Refraktometer ich Blicke da nicht durch

  • Yepp - die TM-Spindel kann ich auch nur empfehlen. Wunderbar abzulesen. Allerdings muss ich damit im Becken messen, weil die Messung ja Temperaturabhängig ist und die Spindel leider kein Thermometer hat. Eventuell lege ich mir mal ein Digitalthermometer mit kleinem, schmalen Fühler zu damit ich im Messbecher die Temperatur messen kann während die Spindel drin ist.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • HI Leute


    Sorry aber so funktioniert kein Refraktometer ordentlich. Es ist auch recht egal welche Temperatur das Refrak hat und das Wasser ( die Differenz zwischen Refrak und Becken könnt ihr vernachlässigen wenn man den Refrak nicht grade im Kühlschrank lagert.


    Alle Refraktometer basieren auf Basis zur Messung von Kochsalzlösungen, Auch die für Meerwasser, hier wurde nur der Ablesebereich verändert. Werden diese und andere Refraktometer mit Osmosewasser oder Destilliertes Wasser oder einer der üblichen Kalibrationslösungen eingestellt dann zeigt das Refraktometer defenitiv eine falschen Salinität an. Es gibt nur eine Methode ein Refraktometer korrekt einzustellen und das ist die Verwendung einer geeichten Meerwasserlösung einer sogenannten Referenzlösung bei dem das Refrak auf 35 Salinität eingestellt wird.


    Nehmt ihr destilliertes Wasser aus dem Baumarkt enthält das viel Silikate da es nur Deionisiertes Wasser ist und der Fehler liegt dann bei bis zu 3 psu


    Nehmt ihr eine Kochsalzlösung zum einstellen ( Wie im Link gezeigt ) liegt der Fehler immer noch bei 1,5 PSU


    Bei der Verwendung von Osmosewasser liegt er bei ca 2psu



    Der Grund liegt im unterschiedlichen Brechungsindex und dem Mineraliengehalt von Kochsalzlösung und Meerwasser.


    Die richtige Art mit einer Refrak zu messen ist zuerst das Gerät auf 35 einzustellen , gerade halten, Messung erstellen, danach wieder Referenzlösung prüfen und nochmals messen, Erst dann kann man einigermassen sicher sein das es passt.


    Gruss

  • Muss ich widersprechen Fauna Marin! Ich habe ein RedSea und diese folgenden Sachen ausprobiert:


    Referenzlösung von Gilbert, AquaMedic psu 35 Kalibrierungsflüssigkeit


    RedSea empfiehlt: Kalibrierung mit Osmosewasser = Wert passt mit Gilbert und AquaMedic


    Aqua Medic kalibriert = wert stimmt mit Gilbert


    2 JBL Spindel = zeigt die korrekte Dichte bei 25grad an


    Meine Nachfüllautomatik machte zuviel Wasser rein und meine psu lag bei 33, gemessen mit Refraktometer. Umgerechnet wieivel Salz ich wieder hinzufügen muss und nochmal gemessen, psu 34,5 - 35. Die Spindel zeigte mir vor dem aufsalzen übrigens noch grüne Werte an 1022-1023 (irgendwie ratespielchen)! Ich finde die Refraktometer besser und wenn man sich nur an psu hält sollte doch alles im Lot sein?

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Das Refraktometer zeigt mir schon geringste Abweichung viel genauer an als die Spindel. In kleinen Becken sind kleine Abweichungen viel kritischer als in größeren Becken. 0,5l zuviel Nachfüllwasser kann da schon zu einem kritischen Wert führen, den man in einem 500l Becken kaum messen könnte.


    Nur bei hochauflösene präzissions Spindeln habe ich einen ähnlich genauen Wert aber damit ist das messen ist mit mehr Aufwand verbunden. Ein Test mit dem Refraktometer dauert 30 Sek und bedarf nur 2 Tropfen Wasserentnahme. Für mich das beste Werkzeug

    Gruß Hauke

  • Ich habe meins auch mit destilliertem Wasser kalibriert. Ich denke es war auch nicht ganz so gemeint. Leider wissen die meisten Leute ja nicht wie das Wasser mit angeblich 0 Promille Salinität zustande kommt und ob dies auch der Wahrheit entspricht (weder beim Osmosewasser noch bei gekauftem bekomme ich das garantiert). Mit 35 Promille gibt es aber Referenzlösung, bei denen sicher steht, dass es 35 Promille sind. Ich prüfe mein Refraktometer regelmäßig mit beidem. :EVERYD~16:Stimmt es nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass am Osmosewasser was faul ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Leute wie erwähnt das ich mir das Refr. Bestellt gabe kam es dann heute ... also habe gerade meine Multireferenz 35ppm genommen und eingestellt. Danach sauber gemacht und mein Meerwasser genommen das bei 36ppm... wo liegt der optimalste wert ? Lg


    Ps. Wieso wen ich es mit Destilliertem wasser einstelle auf 0, zeigt mein Meerwasser 34ppm an ?

  • Hallo,


    ich kenne so was.
    Gestern habe ich endlich meine Aqua Medic Referenzlösung bekommen.
    Habe vorher mit Osmosewasser (Anlage+Vollentsalzer) das Refraktometer auf 0 gestellt, hinter her die Referenzlösung, anstelle von 35 zeigte es 33.
    Refraktometer auf 35 eingestellt, Wasser aus dem Aquarium geholt, nur 32,5-33, etwas wenig...


    Die Frage ist, welchem Wert traue ich?
    Meinem Wasser (Laut Leitfähigkeit Messgerät 0-1ys/cm) oder der Referenzlösung?


    Mfg Andre

  • Bin ja jetzt kein Labor-Experte, aber ist es nicht besser mit einer Referenz zu "eichen" die Nahe an meinem vermuteten Messbereich liegt?


    Sprich das Refraktometer nicht mit Osmose oder Destilliertem Wasser auf Null eichen sondern lieber mit einer Referenz auf diesen bekannten Wert stellen.


    Oder ist das jetzt falsch gedacht von mir?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Sehe ich genauso.Ich kalibriere mit Referenz wenn ich dieser nicht traue, kann ich leider gar nichts mehr messen sorry.


    Mit Referenz von Gilbert auf 35 ppm einstellen dann messe ich mein Wasser und handel. entweder aufsalzen oder Osmosewasser zugeben fertig.

    LG Andre

  • Moin,


    es gibt eine tolle App, die heißt „Aqua Calculator", dort gibst du Literzahl des Beckens, aktueller, gemessener und Wunschwert für z.B. den Salzgehalt ein, natürlich noch die Sorte des verwendeten Salzes und die App berechnet dann sehr präziese wieviel Salz zugegeben oder Wasser entnommen werden muss um den Wunsch-Salzgehalt einzustellen.


    VG Toddi :EVERYD~16:

  • Jetzt messe ich gerade nochmal durch bevor ich handle was ist nun ? Mit Referenz genau 35 ppm eingestellt nun sagt mir mein becken wasser das es nur 31 hat hab jetzt 10 messungen noch gemacht alle sagen 31ppm also aufsalzen komisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!