Bin ich bereit für meine cleaningcrew

  • :6_small28: Hallo,


    Mein Aquarium befindet sich in der Einlaufphase und geht jetzt von der kieselalge in die Grünanlage über.


    Heute habe ich alles wassertest gemacht


    Ph : 8,2
    KH : 9
    NH'4 : nn
    NO'2 : nn
    NO'3 : 8
    PO'4 : 0,3 --> zu hoch
    Cu : nn
    Ca : 340 --> etwas zu niedrig aber der Boden wird noch was abgeben
    Mg : 1430



    Meine Frage jetzt, ist der erhöhte Phospatwert schlimm ?
    Wann kann ich die cleaningcrew einsetzten ?


    Das Aquarium steht 9 Tage


    :6_small28:


    Danke für eure Hilfe

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Ich würde sagen: Abfahrt für die Cleaning Crew und bitte auch gleich die ersten robusten Korallen (Scheiben, Krusten, Bäumchen usw.). :EVERYD~16:

  • Eine kleine Ergänzung:


    die Cleaning Crew kann anmarschieren, wenn auch Aufwuchsalgen vorhanden sind. Grünt es schön? Denn nur von Wasser können die auch nicht leben.


    Den Phosphat-Wert musst Du herunterholen. 0,3mg/l PO4 ist für viele Korallen zu hoch, selbst einige Weiche können da schon schwächeln. Verwende etwas Phosphatadsorber und hole den Wert auf unter 0,1 mg/l runter. Dann können auch die ersten robusten Korallen herein.


    Hast Du ein Algenrefugium? Das würde den Wert mit dem Wachstum herunterholen.


    Gruß
    Sandy

  • Die Grünanlagen sind schwer am wachsen. Habe jetzt 3 Einsiedler eingesetzt.
    Diese Woche sollen noch einige Turbo Schnecken kommen.



    Die Scheiben sind auch komplett grün, sollte ich diese sauber machen oder besser nicht?
    Phosphat wert ist jetzt auch top





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Da darfst die Scheiben ruhig sauber machen. :EVERYD~16:
    Edit: Die Rückwand rühre ich nie an damit worst Case meine Schnecken noch was zu essen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!