(Entschuldigung für den Doppelpost vorhin, kommt nicht wieder vor.)
"Wie lange steht dein Becken,wie stark ist es bereits besetzt
Warum wartest du sehnsüchtig auf die Microb Produkte
Wie schon gesagt welche Salinität herrscht vor und welche Wassertest benutzt du für Ca Mg "
Mein Becken steht seit 11.12.15, es kam gleich eingefahrenes Wasser von 2 Händlern, 4 kg 14-Tage gehältertes Lebensgestein und 4,5 kg ocean direct LiveSand rein. Ausser dem mannigfaltigen Getier im Lebendgestein habe ich anfänglich nur einen kleinen Algeneinsiedler und eine Xenie eingesetzt, die mir der Händler zum Lebendgestein schenkte. Ich habe noch einige große Glasrosen und viele recht große Borstenwürmer, die aus dem LGS krabbeln. Gestern hab ich mir noch eine größere Nassarius-Schnecke und 5 kleine Sandschnecken gekauft, zudem noch einen kleinen Krustenstock auf einer Muschelschale und ein Mini-Stuck Clavularia.
Ich warte sehnsüchtig auf die 2 Produkte, da sie mir ersten wärmstens ans Herz gelegt wurden für die Einfahrphase und ich Nitrit/Nitrat auf "nicht messbar" bekommen möchte - was diese 2 Produkte ja schaffen sollen.
Salinität liegt wie gesagt zwischen 34,5 und 35 psu (konstant). Derzeit habe ich noch keinen Wassertest für Ca/Mg benutzt, hab dazu aber einen Kombitest von Tropic Marin da.