Frage zu dem KH Wert

  • Guten Abend zusammen,


    habe da eine kleinere frage zum KH Wert.


    Und zwar habe ich am 6.12 Wasserwerte getestet da lag dieser bei 9 KH, am 19.12 war er dann auf 10 KH und jetzt habe ich am 3.1 gemessen habe zwei tage vorher aber Wasserwechsel gemacht und er liegt bei 11 KH. Meine frage ist wieso dieser Wert stetig steigt. Das Salz was ich verwende hat laut Beipackzettel einen KH von 7,3, ist von Aquaforest – Reef Salt.


    Meine restlichen werte sind folgende:


    MG 1320
    CA 410
    NO2 0,05
    PPT 34,5
    PH 7,85


    Alle Messungen wurden abends gemacht, habe das Osmosewasser getestet war direkt beim ersten tropfen orange, fängt normal mit grün an.

  • Vermutlich löst sich etwas aus Deinem Riffaufbau oder Bodengrund. Was hast Du da verwendet?
    Das verdunstete Wasser füllst Du NICHT mit angesetztem Meerwasser oder Leitungswasser auf, gelle?


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Aber ist auch für Süßwasser geeignet. Kann man es dann nicht beim osmosewasser testen oh er stimmt?


    wie heisst der test genau?


    normalerweise sind tests für süsswasser eher ungeeignet für messungen von salzwasser.


    osmosewasser beinhaltet doch nichts messbares. wie willst du den test da testen? :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dein Test von Tropic Marin ist auf jeden Fall für Meerwasser geeignet und er muss bei Osmosewasser beim ersten Tropfen umschlagen da du hier eine KH von 0 haben solltest.


    Was mir aufgefallen ist: Deine KH passt nicht zu deinem pH-Wert. Der sollte bei 11 KH > pH 8 sein.
    Alkalität und pH-Wert


    Ich würde jetzt auch erst mal, wie weiter oben beschrieben etwas frisches Meerwasser ansetzten und das dann Messen. Wenn du auf die angegebenen 7,3 kommst passt das zumindest. Wenn nicht braucht du eine Referenzlösung.


    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen zusammen,

    du kannst natürlich dein wechselwasser messen. damit weisst du aber noch nicht, ob der test auch stimmt.
    bleiben denn die anderen werte gleich, oder gehen die auch nach oben?

    ja die anderen werte bleiben gleich oder fallen leicht, aber das ist ja normal (MG und CA)


    Okay.


    Ja das ist mir auch aufgefallen als ich im Wasserparameter FAQ von Martin Kuhn angeschaut habe deswegen. Aber muss sagen man kan das schwer erkennen bei welcher farbe der test ist (von Salifert) werde schauen das ich das ganze aber nachher von einer anderen seite gegen prüfen lasse auch noch mal, wenn derjenige zeit hat.


    Werde das ganze später machen und frisches Meerwasser ansetzen.

  • Hallo Benjamin,


    wenn der Test schon bei Osmosewasser umschlägt, ist entweder der Test oder das Osmosewasser nicht in Ordnung.


    Grüße
    Ingrid


    Du meine Güte, was habe ich denn hier für einen Unsinn geschrieben.
    Bitte ignorieren!


    Benjamin, fügst du dem Wasser irgendwelche Zusätze zu?


    Grüße
    Ingrid

  • So kleines update, habe gerade mal 3l salzwasser angemacht laut dem test ist der kh bei 6 also stimmt der test ja dann nicht genau. Magnesium getestet ist nichts drin womit der kh sich erhöht. Denke mal das der beipackzettel ja stimmt. So habe ich ja nur einen kh von 10 trotzdem ist eben das Problem da das siche der kh erhöht hat. Werde lieber mal auf Nummer sicher gehen und eine Referenzlösung bestellen welche würdet ihr mir empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!