen laden öfters besucht wird sehen das seine Korallen ein Extrem enormes Wachstum zeigen.ein vergleichbares Wachstum habe ich zuvor noch nicht gesehen die Steinkorallen wachsen locker 5cm oder mehr im Monat...auch bei anderen die seine Methode benutzen konnte ich dies beobachten ...
    das ist echt der Wahnsinn....

  • Hups noch einer der davon gehört hat grin und machen will
    das freut mich :thumbup:


    bei mir is das wachstum im moment noch nicht so stark aber denke das es bei mir auch an der beleuchtung liegt
    aber das is ja in arbeit dauert zwar noch was aber es kommt und dann muss ich wohl aufpassen
    das ich morgens ned von ner koralle nen bein gestellt bekomme LOL .^^

  • Mann mus aber auch dazusagen das der ne hammer beleuchtung drauf hat mit seinen lani LED
    das macht auch einiges
    was genau keine ahnung fackt is die lampen sind schweine teuer

  • Chefchen und ich hatten heute eine Audienz mit Herrn Triton ... und muss sagen klingt richtig gut und überzeugend.


    Er hat sich die Zeit genommen und mit uns drei/vier Stunden die Vor/Nachteile seiner Methode erklärt und diskutiert.


    Wie ich finde hat Hand und Fuß ... bald gibt es mehr dazu grin



    LG Lars

  • Ich denke das ich diese methode bei mir im neuen Becken auch starten werde, mit Balling war es sicher zu Anfang auch eher mit Skepsis betrachtet. Man muss auch mal offen für neues sein.

  • Nicht ganz
    Du hast genaso 3 lösungen allerdings fertige
    das becken wird auf den status quo eingestellt und die lösungen dazugegeben und das ganze über den kh kontroliert
    steigt der kh dosierst du weniger etc
    bis du die optimale dosierung gefunden hast
    das machste erst mal ein paar wochen
    danach wird wieder Labortechnich gemessen und festgestellt ob du noch andere lösungen dazu geben musst
    dat isset
    ansonsten wie gehabt lösungen rein und nur osmosewasser kein wasserwechsel
    ich bin momentan noch in der zweiten phase einstellen der dosierung und schaun wie es sich entwickelt
    in 1 oder 2 wochen geht es dann zur 2. messung
    bisher steht alles gut ich kann ned genug mekern grin

  • Jetzt mal für Dummies! Wenn es Ballung wäre würde es auch so heißen. Aber nein, es heißt Triton Methode.

  • Das klingt gut! Mark hatte geschrieben das er die Methode anwenden und deswegen auf Ozon und UV verzichet. Wisst ihr wie das zusammenhängt?


    Ich habe auch noch eine Frage zur Wasser Entnahme. Man dosiert täglich, muss man dann auch täglich Wasser aus dem Becken entfernen? Oder reicht dieses wöchentlich oder länger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!