ATI Wasseranalyse

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es kann mir mal jemand bei dem Analyseergebnis von ATI helfen.


    Habe soeben das Ergebnis bekommen und nun bin ich verwirrt, was denn z.B. der "angepasste Idealwert" sein soll?
    Der soll für Mg bei 1112 mg/l und für Ca bei 356.0 mg/l liegen?!


    Zudem scheinen ein paar Werte nicht ganz so gut zu sein. Woher Aluminium herkommen soll ist mir ein Rätsel. Wurde aber beim letzten Test auch schonmal nachgewiesen. Ich habe weder Adsorber noch sonst was im Einsatz.


    Wie eine Salinität von 29,6 zu Stande kommt weiß ich auch nicht. Habe mit Refraktrometer und Referenz gemessen und kam auf 34...



    Könnt ihr mir vielleicht bei der "Behebung" der nicht ganz so guten Werte bisschen helfen und mir Ansätze geben wie ich diese wieder ins Lot bekomme?


    Noch ein Paar Infos:
    300 Liter
    Standzeit: 1 Jahr.


    Hier ein Link zur Analyse:
    http://lab.atiaquaristik.de/share/a6c1fcc0bad95e3efa54



    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
    Patrick

  • Hallo,


    ich finde die Analyse auch recht verwirrend. :hmm:


    Hast Du vielleicht ein Salimeter? Oder kannst Dir eins borgen?
    Ich finde den Unterschied in der Salinität schon recht groß!


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also, ich frag mich auch wie die auf diese Dichte gekommen sind. Ich habe mein Refraktrometer gerade nochmal gecheckt.
    Mit Osmosewasser steht es genau auf 0. Mit Fauna Marin Referenzlösung steht es wie es soll genau auf 35.


    Bin nun leicht verwirrt. Weiß jemand wie ATI diese Dichte berechnet?
    Kann es sein, dass es daher kommt, dass das Testwasser bestimmt ziemlich kalt dort ankommt?


    Würde mich nun ungern auf das Messergebnis verlassen und Salz nachschütten, nachher ist es deutlich zu viel, was es auch nicht besser macht :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!