Dirk sein ATI-Ergebnis

  • Hi Alle,



    auch von mir mal ein paar Gedanken zum Testangebot von ATI.
    Die Abwicklung lief schnell und reibungslos, hier bin ich rundum zufrieden.



    Ich habe die Wasserwerte zeitgleich zur Probenentnahme noch selbst mit
    meinen Tröpfchentests gemessen und die gegen die Multireferenz gecheckt. Bei Mg
    passen alle Ergebnisse gut zusammen, bei Calcium liegt meine Messung etwa beim
    Sollwert der Referenz (400 zu 415), der Laborwert von ATI mit 350 aber doch
    spürbar unter meinem Meßwert von 395. Noch mehr weicht KH ab, hier messe ich
    die Referenz mit 6,3 bei Soll 6,7, müßte also demnach Messergebnisse leicht
    nach oben korrigieren. ATI ermittelt jedoch 7,2 bei meiner Messung von 7,9. Hm…….



    Noch entmutigender sieht es bei Phosphat und Silicium aus,
    hier sehe ich bei meinen Test für Phosphat (Reefanalytics) fast keinen und bei
    Silicium (Salifert) gar keinen Ausschlag, während nach dem ATI-Resultat Handlungsbedarf
    besteht.



    Klar können Tröpfchentests nie Laborpräzision liefern, aber
    so zweifele ich fast an ihrer Sinnhaftigkeit. Oder ich bin zu blöd zum Messen…



    Beim Test an sich fallen einige deutlich erhöhte
    Spurenelemente auf, auch im Osmosewasser?!? Dort ist auch Silicium hoch, was
    plausibel erscheint, da ich nur eine reine Osmoseanlage ohne nachgeschalteten
    Filter einsetze. Allerdings ist Silicium im Aquarienwasser im grünen Bereich?!?



    Bei Aluminium liege ich siebzigfach über dem Idealwert,
    trotzdem ein grünes Häkchen in der Analyse?!?



    Sachdienliche Hinweise und Tipps sind hochwillkommen:
    Wasser: http://lab.atiaquaristik.de/share/ec4ec9301e777d8e8bea,
    Osmose: http://lab.atiaquaristik.de/share/b550a9f4df9df18952de.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hi,


    im ersten würde ich mal ein bissl Aufsalzen deine Salinität ist leicht zu niedrig. dadurch können sich deine Problem schon erledigt haben.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Die Grenzwerte sind für jedes einzelne Element anders. D.h. nur weil bei Dir Aluminium um ein vielfaches erhöht ist, muss das kein Problem darstellen und wird meistens durch Phosphatabsorber auf Aluminiumbasis erzeugt. Anders sieht es bei Kupfer aus, welches bei Dir erhöht ist, wenn auch noch nicht kritisch erhöht.


    Ich teste mittlerweile fast gar nicht mehr mit Wassertests, die mit Farbkarten arbeiten, da ich hier meistens nur raten kann und wenn überhaupt diese nur einigermaßen bei gutem Tageslicht abzulesen sind. Außerdem sieht meine Frau da immer andere Farben als ich.


    Dass Silicium im Osmosewasser nachweisbar ist, im Aquarienwasser nicht mehr liegt ja eben auch am Verbrauch dessen im Aquarium.

  • Hallo Dirk,


    es haben schon einige leider feststellen müssen, das nicht alles was zu Hause gemessen wird auch wirklich stimmt.


    Beispiel Calcium:
    Die meisten Tröpfentests sind so aufgebaut das zunächst mit Reagenz 1 Magnesium gefällt wird damit dann anschließend nur Calium bestimmt werden kann. Wartet man aber mit Reagenz 2 nicht lange genug und fängt direkt nach Reagenz 1 mit Reagenz 2 an, kann es sein das nicht alles Magensium komplett gefällt ist und man dann teilweise Magnesium als Calcium mit gemessen wird. So kommen dann höhere Werte für Calcium raus als es tatsächlich ist.


    2. Beispiel KH-Wert
    Es gibt hier einige test auf dem Markt, die leider nicht richtig arbeiten und man mit Korrekturfaktoren arbeiten muss. Es gibt hier wohl Schwankungen bei einigen Chargen und auch das Alter der Test spielt nicht selten eine Rolle.


    3. Phosphat
    Wir messen "Gesamtphosphor". Das sind sämtliche messbaren Formen von P im freien Wasser. Mit einem PO4 Test misst man "nur" reaktives PO4. Also nicht andere Formen von P, die ebenfalls vo korallen genutzt werden können. Hierzu zählen z.B.Polyphosphate und organisch gebundenes Phosphat. es ist also völlig normal das wir einen höheren Wert für das errechnete PO4 rausbekommen, da wir auch viel mehr formen von P erfassen und messen können.


    4.
    Aluminium ist zwar erhöht aber völlig unkritisch. Es gibt da wesentlich kritischere Elemente, die dann auch andere Grenzen haben.


    Dies nur mal auf die schnelle....


    viele Grüße
    oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Dirk, ich habe gerade mal deine Analyse überflogen. Viele Werte sind absolut im grünen Bereich. Besonders die Mengenelemente. Kein Mangel an Kalium, Strontium, Bor etc.wie es sonst öfters vorkommt. Erhöhst du Calcium etwas ist dein Wasser mehr als vorbildlich. Das dein Aquarienwasser keinen erhöhten Gehalt an Silicium hat zeigt, das der erhöhte Eintrag durch das Osmosewasser weitestgehend auch konsumiert wird. Falls dies nicht Algen sind, muss man hier nicht zwangsläufig reagieren. Wenn du aber Probleme mit Algen hast, weißt du nun wo einer der Gründe liegen könnte.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Das mit dem Test des Osmosewassers sollte ATI beibehalten und nicht nur als begrenzte Aktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!