Multi-Referenz von Fauna Marin

  • Hallo
    Ich habe 2flaschen die anders aussehen beide aber von fm sind. Wenn ich das refraktometer mit der einen auf 35 Kalibriere und mit der andern nachmesse kommt da der Wert 39 was ja eigentlich nicht sein sollte.
    Ich habe auch noch 2 Spindeln hier die kleine gibt mir den Wert 1,024 an die Größe den Wert 1,022


    So auf was soll ich mich jetzt verlassen?


    Cu richie

  • Bei der Größe meiner Multireferenzflasche kann ich nur ein Aärometer überprüfen. Danach ist die Multireferenz verunreinigt/ ungenau . Somit müsste ich die nächste Flasche anbrechen und das wäre mir zu aufwendig. So läuft das im Labor.
    Ich finde Deinen Versuch auf jeden fall gut. Man sollte jedoch die Qualität der Spindeln beachten. Eine Spindel für 40€ sollte genauer sein wie eine für 8 €. Wir sprechen hier über Schwimmkörper die durch auftrieb arbeiten. Und eine Behauptung wie " Je größer desto besser" kann man übernehmen mit je größer desto genauer ! Insofern die Fertigung und Konstruktion einwandfrei ist!
    Ob eine Multireferenz nun eine Multireferenz ist sollte man mit einer Multireferenz gegentesten! Auch hier wird es vermutlich abweichungen geben, aber in geringen Bereichen!
    Ich glaube aber daran! Und werde Sie weiter nutzen.


    Gruß Klaus


    ps. Haben bei mir schon einige Probleme gelöst!

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

    Einmal editiert, zuletzt von kvd47803 ()

  • Hallo


    Also es gab nur einen Flaschenwechsel bei der Referenz. Alle Referenzen werden mithilfe einer ICP MS hergestellt, sowie regelmässig im Labor kontrolliert. Das eine Flasche mit 39 Salinität raus ist halte ich für ausgeschlossen.


    Wenn du möchtest kann ich die Lösungen gerne überprüfen.


    Gruss Claude

  • hallo


    ja das wäre nicht schlecht denn die überprüft werden würde. ist ja auch für eich wichtig


    cu richie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!