Nitrat wie senken

  • Hallo zusammen,


    meine Korallen sind ziemlich braun und wachsen nur kaum. Über die Beleuchtung will ich eigentlich nicht mehr diskudieren. Warte auf die Lani2.
    Nitrat ist bei mir über 10, gemessen mit neuem Gilbers Test. PO4 so 0,07 mit Gilbers.
    Ich würde nun gerne No3 senken, da ich viele Fische habe. Nun stellt sich die Frage wie. Mit dem Zeogrundsystem ? Oder den Pellets von TropicMarin.
    Ich verwende gerade das Sangokai Grundsystem, leider ohne Erfolg....


    LG Michael

  • Über welche Korallen reden wir denn überhaupt?


    Wachsen kaum kann daran liegen das KH CA im ungleichgewicht sind oder du Täglich zu große schwankungen hast. Wie sind denn da die werte?


    Braune Acroporas kann daran liegen das zuviel spuris im Wasser sind. Falsche Dosierung mit Sangokai?


    Hast du mal ein Bild und 1-2 Eckdaten zu deinem AQ?

  • Hi,


    mhhh Nitrat mit 10 da muss es andere Ursachen geben.
    Wie lange dosierst Du schon die Basis-Produkte? Die anderen Werte, Technick, Beleuchtungszeit... und eine Gesammtansicht würden hier ev. auch weiterhelfen.


    Grüße,
    Patrick

  • Flipper
    Er will doch eigentlich nicht mehr über das Licht diskutieren ;)



    Vielleicht hast du nen Filterschwamm im Becken versteck?


    Weniger Füttern?

  • Hallo Michael
    Wie sieht es mit der Strömung aus, vielleicht Gamelecken
    Ein Bild vom Becken und vom filterbecken wäre toll

    Besten Gruß Joachim

  • Hallo Michael,


    es gibt auch die Möglichkeit den Service vom Jörg Kokott zu nehmen. Er wird dir sicher genau beschreiben können worin das Problem liegt weshalb die Mittel von ihm scheinbar nicht wirken. Sicher gibt es eine Reihe von Dingen die nicht optimal passen. Mit seinem Amnesebogen wird er dir das sehr schnell verraten können.
    Ohne mehr Informationen über dein Becken wird uns das auch nicht gelingen.


    Viel Erfolg
    Sven

  • hi,


    nitrat 10 macht korallen nicht braun.


    schlechtes licht = kaum wachstum = leicht erhöhte nitratwerte.


    Hi Joe,
    wir sollen doch nicht mehr das wort B...ung erwähnen. :3_small30:
    Ich denke auch das es daran und vielleicht an der Strömung liegt. Beides optimieren und dann weiter sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!