Wasseranalyse

  • Hallo Thomas,


    viele warten bei der Calciummessung nicht lange genug von Reagenz 1 auf Reagenz 2. Mit Reagenz 1 wird meistens Magensium gefällt. Man sollte danach midestens eine halbe Minute warten und schütteln bevor man mit Reagenz 2 titriert. Sonst besteht die Gefahr das ein Teil Magnesium nicht gefällt ist und als Calcium mit gemessen wird. So können dann höhere Werte entstehen, als es tatsächlich für Calcium ist. Wir haben so jedenfalls schon einigen Leuten helfen können. Probier es vielleicht einfach mal aus indem du etwas länger wartest bevor du mit 2 titrierst.


    Deine Werte für die Osmoseanlage sind nicht ungewöhnlich und hängen bekanntlich stark vom Leitungswasser ab. Eine nachgeschalteter Harzfilter (was wir immer empfehlen) könnte jedenfalls den Rest rausholen.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hey Oliver,


    werde es morgen mal ausprobieren, danke für den Tipp.


    Ich habe eigentlich einen Harzfilter nachgeschaltet. Meine Osmose ist aber schon 1,5 Jahre alt und ich hab nie was gewechselt. Das Harz is allerdings erst so ca. 6 Monate im Einsatz.


    Habe aber mal alles neu bestellt um wieder top Wasser zu bekommen :D


    Aber mich wunderts, dass meine Korallen so gut stehen, wenn mein CA so im Keller ist .


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein Ca-wert von ca.340mg/l muss nicht zwangsläufig dazu führen das die Korallen schlecht stehen. Das hatten wir in unserem Schaubecken (unfreiwillig) auch schon. Selbst dieser Kunde: https://www.youtube.com/watch?v=gMBj_INrlu4 hatte längere Zeit nur Werte um 350 mg/l ohne das er es wusste.
    Gutes Polyoenbild. Allerdings sind dann natürlich die Wachstumsspitzen nicht so ausgeprägt. Entscheidend aber ist doch nun das du weißt, wo du noch etwas verbessern kannst.


    viel Erfolg weiterhin.


    Gruß
    oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Thomas,


    noch zur Info: Wir haben dein Wasser (aus Eigeninteresse) auch noch mal zusätzlich titriert und haben ebenfalls 330 mg/l gemessen. Dein Calcium ist also definitiv zu niedrig.


    Dein hoher Wert für Kupfer im Aquarium ist übrigens auch ganz leicht zu erklärbar. Machst du Zeolith ?


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hey Oliver,


    ja glaubs euch ja :D Bin seit gestern dran CA zu erhöhen.


    Jop ich mach Zeolith. Aber ich hatte auch davor schon immer Probleme mit Kupfer. Deshalb denke ich es liegt am Ausgangswasser.


    Gruß


    Thomas

  • ....er meint ZEOvit. Das mit Cu ist dann aber nicht generell abhängig davon, sondern von der Verwendung eines bestimmten Produkts aus dem Sammelsurium der blauen Fläschchen... :phat:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ....er meint ZEOvit. Das mit Cu ist dann aber nicht generell abhängig davon, sondern von der Verwendung eines bestimmten Produkts aus dem Sammelsurium der blauen Fläschchen...


    Gut, das ich nicht konkret werden brauchte, sondern Du das machst.... :3_small30:


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Zitat

    Gut, das ich nicht konkret werden brauchte, sondern Du das machst....


    ...immer wieder gerne, das ist der Vorteil, wenn man es nur als "Hobby" betreibt :D


    Gruss


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!