NO2 zu hoch, Filterfrage

  • Hallöchen,


    als Anfänger kommen da schon einige Fragen hoch... Ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr.


    Mein NO2 dümpelt nach erfolgtem (10%) WW immernoch um die 0,4mg/l. Ich werde also am WE noch einen Wechsel mit ev. mehr Wasser machen.


    Generell zweifele ich aber nun an meiner Beckenkonfiguration, sprich der Technik.
    Das Lido 120 ist ja erstmal für Süßwasser angeboten worden. Später hat man uns versichert, dass auch Meerwasser kein Problem darstellt, ohne Umbau. Nachdem in nun hier ein paar Tage mitgelesen habe, sehe ich doch ein paar Maßnahmen, die vielleicht die Sache erleichtern würde.


    Zu allererst bin ich unsicher, was ich am Filter machen kann um ev. das Nitrit zu senken.
    Aufbau ist Filterwatte, Kohleschwamm, feinporiger Schwamm, grobporiger Schwamm.


    Kann/Sollte man da was anders machen?
    Da ich im Becken relative viel Schwebeteilchen sehe, zweifele ich an der Effektivität des Ganzen...


    Gruß,
    Nils

    ----
    Juwel Lido 120



  • Hi,


    wie ist die sonstige Einrichtung? Riffkeramik? Lebendgestein? Welcher Bodengrund? Andere Wasserwerte?


    Grundsätzlich sind Filterwatte und Filterschwämme im Meerwasser eher unüblich. Wenn die nicht regelmäßig (alle 1-2 Tage) gereinigt werden, dann produzieren sie recht schnell Nitrat. Dieses kann dann im Becken durch entsprechende Bakterien auch wieder in NO2 umgesetzt werden. Wie oft wechselst Du die Watte/Schwämme aus? Schwämme gut auswaschen, Watte TAUSCHEN.


    Die biologische Filterung findet im Meerwasserbecken in der Regel im Riffaufbau statt. Dazu braucht man poröses Material mit viel Besiedelungsfläche für die Bakterien. Und genug Strömung damit die Bakterien auch immer "frisch verunreinigtes" Wasser zugeführt bekommen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi,
    wo ist denn Deine Anemone jetzt?
    Siehst Du sie noch?
    Lebt sie noch?

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Also ich habe ausschließlich Lebendgestein im Becken. Bodengrund kann ich nicht mehr sagen. Wurde mir aber für Meerwasser empfohlen.
    Eine Strömungspumpe (Tunze irgendwas) und ein Eheim Skimmer ist auch im Becken.





    Alle Tiere sind wohl auf. (Auch die Anemone).

  • die biologie muss erstmal ins gleichgewicht.


    du hast relativ früh fische eingesetzt. diese produzieren abfall. darauf muss das becken oder seine biomasse sich einstellen. das dauert. wasserwechsel würde das jetzt eigentlich stören.


    man hätte erst mehr korallen einbringen müssen. daran solltest du jetzt arbeiten.


    wie Udo schon sagte: mit den schwämmen muss man aufpassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grundsätzlich sind Filterwatte und Filterschwämme im Meerwasser eher unüblich. Wenn die nicht regelmäßig (alle 1-2 Tage) gereinigt werden, dann produzieren sie recht schnell Nitrat. Dieses kann dann im Becken durch entsprechende Bakterien auch wieder in NO2 umgesetzt werden.


    Hallo Udo,


    die Reduktion von Nitrat zu Nitrit spielt im Aquarium keine Rolle.


    Um Nitrit zu senken, sind Filtermaterialien wie Watte und Schwämme durchaus sinnvoll - siehe Süßwasseraquaristik. Das ändert natürlich nichts an dem Problem, dass der erhöhte Wert irgendwo herkommen muss.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi


    Ich hab auch das Lido und ähnliche Technik wie z.B. dem Eheim Skimmer. Filterwatte habe ich auch drin, um die Schwebstoffe rauszufiltern, alerdings wird die bei mir täglich gewechselt und die Schwämme hab ich gleich entsorgt. Einen Abschäumer würde ich Dir auch empfehlen. Mann soll garnicht glauben wieviel stinkender Dreck täglich abgeschäumt wird.
    Wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem!


    Ps.: Die Lederanemone ist toll. Sowas möchte ich auch später einstzen

  • Lies doch mal Annas Signatur. Da steht, Abschäumer: Deltec. Vermutlich der MCE 300.


    Bie denn, dann...
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Ja ich verwende einen Deltec Abschäumer das Model weiss ich gerade nicht aus dem Kopf. Das ist ein Außenabschäumer und der Auslauf führt bei mir in den originalen Filterschacht. Dadurch können keine Luftblasen ins Becken kommen.




    Funktioniert noch besser, wenn man einen Filterstrumpf darunter hängt. Bei mir wird darin etwas Filterwatte und Aktivkohle durchstömt.


    Mein Becken in der Signatur ist verlinkt

  • den ausströmer vom mce300 kannst du noch etwas nach unten drehen. dann bekommst du noch ein besseres blasenbild. also die ausströmung waagerecht oder leicht nach unten neigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei meinem Tapatalk kann man die Signaturen nicht sehen.
    Habe heute einen Abschäumer von Tunze gekauft.
    Morgen werd ich mal versuchen den Filter vom Becken zu lösen. Scheint wohl mit nem flexiblen Messer zu funktionieren.
    So langsam wirds was....

    ----
    Juwel Lido 120



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!