Bekomme Wasserwerte nicht in den Griff

  • Hallo,


    also das Becken (Yasha, 25-30 L.) steht seit Mitte/Ende Dez. 2015 (mit Lebendgestein, Live-Sand und eingefahrenem Wasser von Anfang an bestückt).
    Nun nutze ich seit einigen Wochen einmal pro Woche jeweils Microbe-Lift special blend und in der Nacht tags drauf nite-out II. Anfangs kontrollierte ich vorher, nacher und den darauffolgenden Tag die KH, diese Testfrequenz habe ich jedoch etwas zurück gefahren.


    Situation heute: Die Krustenanemonen sahen seit 2 Tagen nicht mehr gut aus, deshalb testete ich wieder das Wasser.
    Ergebnis: um 0,1 gefallener ph-Wert (jetzt 8,1) und gesunkener KH-Wert (jetzt ca. 6,75 - war anfangs ~8,0). Hab eben grade mit 18 ml gesättigter KH-Lösung "gegengesteuert" und werde das Ergebnis nachher nochmals testen. Der Nitritwert liegt aber immer noch (konstant) bei 0,1 mg/L!


    Ich gab gestern die 4. Woche in folge special blend dazu (es riecht allerdings gar nicht mehr nach "Pups" ... vom Nährboden ist in der Flasche auch nix mehr zu sehen ... riecht irgendwie wie Korallen oder Cyanos - die Fa. Mrutzek meinte jedoch, ich könne es trotzdem noch verwenden) und wollte heute nacht auch das 4. Mal nite-out II hinzugeben ... achja, purpurne "Algen" hab ich jetzt auch auf den Steinen und im Sand - sind das Cyanos?


    ... soll ich oder soll ich nicht mit diesen 2 Mitteln weitermachen und was soll ich jetzt am Besten generell machen?


    (Füttern tue ich täglich so ca. 6 Kügelchen Ocean Nutrition Formula One Marine Pellets und in einer Pipette in Beckenwasser aufgelöstes Tropic Marin pro-coral zooton - ist das insgesamt zu viel? ... wenigstens gehts den Glasrosen immer noch gut *hust* :-/)

  • (Entschuldigung für 2 Posts direkt hintereinander, aber ich hab noch was vergessen)


    Ich habe mit Tropic Marin Expert-Testset gemessen (die Referenzlösung meinte, es läge bei den Werten nur minimalst daneben).
    Besatz: eine große Babylonia, eine mittlere Nassarius, 5 mini-Nassarius, eine kleine Xenie, eine kleine Muschel mit Krusten, eine kleine Clavularia, eine wurdemanni (die leider keine GR frisst :-/ ) und zig Borstenwürmer in den Steinen bis ~20 cm Länge.

  • Hallo Kai,


    Du hast ein Fehlverhältnis von zu fütternden Tieren verglichen mit den Tieren, die durch Wachstum Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Setze lieber ein paar mehr gut wachsende Korallen rein, sonst bekommst du die Nährstoffe nicht in den Griff. Meiner Meinung nach ist die Babylonia schon zu viel, die Wurdemanni auch.
    Dann lieber ein paar Felsgarnelen oder Thor und die Fütterung stark verringern.


    Was für ein System verwendest Du, um die Wasserwerte konstant zu halten? Nur Wasserwechsel oder etwas anderes?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy


    und danke für Deine Antwort!


    Um die Wasserwerte konstant zu halten benutze ich (bisher) nur die gesättigte KH-Lösung und wöchentlichen TWW (je 5 L., Red Sea salt).
    Die wurdemanni holte ich mir nur als GR-Entferner ... leider tut sie ihren Job eher schlecht bis gar nicht.


    Also weniger füttern und LPS einsetzen, check! (Die ausgewachsene Babylonia ist tatsächlich etwas groß, hoffte bei der Bestellung darauf, eine kleinere/jüngere zu bekommen :-/ )

  • Verwendest Du die mitgelieferte Beleuchtung mit den drei Spots? Die sind nur für relativ anspruchslose Korallen ausreichend und gehen auch gerne vorschnell kaputt. Die werden auch ziemlich heiß, deshalb kein Wunder.


    Wenn Du jetzt mehr LPS einsetzt musst Du schon ab und zu auch neben kH noch den Ca-Wert prüfen. Solltest Du in einer Woche mehr als 1kH Werteschwankung haben würde ich entweder schnellere Wasserwechsel (alle 4-5 Tage) oder eine Dosierpumpe für Balling/Triton usw. empfehlen.


    Gruß
    Sandy

  • Hab mir das Becken gebraucht geholt und der Anbieter meinte, er hätte die 3 LED-Spots "aufgemotzt" mit 'Dragon'-LEDs (bin da nicht in der Materie, sagt mir nix).


    Ok, KH werde ich dann wieder öfter kontrollieren. Meinem Ca/Mg-Test fehlt leider die original Dosierspritze, deshalb muss ich mir da wohl erst einen neuen Test holen. Den KH traue ich mir schon zu, manuell nachzuregulieren, hab 1 L. Lösung auf Vorrat. Werde den KH dann am Besten mal so alle 3 Tage überprüfen und nachregulieren. (hab mir auch 1 L. gesättigte Ca-Lösung auf Vorrat geholt, aber mangels Test noch nicht eingesetzt.)


    Für eine zusätzliche Dosierpumpe ist im Becken wohl klein Platz mehr, hab ja schon eine automatische Nachfüllpumpe (mit Sensor, logischerweise) für Aqua dest drin. Im mini Technikbecken ist im Yasha nicht allzuviel Platz.

  • Zitat von »Faolan«
    Meinem Ca/Mg-Test fehlt leider die original Dosierspritze



    gibts ggf. auch einzeln im auktionshaus oder der apotheke.

    Hallo CeiBaer,


    es sind ja 2 dünne Spritzen aus der Apotheke dabei, aber in der Test-Anleitung stehen keine ml.-Angaben, nur von roten Markierungen ist die Rede - diese sind wohl nur auf der original Spritze :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!