Salifert liegt +2KH daneben

  • Hi,



    Gilbers Referenz KH 6.7-ich messe KH 8.7 = KF 0,77
    Meine Referenz KH 10- ich messe KH12 = KF 0,83


    Also kannst du den Test doch noch nutzen.
    Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    Gruß Dirk

  • Ich habe ja ebenfalls Gilbers und Salifert.
    Referenz 6,7 und gemessen 7,2.... Aber auch im Geschäft sagte man mir direkt das Salifert und KH wohl nur mit Korrekturfaktor fuktioniert.

    LG, Johannes

  • Hm, sowas lese ich gar nicht gerne. Gerade der KH-Wert ist eines der wichtigsten Parameter. Wenn hierdurch einige Leute einen KH-Wert von 5 statt 7 haben, kann das auch schon sehr deutliche Auswirkungen auf die Entwicklung des Beckens haben. Nicht jeder kennt das schließlich mit dem Korrekturfaktor. Wir haben vor kurzen auch mal die Hanna Checker unter die Lupe genommen und kamen ebenfalls auf kein wirklich befriedigendes Ergebnis. Jedenfalls sollte man heute nicht mehr ohne Referenz arbeiten.


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver


    Deckt sich euer Ergebnis auch mit der Angabe der Genauihkeit von ± 5 % bei HANNA?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hm...also ich habe gerade mal meinen neuen Test überprüft und messe mit der beiliegenden Standardlösung genau das,was drin sein soll 6,7 :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hm, interessant. Du misst also mit der beilegenden Test-Flüssigkeit eine bekannte Probe/Referenz die 6,7 dH haben sollte und bekommst auch 6,7 dh umgerechnet raus ?
    Naja, vielleicht hatten wir einen veralteten Test....wer weiß


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo Oliver...habe mir da jetzt nicht so viele Gedanken gemacht...der Testpackung liegt ja eine eine Flasche mit Standardflüssigkeit bei und wenn ich die wie eine normale Probe Aquarienwasser messe,bekomme ich auch die angegebenen 6,7 KH raus...ausserdem habe ich mit einem anderen Test (Nyos) den gleichen Wert ...zumindest ähnlich,denn auf die Stelle nach dem Komma kann ich da ja nicht messen...aber 7 bekomme ich da raus...das passt...eine Multireferenzlösung habe ich jetzt allerdings nicht gemessen,werde ich aber nachholen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ich habe gelesen das die Flüssigkeit KH-2 stark verdünnte Säure sein soll und daher nicht besonders stabil.
    Wenn ich Zeit habe fahre ich im Laufe des morgens mal bei Salifert vorbei, siehe Post 1


    Gruss Angelo

  • das könnte erklären,warum sich die Ergebnisse dann verschieben...mein Test ist ganz neu...werde die Sache mal beobachten...wozu ist man Laborantin :EV6CC5~125: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Okay...na,mal schauen,was der Hersteller dazu sagt :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Heute morgen bei Salifert in Duiven NL gewesen und meinen Test abgegeben. Es ist wohl nicht der Hersteller in Duiven sondern der Großhändler. Gegen Mittag der Anruf ich könne ihn wieder abholen alles sei in Ordnung der Test sei OK. NICHTS ist in Ordnung!!!


    Ich messe meine KH 10 Flüssigkeit mit KH 12 und weil ich so verunsichert wahr habe ich mir noch den JBL Test gekauft und siehe da:
    Meine KH 10 Testflüssigkeit messe ich auch KH 10.


    Ich stelle mir die Frage mit welcher Referenz der Grosshändler gemessen hat?

  • Moin,


    ich habe heute auch den Kh-Test von Salifert erhalten. Sofort mit der Referenzlösung von Reefanalytics getestet, 7,3 gemessen bei 7,0 Vorgabe. Das ergibt bei mir einen Korrekturfaktor von ca. 0,95.
    Mein Beckenwasser gemessen 7,9 mit Korrekturfaktor errechnet 7,5. Punktlandung, morgen geht's mit ATI -Essentials los.
    Habe alle Tets 2x gemacht, immer mit identischen Ergebnissen. Scheint zu funktionieren der Salifert Test.


    Mein JBL -Test zeigte übrigens auch 7 an, nur Nachkommastellen kann der Test ja nicht.


    VG Toddi :2_small9:

    Einmal editiert, zuletzt von Toddi14 ()

  • Man kann es schon noch genauer messen mit dem JBL bzw Tropic Marine.
    Anstatt 5ml Beckenwasser 10ml und schon Testet man in 0,5er schritten. 20ml 0,25er usw.


    usw. aber auch nur wenn du zu viel Testflüssigkeit hast :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!