Salifert liegt +2KH daneben

  • Morgen,


    gestern Abend habe ich mal den KH Test von Salifert mit der Multireferenz von Gilbers gemacht und er hat mir anstelle von
    KH6.7 -Kh8.7 angezeigt. Da ich in Duiven NL arbeite und die Niederlassung NL Salifert auch hier im Ort ist, hat man mir angeboten
    den KH Test mal vorbei zu bringen und gegen zu messen. Aber das geschieht erst morgen im Laufe des Tages. Werde darueber berichten.


    gruss Angelo

  • Sehr interessant! Habe auch das Problem das mein Test um 1,5-2 mehr anzeigt als der von Tropic Marine.
    Hatte bislang aber meine multireferenz zuhause um gegen zu checken.

  • Meiner ist bis 10\2019 Haltbar und hat einen Korrekturwert von 0,647! Gestern ermittelt. Werde Ihn also demnächst entsorgen . Ist zum Glück relativ günstig mit einem gut zu erkenenden Farbumschlag. Somit mein Favorit.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo,
    der KH von Salifert ist für die von euch genannten Abweichungen bekannt.
    Daher wird immer zu einer Multireferenz geraten. Auch bei anderen Herstellern.


    ABER...Da ihr jetzt einen KF ermittelt habt, könnt ihr den Test ohne Probleme weiter nutzen.
    Warum entsorgen?????


    Habe damals hier was geschrieben:
    Tests


    Ist schon etwas älter..... :D

    Gruß Dirk

  • Hallo,
    habe meinen auch gerade mit der Fauna Marin Multireference überprüft.


    Bei mir stimmt der test mit der Reference fast überein differenz ist 0,3

  • Sollte der KF aber weiter so steigen komme ich vor dem " Zur Neige gehen " aber bei z.b. KH 8 in einen nicht mehr meßbaren Bereich des Test.
    Der KF hat sich in den letzten 2 Monaten erheblich verschoben.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • @ Firesell
    Das Glück hatte ich bei dem Test noch nie.... :thumbup:


    Klaus
    Ok...Das ist doof.
    Dann scheint der Test wohl für die Mülltonne bestimmt zu sein.



    Ich nutze immer eine Multireferenz von Gilber und von FM!
    Hatte da auch schon mal den Fall, dass die Multireferenz am Ende war!!!!

    Gruß Dirk

  • Nach Armin Glaser:


    Karbonathärte: 0,302 g Natriumhydrogencarbonat (Natron, NaHCO3) in 1Liter destilliertem Wasser. Enthält 10° dkH


    Vieleicht als Tipp um nicht jedesmal an die Multireferenzloesung zu muessen oder falls man mal keine im Haus hat.

  • Wie wiegt man 0,3 Gramm genau ab?

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Wie wiegt man 0,3 Gramm genau ab?


    Mit einer Waage die im mg Bereich misst? Dazu ein feiner Spachtel, dann ist das kein Act
    http://www.schaser-waegetechnik.de/laborwaagen/ :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Vieleicht doch lieber eine Multireferenz Zuhause in Reserve!
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo Rüdi,
    ja klar, aber ich brauche keine 0,30 g abwiegen, wollte ja zeigen, dass da durchaus Waagen gibt. :EVERYD~16:

  • So habe mal so eine Referenz gemacht mit 0,15 gramm auf 0,5 liter und der Test zeigt mir 12 statt 10 kh an.
    Also so wie mit Gilbers gemessen.
    Gruss Angelo

  • wenn die gramm- und litermengen genau stimmen.


    warum nehmt ihr keine referenz und rechnet, falls nötig, anschliessend? warum immer alles so kompliziert.


    die wenigsten haben ne feinwaage zu hause.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe ich doch gemacht!!! Ich habe aber der Referenz nicht getraut. 2 Kh daneben finde ich schon viel!


    Gruss Angelo

  • Nein keine es lag keine Referenz bei. Ich glaube die neueren KH Tests haben das nicht mehr.




    Gilbers Referenz KH 6.7-ich messe KH 8.7
    Meine Referenz KH 10- ich messe KH12


    Wenn man es weiß ist es ja kein Problem. Aber ich wusste es halt nicht und dachte mit gemessenen KH 9.3 liege ich zu hoch
    mit den ATI Essentials aber bei tatsächlichen echten KH 7.3 perfetto :dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!