PO4 test geht nicht?

  • Hallo........ :winken:


    ich bräuchte mal eure hilfe, ich habe heute mal mein wasser getestet (mit salifert)
    dabei hab ich festgestellt das Phosphat und Silicate nn sind.....da ich noch nen test ner anderen firma da hatte habe ich auch mit dem
    nochmal getestet und wieder nn gemessen...da mir das komisch vorkahm habe ich mit multireferenz von fauna marin gegengemessen...
    das ergebnis=nn ?( obwohl in der testreferenz 1mg silicate und 0,2mg PO4 drin sind.....
    eigentlich hätte ich da ja einen kräftigen farbumschlag erwartet....aber nichts...


    was ist hier nun faul? funktionieren die tests nicht? funktioniert die multireferenz nicht? oder bin ich zu blöd?
    alle anderen werte sind übrigens alle im normalbereich und auch korekt gemessen!


    schon mal danke für eure hilfe...

  • Hi,
    das sollte bedeutet, dass deine Tests nicht korrekt messen.


    Salifert PO4 hat auch nicht den besten Ruf unter 0,1mg/l.
    Und für Silikat ist es schwierig einen guten Test zu bekommen.



    Versuche mal den PO4 von Gilbers.
    Etwas schwierig abzulesen, funktioniert aber eigentlich recht gut.

  • ja genau in der multirefrenz sind 0,2mg drin.....der andere war von JBL sensitiv ja ich weis der is noch weniger wert...hatte ihn aber rumfliegen
    da wollte ich das ausprobieren...und auserdem sollte er auch ab 0,05 anzeigen 0,2 wären bei dem ein deutliches blau....
    komisch das die alle zwei nicht funktionieren....

  • ja ich bin mir ziemlich sicher das ich alles richtig gemacht habe....sogar mit stoppuhr wegen genauen misch-reaktionszeiten
    ich mess dann gleich mal das leitungswasser...
    was haltet ihr von dem hanna photometer bezüglich po4?


  • was haltet ihr von dem hanna photometer bezüglich po4?


    Fotometer ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Insbesondere wenn man solche Tests im Winter machen will/muss und kein Tageslicht hat.


    Allerdings kann man auch mit dem Fotometer ohne Probleme falsche Meßwerte produzieren. So kranken z.B. alle preisgünstigen Fotometer an der Qualität der Messküvette. Bei teuren Fotometern ist diese aus geschliffenem Glas - bei günstigen Geräten ist das ein einfaches Reagenzglas aus industrieller Massenfertigung. Letzteres ist nicht überall gleich dick - man kann den Meßwert "tunen" indem man einfach das Glas dreht.


    Auch unsaubere Messröhrchen (Fingerabdrücke, Staub, Reste von der letzten Messung) oder schlicht Luftbläschen in der zu testenden Flüssigkeit verfälschen das Messergebnis.


    Es bleiben also ausreichend Fehlerquellen *g*


    Günstig ist auch das Fotometer von Wasserpantscher.at. Damit bin ich sehr zufrieden und kann damit auch andere Wasserwerte messen. Derzeit setze ich es für PO4 und NO3 ein - beides mit guter Reproduzierbarkeit und guter Auflösung bei den für uns wichtigen kleinen Werten. Einige Tests von Wasserpantscher sind für Meerwasser allerdings auch grausam - da muss man sein Wasser zuerst gewaltig verdünnen damit man es messen kann. Aber PO4/NO3 klappt super.


    Gibt hier im Forum einen Testbericht dazu und eine Rabattaktion (Keine Ahnung ob die noch aktuell ist):


    http://nanoriffe.de/board128-r…pantscher-at-der-bericht/


    Ciao, Udo


    P.S.: Ich hab' nix davon dieses Gerät zu empfehlen, bin aber total zufriedener Anwender.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • ich habe auch stickstoff + da....wass passiert wenn ich davon ein paar tropfen in das zu mesende wasser gebe? da müssten doch die tests
    auf jeden fall ausschlagen oder?


    also ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein photometer anschaffe.... statt das ich vielleicht noch mehr in "normaler Test" investiere
    die dann nicht fuktionieren....


    aber gut zu wissen das es bei Photometern auch probleme geben kann danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!