Verfahren mit der Multireferenz

  • Hallo Leute,


    Habe mir mir eine Multireferenz bestellt und wollte nun gucken wie man diese benutzt.
    Im Forum haben viele hier dann einen Muktiplikator erstellt, sprich:


    Referenzwert 450
    Gemessen 400


    Referenzwert geteilt durch gemessen = 1,125


    Somit nehme ich meinen gemessen Wert immer mit 1,125 mal.


    Aber in einer Erklärung vom Macher des AquaCalculator steht es ein wenig anders.


    Wobei ich denke das der Muktiplikator richtig wäre oder?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Da bin ich ganz anderer Meinung: der Korrekturfaktor ist der bessere allgemeine Ansatz. Gerade, wenn es um Werte geht, die auch Null sein können wie Nitrat und Phosphat würde das mit dem Delta bedeuten, dass man negative Werte messen müsste, um auf Null zu kommen, bzw. nie Null haben könnte. Allein das zeigt schon wie absurd das Delta ist, wenn man das verallgemeinert.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Basti,


    genauer ist die Berechnung mit Korrekturfaktor. Aber wenn die Abweichung nicht allzu groß ist, kann man es ruhig so handhaben, wie im AquaCalculator vorgeschlagen. Entscheidend ist dabei auch, ob deine Werte im Aquarium etwa mit den Werten der Referenz übereinstimmen. Je weiter deine Werte von denen der Referenzlösung wegliegen, desto sinnvoller ist ein Korrekturfaktor.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!