ICP Analyse - Messwerte / Elemente

  • Zitat von Meerwasserfan

    Das Vorhandensein oder das Nachdosieren von Eisen, Chrom und Kobalt ist mit Vorsicht zu genießen. Es kann jedoch vorteilhaft für ein Aquarium sein da die Stoffe nicht ungefährlich sind.


    Kannst du das nochmal näher erklären? Warum sind diese Stoffe mit Vorsicht zu genießen? Was bewirken sie? Und weil sie nicht ungefährlich sind, sind sie vorteilhaft für ein Aquarium?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kannst du das nochmal näher erklären? Warum sind diese Stoffe mit Vorsicht zu genießen? Was bewirken sie? Und weil sie nicht ungefährlich sind, sind sie vorteilhaft für ein Aquarium?


    Hier habe ich nur die Aussage gefunden, dass diese Elemente mit der ICP-OES nur begrenzt (mit der ICP-MS wird das vielleicht ein tick genauer gehen) detenkiert werden können. Die Elemente können zudosiert werden, sollten sich aber an der Nachweisbarkeitsgrenze bewegen. Gefährlich heißt, dass diese Spurenmetalle sich negativ aus können wenn zu viel im Becken vorhanden ist.
    Ich denke, dass wir mit den vier ICP in Deutschland auch in Sachen Forschung nach vor kommen werden, falls die Erkenntnisse auch nach draußen getragen werden (zu uns Aquarianern) und nicht nur für die eigene Eintwicklung verwendet wird.


    Ich denke wichtig ist und das kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass sich die Messwerte möglichst den Mengenwerten der Natur angleichen. Wenn man dann soweit ist kann man mit den unterschiedlichen Wässerchen spielen und sehen worauf seine Korallen gut reagieren und worauf nicht. Bei Jod und Nickel kann ich die Erkenntnis bestätigen. Der Unterschied in der Farbverbesserung fällt dann nicht nur mir auf.

  • Ich finde es trotz klarer Fragestellung vom Mario unbegreiflich, dass so sehr um den heißen Brei diskutiert wird.

    Nun, deine Ausführungen dazu sind ja auch trotz klarer Fragestellung nur sehr oberflächlich und mit vielen Fragezeichen versehen.
    Aussagen wie "sollen die Farbigkeit der Korallen verbessern" sind ohne weitere Hintergrundinformationen warum dies so sein "soll" und in welchem Mengengerüst man sich bewegen soll/kann kaum zu gebrauchen. -> und genau darum geht es dem TE doch.


    Das Problem an der Fragestellung ist aus meiner Sicht einfach folgendes: der Arbeitsaufwand die verschiedenen Informationen zusammenzutragen ist nicht nur immens, sondern exorbitant. Wenn es eine solche Abhandlung über das Gewünschte schon irgendwo als pdf zum runterladen gäbe, dann würde dies mit Sicherheit im Internet bekannt sein. Und da es diese Abhandlung ja nun offensichtlich nicht in dem gewünschten Umfang zu geben scheint, finde ich die unterschwelligen Anspielungen vom TE darauf dass ihm ja angeblich keiner helfen will oder ihn keiner aufgrund seiner Fragestellung versteht einfach deplaziert.
    In den Foren treiben sich überwiegend Laien herum, die wenigen die sich mit der Biologie hier derart auskennen haben aber auch nicht unendlich Zeit um solch komplexe Vorgänge "mal eben" hier nieder zu schreiben.
    -> Deshalb mein Vorschlag man möge sich doch mal an eine entsprechende Fakultät wenden. Dieser "Aufwand" scheint aber offensichtlich nicht gewünscht zu sein, man lässt sich die Infos dann lieber von anderen servieren.


    (Abgesehen davon steckt hinter diesem Wissen ein enormes Vermarktungspotential. Man stelle sich nur mal vor man hätte hier diese zusammenhänge entschlüsselt..... Was dies für eine Möglichkeit wäre "perfekte" Geräte und Supplements anzubieten......)

  • (Abgesehen davon steckt hinter diesem Wissen ein enormes Vermarktungspotential. Man stelle sich nur mal vor man hätte hier diese zusammenhänge entschlüsselt..... Was dies für eine Möglichkeit wäre "perfekte" Geräte und Supplements anzubieten......)


    Und diese Erkenntniss haben die ICP-Besitzer ja auch erkannt. Deshalb werden sie diese Informationen verwaren wie ein Schatz.


    Ist ja auch ihr Recht, denn sie betreiben zu ihren Kosten Forschung und erlangen Wissen die andere nutzen können die nicht so einen Aufwand treiben und sich hochverschulden um sich so ein Trümmteil in die Firma zu stellen. Andere kaufen sich lieber für das Geld ein Eigenheim.

  • Hallo,
    ich für meinen Teil kann da nur sagen, dass ich erst mal mit den Kunden zusammen Datensammler bin und diese Daten auch gerne zur Verfügung stelle, wenn ich mal einen gescheiten Datenbankprogrammierer finden würde.


    Zur Themeproblematik allgemein: man müsste schon für nur ein Schwermetall mehrere Becken mit verschiedenen Korallen identisch fahren, um zu sehen, welche Auswirkung dieses Metall auf das Millieu hat. Man dreht also nur an einer Schraube, was schon im einem n"natürlichen" Habitat sehr schwer ist. Man kann zwar heute schon empirisch sagen, welche Element bei den Korallen etwas auslöst, aber das ist eben nur empisch und nicht wissenschaftlich. Zur Wissenschaft gehören eben ZDF (Zahlen, Daten, Fakten). Aber es gibt eben auch die Aquarianer, die ZDF empirisch fühlen. Zu diesen zähle ich mich nicht und bestimmt auch ein Großteil der Aquarianer kann das nicht.


    Meerwasserfan: mit der ICP-MS geht das schon ganz gut. Zur Zeit laufen Analysen mit einem Wettbewerbsunternehmen, weil ich ein AQSFAN bin. Die Ergebnisse ähneln sich sehr, teilweise bis auf die erste Nachkommastelle und wir sind beide sehr zufrieden, das wir die gleiche Sprache sprechen. Vor allem mit zwei verschiedenen Geräten an zwei Verschiedenen Orten bei unterschiedlichen Bedingungen. Ich will das Unternehmen jetzt nicht unbedingt nennen, solange es die Info nicht freigegeben hat. Ich bin aber froh, das es sich darauf eingelassen hat, damit wir mit Vertrauen bei den Kunden auftreten können und nicht vier Analysen mit 5 Ergebnissen in den Foren zu finden sind.


    Gruß,
    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • Sowas finde ich sehr gut :6_small28: Das sollten meiner Meinung noch mehr Anbieter tun. Denn genau wie du schon sagts: 5 Analysen und 5 verschiedene Ergebnisse. Ich konnte so was ähnliches schon in anderen Foren lesen. Und warscheinlich wird dann auch jeder zu was anderen raten weil jeder andere Erfahrungen gemacht haben. Wenn die Anbieter alle etwas zusammnen rücken würden, währe dem Kunden schon sehr viel geholfen.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Zitat

    Ich bin aber froh, das es sich darauf eingelassen hat, damit wir mit Vertrauen bei den Kunden auftreten können und nicht vier Analysen mit 5 Ergebnissen in den Foren zu finden sind.


    Peter, wir haben uns auch gerne darauf eingelassen, da die gegenseitigen Kontrollen letztendlich allen zu Gute kommt. Ich begrüße den offenen Austausch sehr.


    audioTom
    viele von dem Was du geschrieben hast unterschreibe ich sofort.


    Meerwasserfan
    wir werden nicht um jede Erkenntnis ein Staatsgeheimnis machen. Im Gegenteil. Wir werden von Zeit zu Zeit sogar neue Erkenntnisse veröffentlichen. Ich bin zwar Unternehmer, aber auch wissenschaftlich angehaucht. Themen die wir uns vorgenommen haben und später auch bekannt geben sind z.B. :
    1. Welchen Einfluss hat Aktivkohle oder Zeolith wirklich auf die Elementkonzentrationen im Meerwasser.
    2. Was geben die verschiedenen Deko-materialen ins Wasser ab
    3.Was passiert in der "Einlaufphase" (Thema Schwankungen)
    usw. usw.


    vieles ist bishger kaum dokumentiet.


    Aber wir geben dies immer erst bekannt, wenn die gewonnen Erkenntnisse auch reproduzierbar sind und durch ein zweites Labor gegen geprüft sind. Deswegen machen ich an dieser Stelle auch keine pauschalen Aussagen zu irgendwelchen Spuris etc.. Auch wenn das verständlicherweise gerne gesehen wird. Denn dann würde wir auf dem gleichen Niveau weiter arbeiten, wie es schon früher der Fall war... und genau das wollen wir nicht.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Na das sind doch super Aussichten. Ich glaube jeder ist gespannt auf die Erkenntnisse um sein Hobby besser zu verstehen, Fehler zu vermeiden und erfolgreicher zu sein.


    Schön, dass ihr euch outet.


    Aber eine Frage würde mich jetzt schon noch interessieren. Da ihr euch ja schon untereinander verglichen habt, ist die ICP-MS wirklich so dramatisch genauer als die ICP-OES oder liegt die Nachweisbarkeitsgrenze der ICP-OES nur etwas höher wie die der ICP-MS?

  • Ich denke das hier jeder Hersteller seine NWG veröffentlichen sollte. Wir werden dies in kürze noch nachholen. So kann sich dann jeder selber ein genaues Bild machen, wenn man es möchte. Jede Maschine hat aber seine eigenen Vor- und Nachteile. Entscheidender als die Nachweisgrenzen selber sind aber die Wiederfindungsraten. Genau aus diesem Grund tauschen wir uns ja auch aus. Stellt man dann wie in unserem Fall fest, das viele Ergebnisse übereinstimmen macht eine solche Zusammenarbeit natürlich besonders Spaß.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!