Süsswassertests auch für Salzwasser einsetzbar?

  • Ein frohes neues Jahr an alle,


    Kaum habe ich meine Augen im neuen Jahr geöffnet fallen mir schon wieder neue Fragen ein.


    Ich habe einen Süßwasser Testkoffer von Sera. Kann ich diesen auch für Salzwasser verwenden.
    Evtl. kann ich einzelne Tests verwenden wenn ja könnt ihr mir sagen welche?
    Enthalten sind:
    Ph
    Kh
    Gh
    Fe
    No2
    No3
    Nh4
    Nh3
    Po4


    Viele grüße
    Murphy

  • Moin Murphy,


    es gibt von Sera ja auch einen speziellen Meerwasser-Testkoffer. Soviel mir bekannt ist kann man die Süßwassertests nicht bei Meerwasser verwenden mit Ausnahme des PH-Testers. Da gibt es eine Farbkarte für Süß- und Meerwasser. War jedenfalls bei meinem Meerwasser-Koffer dabei.


    Ob die Sera Tests allerdings so gut sind?. Wie ich jetzt wieder mit Meerwasser angefangen habe, habe ich mir die Tests von Salifert gekauft.

  • Moin...
    Einfach eine Flasche Referenzlösung kaufen (sollte man für ALLE Tests haben) und nachmessen.
    Ich habe für die KH auch nur den JBL-Test, ist schnell, einfach und brauchbar.


    Stef

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen und wie immer wer lesen kann ist klar im Vortei, steht schließlich auch in der Anleitung der Tests mit drinne! Sorry. Würdet Ihr zusätzlich Magnesium und Calzium Tests empfehlen? Ich werde wohl nur Weichkorallen halten.


    Viele Grüße
    Murphy

  • Würde ich schon! Weil auch die was verbrauchen. Zwar nicht so viel wie Steinkorallen, aber trotzdem.
    Und vor allem eine Referenzlösung! Mit der man die Tests überprüfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!