Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Occupation: Unternehmerberater, Coach und Interimsmanager
wcf.message.sidebar.activityPointsPerDayThanks: 277
This post has been edited 1 times, last edit by "MM_aus_OB" (Jan 20th 2016, 2:04pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Fauna Marin" (Jan 20th 2016, 3:45pm)
Genau deshalb schrieb ich eingehend sinngemäß "Was wirkt mit was wie?".Nun ein Messwert alleine sagt ja nichts über die Wirkung und oder den Einfluss aus. Viele Prozesse benötigen mehr als ein Grundbaustein und auch das was ICP misst sind nur Elemente keine Verbindungen. Da brauchst du dann wie wir es machen noch einige Messgeräte mehr. Hier kommts immer eher auf die entsprechenden Relationen der Werte zueinander an und an welcher Schraube man dreht.
Genau das suche ich ja. Etwas wo man zu jedem Element etwas findet. Also, was macht es mutmaßlich? Für welche Wirkungskette ist es wichtig, wie reagiert es mit was? Welche Korrelationen gibt es?Wenn dich also einzelne Werte interessieren dann kann man eins nach dem anderen durchgehen. Der Gesamtblick darüber der ergibt sich dann irgendwann
This post has been edited 2 times, last edit by "MM_aus_OB" (Jan 20th 2016, 6:42pm)
Irgendwie habe ich mich wohl in meiner Fragestellung missverständlich ausgedrückt.![]()
Ich gebe es besser an dieser Stelle auf...
Danke!
Und wieviele von den Leuten die so einen Test machen lassen können das? Schau dir die Support Foren an. Ich würde mal sagen das 98% von den Leuten die Ihre Ergebnisse bekommen, fragen was Sie denn jetzt machen sollen.
Quoted
ICP-OES ist ein sehr nützliches Werkzeug, wenn man seine Grenzen und Ergebnisse richtig einschätzt.
Stickstoff zum Beispiel kommt im Wasser in gefühlten 1001 chemischen Verbindungen vor. NO2, NO3, Aminosäuren u.v.m. Mit der Analyse bekommt man nun heraus wieviel Stickstoff insgesamt im Wasser ist, aber leider nicht wieviel davon in einer für die Korallen verwertbaren Form vorliegt. Da stößt diese Art der Analyse an ihre Grenzen. […] Wenn z.B. extrem wenig Stickstoff nachgewiesen wird, kann ja nicht viel No3 im Wasser sein. Im Extremfall von 0 Stickstoff wissen wir dank der Analyse das ganz sicher eine Stickstofflimitierung vorliegt *g*
Vielleicht erwartest du nur für den Moment zu viel. Für deine Fragestellung solltest du dich vielleicht mal mit entsprechenden Biologen oder Universitäten (z.b. Meeresforscher der Uni Oldenburg) auseinandersetzen. Und selbst da wirst du keine allumfassenden Erkenntnisse für dich generieren können, da einfach vieles noch vollkommen im unklaren ist. Nicht umsonst weiß man (angeblichIrgendwie habe ich mich wohl in meiner Fragestellung missverständlich ausgedrückt.![]()
Ich gebe es besser an dieser Stelle auf...
Danke!
This post has been edited 1 times, last edit by "audioTom" (Jan 20th 2016, 10:18pm)
Quoted
Interessant wird es, wenn man die Werte über längere Zeiträume betrachtet. Dann dürfte man gut sehen ob sich bestimmte Elemente mit der Zeit im Wasser anreichern oder gar verschwinden.
Quoted
Aber als Momentaufnahme halte ich die Analyse für nur teilweise sinnvoll.
Quoted
weiß aktuell niemand von allen gemessenen Elementen die Wechselwirkungen oder die tatsächliche Wirkung auf die Tiere.
This post has been edited 1 times, last edit by "Oliver Pritzel" (Jan 20th 2016, 10:25pm)
Hits today: 49,758 | Clicks today: 83,485 |
Average hits: 22,050.47 | Clicks avarage: 51,556.59 |