Wirklich guter Po4-Test

  • Verdünnt oder unverdünnt? Unverdünnt kann jeder...

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Soweit ich weiss kannst du mit dem Checker so garnicht messen, da du die Blindprobe/Kalibrieren mit dem selben Glaßgefäß machen musst wie die Messung selbst.


    Von daher ich bekomme auch unterschiedliche Ergebnisse wenn mit verschiedenen Küvetten kalibriere als ich messe.



    Ich teste gegen alle 25Tests mit der Fauna Marin Referenz.


    Bisher läufts, selbst mit den gegengecheckten Tritonalaysen stimmt das genau überein.



    Das selbe mit dem KH Checker.



    Beide kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Nutze den Po4 und kh checker von hanna, bis jetzt klappt alles wunderbar. Habe mir auch eine Referenzlösung von hanna gekauft und damit getestet (sind 2 Testgläser gefüllt mit 0ppm P04 und eines mit 100ppm) hatte eine Abweichung von +4 also 104 gemessen, diese wird aber in der Anleitung auch so angegeben. Gilbers Referenz ist zu hoch zum testen (ok man kann verdünnen, aber dadurch verfälsche eventuell die Probe).


    Wichtig ist bei der Messung das KEINE Luftbläschen im Glas zu sehen sind und absolut Fettfrei und ohne Fingerabdrücke sind.


    Die Lösung muss man nach der Zugabe von dem Mittel 2 Minuten lang geschüttelt werden bevor man dann die Messung startet.

    VG
    Toni

  • Hallo Zusammen,


    das die Blindprobe und die Messung mit ein und dem selben Reagenzglas gemacht werden sollte, wurde ja schon gesagt.


    Wichtig ist hierbei noch, das man das Reagenzglas auch am besten immer in der gleichen Richtung in das Photometer stellt, ich orientiere mich immer an dem aufgedruckten "10ml".


    Die Reagenzgläser sind ja keine hoch präzisen Gläser und der Glas-Rand kann unterschiedlich dick sein, stellt man die Gläser nun "gedreht" in den Checker kann es auch
    zu Messfehlern kommen.


    Und klar sollte das Glas immer sauber sein und wie schon geschrieben keine Luftbläschen mehr zu sehen sein.

    Grüße


    Michl

  • Na jetzt habt Ihr mich überzeugt :D Also nur ein Testgefäß benutzen, immer mit gleicher Gefäßseite in das Gerät stellen und den Wert nehmen, der zuerst erscheint.

    Grüße Ricky

  • Als ich den Thread gestartet hatte, habe ich bei weitem nicht mit so viel Resonanz bei diesem Thema gerechnet.
    So weiss ich immerhin, dass nicht nur mir das Farbenraten auf den Keks geht.

    LG, Johannes

  • Hi @All,


    toller Tread hier echt informativ.
    Es passt zwar nicht zur Überschrieft, aber als Neuling habe noch eine Frage...nutzt jemand noch andere Hanna Produkte zum Testen außer PO4 und KH ??
    Für mich ist es wichtig zu wissen was für Test sind optimal am besten digital (für PO4 und KH wurde ich hier von Hanna überzeugt)....da Farbscallen immer so eine Sache sind...


    Lieben Dank


    :6_small28: :dh:

  • Da müsste ich mal nachsehen, was ich da verwende. Ohnehin werde ich da ausmisten müssen, da einige Tests inzwischen veraltet sind.


    Gruß
    Sandy

  • DerMicha@ jo das ist ein Gemisch von Hanna was 100ppb hat, da ist auch ein Laborprüfergebnis dabei. Damit kannst du checken ob dein Checker richtig arbeitet. Ich habe schon so einige Versuche gemacht. Es spielt absolut keine Rolle ob du nur ein Glas nimmst und damit die C1 Prüfung machst oder 2 Gläser nimmst, eines mit AQ Wasser und das andere mit Pulver. Du kannst locker das Pulver ins Glas schütten, 2 Minuten lang schütteln und dann ein anderes Glas nehmen und die Vorprüfung machen (C1) und wie gehabt mit der Prüfung weitermachen. Bekomme immer die gleichen Ergebnisse, lediglich die Prüfgläser sollten Schlieren und Fettfrei sein.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Tja, bei mir klappts. Die Kalibrierungagläser sind auch 2 verschiedene Gläser. Man sollte halt auf Fett oder Rückstände achten, aber das kann auch, auf nur einem Glas, genauso zu falschen Ergebnissen führen. Wüsste auch nicht was die Gläser groß verfälschen

    VG
    Toni

  • Man kann es auch durchaus übertreiben mit der Genauigkeit und der Wassertesterei.
    Der Hanna Checker arbeitet bei dem C2-Test im selben Glas C1- Glas (Blindrobe) bei mir verlässlich.


    Ich sehe das nicht so kritisch.


    Schaut Euch einfach Eure Korallen an und vermeidet vehemente oder sprunghafte Differenzen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    An sich ticke ich genauso wie Du und bin der Meinung das man es mit dem testen übertreiben kann und lieber auf die Korallen schauen sollte.


    Aaaaber, ;) es gibt auch ne Menge SPS-Neulinge, die gerade an Anfang Ursache und Wirkung kennen lernen wollen/müssen, um zu verstehen warum eine Koralle zB. Mit ausbleichen usw. Reagiert.
    Daher ist es schon extrem wichtig, gerade am Anfang.


    Viele Grüße


    Nico

  • Hi,
    Ich bin da auf eurer Seite Matthias und nico
    Man kann es übertreiben, aber mir als SPS Neuling gibt die Messung Sicherheit.
    Ich mache sie garantiert häufiger als notwendig nur um mir sicher zu sein und bei mir ist eben ein recht großer Unterschied zwischen den gläsern messbar. Bis zu 0,09 mg/l Unterschied ist meines Erachtens nicht ganz egal.
    Wenn es bei einigen klappt ist es super, ganz außer acht lassrn sollte man es jedoch nicht, dass dir Möglichkeit besteht.

  • Dann fühl dich glücklich das es bei dir so klappt. Jedes Glas hat eine minimal andere Zusammensetzung, welches Differenzen ergeben kann.


    sorry, aber wieso sollte ich mich glücklich fühlen, was bewirkst du mit dem Satz? Dann lasse ich es, meine Erfahrung hier zu Posten, auf Stichelei habe ich keine Lust.

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!