Welches Jod zum nachdosieren nehmt ihr denn so ?

  • Hallo ich wollte mal so in die Runde Fragen welches Jod ihr denn so nehmt um euren Jod Verbrauch auszugleichen . Gibt es beim Jod überhaupt Qualitative Unterschiede von denn verschiedenen Herstellern ? Für eure Meinungen und Antworten schon mal im vorraus besten Dank.



    Gruß Frank

  • Hallo


    Da man ja nach seinen Verbrauch entsprechend dosieren sollte gibt es zurzeit nicht viele
    die einzel Verbindungen anbieten.
    Ich bin mit Jod von Triton bestens zufrieden passt haargenau mit der Dosierempfehlung.



    Grüße

  • Zitat

    Ich hatte mal das "Dupla Jod24 nano" gekauft.


    Das schöne: 1 Tropfen auf 20L alle 24h. Wunderbar einfach zu dosieren.


    Und woher weisst du wieviel Jod du damit dosierst und ob das überhaupt die richtige Menge ist bei deinem Becken?


    Gruß
    Fabi

  • Und woher weisst du wieviel Jod du damit dosierst und ob das überhaupt die richtige Menge ist bei deinem Becken?


    Andersrum gefragt: Kennst du den aktuellen, exakten Wert und den genauen, regelmäßigen Verbrauch und vor allem den wirklichen Bedarf in deinem Becken?
    Natürlich kann man das regelmässig messen und ermitteln (lassen), aber die Frage nach dem Effekt muss sich jeder selbst beantworten.

    ich hatte damit überhaupt kein Effekt bemerkt.

    Ich hatte mir das als quasi letztes Mittel für meine nicht leben wollenden Xenien gekauft. Da nachdem ich alle Tipps durchhatte, nur noch Jod über war. Nach 10 Tagen Dosierung kann ich das Gleiche sagen: Es hat bei mir nichts gebracht, deshalb steht es jetzt im Schrank rum, noch so ziemlich voll... Also wers haben möchte :D

    LG, Johannes

  • Guten Morgen,


    Erfahrungsbericht:
    Ich habe von Beginn an (April 2015) Jod der Hausmarke meines Händlers gem. Dosierungsempfehlung dosiert, da ja auch Garnelen das zur Häutung brauchen. Es soll ja wohl mit Licht reagieren und kann deshalb, auch wenn noch nicht so viele Verbraucher vorhanden sind, dosiert werden.
    Nun habe ich vor einem Monat meine 1. Tritonanalyse machen lassen und der Wert an Jod liegt bei 234, empfohlen 60. Ich habe deshalb die Zugabe gestoppt und wollte in zwei Monaten erst wieder messen. Ca eine Woche später ist mir aus dem Nichts eine meiner Kardinalsgarnelen gestorben. Zufall?! Ich gebe seitdem wieder Jod dazu, jedoch nur 30% der Dosierungsempfehlung. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob das gemessene Jod der Analyse wirklich verfügbares für die Garnelen/ Korallen ist oder ggfs andere Verbindungen eingegangen ist.
    Mal schauen was die nächste Analyse zeigt? Zu einem Unterschied der Korallen kann ich nichts sagen, feststellen bis jetzt.
    An diejenigen, die nicht dosieren: Habt Ihr keine Garnelen oder keine negativen Erfahrungen ohne Dosierung?

  • Zitat


    Andersrum gefragt: Kennst du den aktuellen, exakten Wert und den genauen, regelmäßigen Verbrauch und vor allem den wirklichen Bedarf in deinem Becken?
    Natürlich kann man das regelmässig messen und ermitteln (lassen), aber die Frage nach dem Effekt muss sich jeder selbst beantworten.



    Ich habe bei einer Analyse festgestellt das ich zu wenig habe, konnte genau die richtige Menge nachdosieren um auf den genannten Optimalwert zu kommen und habe mich dann an die empfohlene Erhaltungsdosierung gehalten. Bei der nächsten Analyse konnte ich dann sehen das ich ziemlich nahe am Optimalwert bin und konnte die Dosierung noch ein wenig genauer anpassen.
    Das finde ich jedenfalls besser als einfach jeden Tag eine unbekannte Menge (ein paar Tropfen von Mittel XY) zu dosieren. Vielleicht war es für deine Xenien noch zu wenig, vielleicht hattest du schon zu viel? 10 Tage sind natürlich auch nicht gerade viel in unserem Hobby, vor allem diese 2 Tropfen pro Tag die du dosiert hast ja auch nur eine Erhaltungsdosierung sind, du also ja erstmal wieder langsam in einen guten Bereich kommen musst, solltest du wirklich einen Jodmangel haben.


    Gruß
    Fabi

  • Guten Abend,


    ich benutze das chem-IoF von Sangokai ein Iod/Fluor Komplex, bin damit sehr zufrieden.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ich verwende Kaliumiodid. Habe mir da eine Stammlösung angesetzt bei der 1ml Stammlösung die Iod-Konzentration im Becken um 0,01 mg/L anhebt.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!