Diskussion - Jod - wichtig oder unwichtig?

  • Ich möchte zur Diskussion motivieren.


    Wie wichtig ist Jod überhaupt?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was konntet ihr bei geringeren und erhöhten Jodwerten beobachten?



    Schon mal ein Dank an die Teilnahme.


    Gruß Sven

  • Bei überwiegend allen Lebensformen (Tiere, Menschen) wird der Jodmangel und Jodüberschuss diskutiert. Beim Menschen hat man die Auswirkungen von einem Jodmangel und Jodüberschuss schon abschließend festgesetzt. Auch eine Wechselwirkung mit Nitrat zur Folge einer Jodverwertungsstörung wurde beim Menschen beobachtet.


    Der Jodverbrauch ist von Koralle zu Koralle unterschiedlich.
    Jod kann aber auch giftig sein.


    Im nätürlichen Meerwasser kommt Jod als Spurenelement zu 60 mikrogramm/l vor. Auch TRITON verweist bei der Nachbereitung der Messwerte mittels ICP darauf hin den Jodwert bei 60 mikrogramm/l zu halten.


    Ich persönlich habe beobachtet, dass Korallen (vorwiegend Steinkorallen) bei einem geringen Jodgehalt <60 mikrogramm/l schlechter wachsen und die Farben ebenso schlechter ausbilden. Daher empfehlen derzeit einige langjährige Meerwasseraquarianer den Jodgehalt deutlich über 60 mikrogramm/l zu halten. In diesem Bereich scheint es eine optimalere Versorgung der Korallen zu geben.
    Auch hier ist es interessant zu wissen ob es Wechselwirkungen mit anderen Elementen gibt die zu Störungen im Verbrauch, der Vitalität der Korallen, im Wachstum und der Farbausplägung führen.


    Bisher lässt sich der Jodgehalt mit der ICP aber auch mit Tröpfchentests von zum Beispiel RedSea qualifiziert messen und mit fertigen Jodprodukten von TRITON und onescape anpassen.


    Welchen Jodgehalt fahrt ihr denn und was bemerkt ihr dabei?

  • Hallo alle,
    das Thema interessiert mich auch! Ich habe lt. Triton einen Mangel an Bor und Jod, wobei Jod bei 11,34 Mikrogramm liegt, anstatt der empfohlenen 60 Mikrogramm.
    Ich benutze ein 100%-Zeosystem, wechsle regelmäßig 10% Wasser und hab dennoch einen Mangel an Jod. Ich gebe jetzt alle 2-3 Tage einen Jod-Komplex dazu, abwechselnd einmal


    - Kaliumjodidfluor mit anorganischem Jod, Kalium, Bor und Fluor
    - einmal Jod-Komplex mit organischem Jod, Kalium, Bor und Fluor


    Was aber, ist eigentlich der Unterschied zwischen anorganischem und organischem Jod?


    Das blau und die Farben allgemein, sind scheinbar besser geworden. Hat jemand Erfahrung mit Titrationstest für Jod die ein brauchbares Ergebnis liefern?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • mit fertigen Jodprodukten von TRITON und onescape anpassen.


    es gibt ne menge produkte von einer vielzahl hersteller um den jodgehalt anzugleichen.


    das ist sicher ein sehr interessantes thema, aber:
    ich bitte dich letzmalig, unterlasse die gezielte bewerbung für einzelne produkte von einzelnen herstellern oder anbietern.
    es ist auffällig das du regelmässig monologe startest um werbung zu platzieren. das ist weder erwünscht noch hilfreich.


    Das blau und die Farben allgemein, sind scheinbar besser geworden. Hat jemand Erfahrung mit Titrationstest für Jod die ein brauchbares Ergebnis liefern?


    ich habe von salifert den jodtest. der ist aber umständlich und schlecht abzulesen.
    weiss sonst nicht ob es da was sinnvolles gibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich kann euch nun keine genauen Werte sagen, da es demnächst erst mal wieder eine Analyse geben wird.


    Aber ich kann in meinem Becken deutlich beobachten, wenn ich kein Iod zugebe, lässt speziell die
    Farbe bei einigen Acroporas und besonders bei meiner grünen Monti.-Platte nach.
    Ferner stehen bei Iod-Mangel meine Zoanthus nur noch bescheiden da.


    Bei einem Iod Überschuss kommt es mitunter zu einem eindunkeln von Korallen.

  • ich bitte dich letzmalig, unterlasse die gezielte bewerbung für einzelne produkte von einzelnen herstellern oder anbietern.
    es ist auffällig das du regelmässig monologe startest um werbung zu platzieren. das ist weder erwünscht noch hilfreich.


    Das tut mir leid wenn es als Werbung rüber kommt. Ich habe nichts davon wenn ich hier Marken oder Firmennamen aufzähle die meines Wissens hier etwas hilfreiches entwickelt haben und anbieten. Wenn du oder andere mehr Infos haben, zählt sie auf. Deshalb ist es ein Diskussionsthema. So ein Vorwurf finde ich nicht fair.


    Der scheinbare Monolog kommt vielleicht daher, dass man sich zurück hält darüber zu berichten oder zu diskutieren obwohl es ein sehr interessantes Thema ist. Hier wollte ich mal wieder einen Anstoß zur Diskussion geben.

  • Hallo


    Ich habe scheinbar eine Punktlandung hingelegt von 22 auf fast genau 60.
    Mann sieht relativ schnell eine positive Reaktion 3 Tage danach steht alles offener
    allerdings gibt es wohl eine gewisse Aufladungsdosis bei mir hat eine Erhaltungsdosis keine
    Erhöhung gebracht.
    Ich sehe es besonders an meinen Algen im Refugium schön Dunkelgrün
    bei Einsatz neuer Aktivkohle muss man die Dosis erhöhen die ziehen ordentlich.

  • Bei einem Iod Überschuss kommt es mitunter zu einem eindunkeln von Korallen.


    Hallo Daniel,
    ab welchem Wert konntest du die Einduncklung beobachten? Kannst du ausschließen das die Einduncklung durch zu hohe Nährstoffe im Becken kommt verursacht durch eine Verdickung der Zooxanthellendichte?

  • Hallo Robert


    Jod als Element lässt sich nur bis etwa 15 ug und nur wenn man eine eigene Methode fährt einigermassen sicher detektieren. Darunter sind die Werte sagen wir mal gestreut. Leider wird dies oft nicht angegeben. Aber was mich mal interessiert was für eine Lösung gibts du zu die ein "organisches" Jod enthalten soll ? Jod und die im Meerwasser vorkommenden Jodverbindungen sind anorganischer Natur, organische Verbindungen kommen nur in Algen bzw künstlich hergestellten Verbindungen vor. ( Hormonvorstufen etc.)


    Korallen dunkeln ab etwa 80ug ein , aber nur wenn der Nährstoffwert sehr weit unten ist. Bei normalen Nährstoffwerten kann man bis 120ug gut gehen. Anhand einer ICP Messungen kann man übrigens nicht feststellen wie das Jod im Aquarium vorliegt, als Jod/Jodid oder das Jodat. Wir verwenden dazu lieber eine spezielle Messmethode in der IC die Iodid misst.
    Gruss Claude

  • Hi Claude,
    von KoZu gibt es einen Jod-Komplex, der organisches und anorganisches Jod enthält (sowie Brom, Kalium und Fluor). Ich hab noch nicht durchschaut, was der Jod-Komplex und das Kaliumjodidfluor für einen Unterschied hat.
    Das mit der Messmethode ist natürlich interessant. Ich bin schon gespannt, weil ich hab mir noch vor Weihnachten eine FaunaMarin SLR Business-Analyse besorgt. Die liegt noch bei mir daheim und wird jetzt bald mal weggehen!


    Gibt es einen halbwegs aussagekräftigen Titrationstest für Jod? Wenn ich mir Deine Ausführungen durchlese, wohl eher nicht, oder?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hi


    Ach das meinste, Ja gut so kann man das auch umschreiben. Ja es gibt solche Tests allerdings sind die für den normalen Gebrauch eher ungeeignet.
    Deswegen nutze ich eine spezielle Säule in der IC das aus Meerwasser das entsprechend ausmessen kann.


    Gruss

  • Ich konnte auch feststellen, dass vor allem das Grün bei den SPS Korallen nach JOD-Zugabe deutlich heller wird.


    Zudem hat auch das Licht Einfluss darauf. Je stärker man die Korallen bestrahlt, desto schneller baut sich meiner Erfahrung nach der JOD-Gehalt ab.


    Gruß


    Thomas

  • Jod als Element lässt sich nur bis etwa 15 ug und nur wenn man eine eigene Methode fährt einigermassen sicher detektieren. Darunter sind die Werte sagen wir mal gestreut. Leider wird dies oft nicht angegeben.


    Hallo Claude,
    würde das dann nicht heißen das alle ICP-BESITZER die damit Jod messen falsch messen? Gibt es nicht die Möglichkeit mehrfach zu messen und über eine Normalverteilung den exakten Wert zu bestimmen? Die ICP wird doch sicherlich auch auf unterschiedliche Jodwerte kalibriert.


    Das was die ICP dann misst ist doch sicher organisches und anorganisches Jod. Wenn mögliche Organismen mit in der Probe enthalten sind die Jod besitzen die mit atomisiert werden.

  • HI


    Die ICP misst Jod und wenn man dafür ne Methode hat auch recht zuverlässig. Nur eben nicht in den Werten die da so manchmal angegeben werden. An sich ist das aber auch egal wo wie welche Messgrenze liegt, da der benötigte Wert eh höher ist.

  • Hallo


    Ich benutze Betaisodona. Spricht da was dagegen?
    Hat das schon jemand messen lassen?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Betaisadona besteht ja nicht zu 100% aus Jod.
    Da steckt noch Zitronensäure, Glycerol, phosphat (?), natrium und kalium drin. Inwieweit das ein Problem darstellt weiß ich nicht. Aber ich würds nicht ins Becken geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!