Refaktometer immer neu kalibrieren?

  • Hallo,


    ich habe mir neulich das Red Sea Refraktometer gekauft und musste erst mal zu meiner Überraschung fest stellen dass es mir etwas anderes anzeigt als meine Spindel. Ich habe das Refaktometer sowohl mit einer Referenlösung von ReefAnalytics, als auch von Fauna Marin, auf 35 psu kalibriert. Danache habe ich mein Becken gemessen un dort hat es mir ein bisschen zu wenig angezeigt. Ich habe dann Salz nachgegeben um auf 35 ppt zu kommen. Soweit so gut. Meine Spindel zeigt mir jetzt jedoch eine Dichte von 1.024 an ?( Wie kann es sein dass mir die Spindel etwas anderes anzeigt als das Refraktometer?


    Und noch etwas ist mir aufgefallen: ich wollte am Tag darauf noch mal die Salinität messen und habe das Refraktometer hierzu nicht erneut kalibriert. Nun zeigt mir das Refraktometer eine Salinität von knapp 40 an :S Wenn ich die Referenzlösung drauf gebe ebenso. Ist das normal dass man jedes mal bevor man misst erneut kalibrieren muss?

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo Toni,


    danke für den Link. So richtig weiter geholfen hat mir das aber leider auch nicht. ;(

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo Chris,


    mit dem Refratormeter misst du die Sanität in zentel Prozent. Mit der Spindel misst du die Dichte in g/ml. Das sind unterschiedliche Parameter wie du schon an den physikal. Einheiten erkennst und nicht miteinander vergleichbar.
    Ein Refarktometer muss nicht bei jeder Messung neu kalibriert werden und sollte je nach Behandlung durch den Nutzer so ein halbes Jahr schon vergleichbare Werte anzeigen.


    Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,


    wenn man eine Umrechnungstabelle benutzt, kann man Dichte und Salinität durchaus vergleichen - sofern bei der Dichtemessung auch die Temperatur berücksichtigt wird.


    Und nach meiner Erfahrung verstellt sich ein Refraktometer, wie wir es für unser Hobby benutzen, sehr schnell wieder. Es ist daher wirklich ratsam, vor jeder Messung mit einer Standardlösung auf Meerwasserbasis zu kalibrieren.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo.

    Meine Spindel zeigt mir jetzt jedoch eine Dichte von 1.024 an ?( Wie kann es sein dass mir die Spindel etwas anderes anzeigt als das Refraktometer?

    Es kann ja auch durchaus sein, das deine Spindel nicht exakt ist, wobei du ja garnicht so daneben liegt. Aus einem Salzgehalt von 35 psu ergibt sich bei 25°C Wassertemperatur die Dichte 1,0233

    Zitat

    Und noch etwas ist mir aufgefallen: ich wollte am Tag darauf noch mal
    die Salinität messen und habe das Refraktometer hierzu nicht erneut
    kalibriert. Nun zeigt mir das Refraktometer eine Salinität von knapp 40
    an :S Wenn ich die Referenzlösung drauf gebe ebenso. Ist das normal dass man jedes mal bevor man misst erneut kalibrieren muss?

    Ich habe das gleiche Refrak und komme damit sehr gut klar. Meins war von "Werk" aus massiv verstellt. Einmal eingestellt musste ich es auch nach einem Monat nicht neu kalibrieren. Hast du mal mit Aqua dest gegen gemessen?

    LG, Johannes

  • Hallo,


    also die Temperatur ist immer gleichbleibend. Ich lagere das Refkatometer immer im Aquarium Unterschrank in dem die Temperatur eigentlich nicht schwankt.


    Zitat

    Hast du mal mit Aqua dest gegen gemessen?


    Wer oder was ist Aqua dest?


    Zitat

    Und nach meiner Erfahrung verstellt sich ein Refraktometer, wie wir es für unser Hobby benutzen, sehr schnell wieder. Es ist daher wirklich ratsam, vor jeder Messung mit einer Standardlösung auf Meerwasserbasis zu kalibrieren.


    So mache ich das jetzt momentan auch, was allerdings immer ein bisschen nervig ist. Mit Referenz auf 35 ppt kalibrieren (ich warte immer ungefähr eine halbe Minute nachdem ich das Wasser drauf getröpfelt habe damit das ATC "arbeiten" kann), dann ordentlich putzen und dann mit Aquarium Wasser testen.


    Was mich ein bisschen wundert ist dass manche ständig nach kalibrieren müssen und manche nicht, obwohl es das gleiche Gerät ist ?(

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo Ingrid,


    über den Begriff "vergleichen" brauchen wir nicht zu diskutieren. Salinität und Dichte sind nun mal zwei verschiedene physikalische Parameter.
    Wenn ich das Refratometer bei jeder Messung erst kalibrieren müsste, würde ich das Ding wegschmeißen. :D Das wär mir echt zu blöd. Bei meinem hab ich dieses Problem jedenfalls nicht.



    Wie du schreibst, ist eine korrekte Kalibrierung allerdings nicht mit dest. oder entionisierten Wasser möglich. Auch eine reinen Kochsalzlösung taugt dazu nicht. Es sollte eine Meerwasserreferenz sein.


    Paul

  • Zur Info: ich habe heute mit Red Sea deswegen ge-E-mailed. Diese meinten dass ich falsch kalibriere. Man müsse zwingend mit destilliertem Wasser auf 0 kalibrieren. Mittels Referenzlösung auf 35 ppt zu kalibrieren sei falsch da diese meistens auf NaCl Salz basieren und dann falsche Messwerte liefen bei diesem Refaktometer. Hier mal ein Auszug aus der E-Mail:


    Zitat

    Das Red Sea Refraktometer besitzt eine Meerwasserkalbrierung auf 25°C. Deshalb müssen folgende Schritte bei der Nullkalibrierung unbedingt beachtet werden:


    • Bei der Nullkalibrierung unbedingt darauf achten, dass das destillierte Wasser ebenfalls 25°C hat.
    • Das destillierte Wasser kann vorher im Aquarium erwärmt werden oder durch Körperwärme bzw. Anhauchen im Refraktometer selbst.
    • Bei der Nullkalibrierung ist dann darauf zu achten, dass die Stellschraube erst gedreht wird, wenn die Trennlinie vollständig zum Stillstand gekommen ist.
    • Dieser Vorgang dauert je nach Temperaturunterschied bis zu 5 Minuten.
    • Eine fehlerhafte Nullkalibrierung führt dazu, dass das Refraktometer bei wiederholter Kalibrierung unterschiedliche Werte anzeigt. Das bedeutet, dass die automatische Temperaturkompensation und das Refraktometer einwandfrei funktioniert.


    Ich bin jetzt gerade echt mehr als ?( 8|

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hallo Chris,


    ich finde das ziemlich sinnfrei.


    Das Red Sea Refraktometer ist auf Meerwassertemperatur von 25 Grad kalibiert. Klingt ja zunächst logisch. Aber welche Rolle spielt denn die Temperatur im Aquarium, wenn ich einen Tropfen da rausnehme und ihn auf ein Refraktometer mit Raumtemperatur gebe? Glauben die Hersteller ernsthaft, dass der Tropfen dann immer noch 25 Grad hat?


    Und welchen Sinn hat das Beharren auf einer Nullkalibrierung mit destilliertem Wasser? Es ist zwar richtig, dass Kochsalzlösung das Ergebnis verfälscht, aber auch bei Red Sea sollte man schon von Referenzlösungen auf Meerwasserbasis gehört haben.


    Ich würde das Ding bei Ebay verkaufen.


    Grüße
    Ingrid

  • Also mein Billig-Refraktometer, habe ich bisher 1x nachstellen müssen, das war gleich zu Anfang. Auch ich habe es mit destilliertem Wasser kalibriert. Anfangs habe ich immer noch parallel mit Spindel gearbeitet nun nur noch mit Refraktometer. Meines ist allerdings auf 20°C auch mit ATC. Hatte bisher damit nie Probleme auch mit der Referenz von Gilberts stimmt sie überein. :EVERYD~16: 1x im Monat teste ich mit destilliertem Wasser und Referenz.

  • Hey,


    ich klinke mich hier mal ein. Bin komplett neu auf dem Gebiet der MW Aquaristik und stehe kurz vor der Anschaffung eines Aquariums.
    Das Buch vom Dieter Brokmann habe ich durch und im Forum fleißig gelesen. Überlege ob ich mir ein Refrak oder ein Aräo zulegen soll.


    Mir stellt sich nur noch eine Frage: Wie kann sich das Refraktometer verstellen?? Kenne das nur aus dem KFZ Bereich um z.B. den Frostschutzgehalt zu messen. Da konnte man nichts Kalibrieren soweit ich mich entsinnen kann. Vielleicht ein blöder Vergleich aber doch das selbe Prinzip der Lichtbrechung?!
    Konfus :EVA1E6~134:


    LG Kai

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Du hast beim Refraktometer eine Stellschraube, so dass man wenn man zum Bespiel 33 Promillr angezeigt bekommt, man aber eine geeichte Lösung von 35 Promille genommen hat zum messen, dann dreht man die Schraube so, dass dann auch 35 Promille angezeigt werden.... :EVERYD~16:

  • Danke.
    Das heißt also, von Zeit zu Zeit bewegt sich in dem Refrak abhängig von z.B. der Temperatur das Prisma bzw. die Skala durch Temperaturausdehenung oder?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Also, ich habe mein Refraktometer bisher nur einmal Kalibrieren müssen und das ganz am Anfang. Habe es jetzt ein Jahr lang. Habe anfangs jedoch parallel mit Spindel nachgemessen. Ich achte immer drauf, dass ich mit der dazugelieferten Pipette arbeite und diese immer vor dem Messen mit dem Beckenwasser welches gemessen werden soll mehrmals fülle und leere. Sind alle Becken gemessen spüle ich diese dann mit Osmosewasser aus. :EVERYD~16:

  • Also, ich habe mein Refraktometer bisher nur einmal Kalibrieren müssen und das ganz am Anfang. Habe es jetzt ein Jahr lang. Habe anfangs jedoch parallel mit Spindel nachgemessen. Ich achte immer drauf, dass ich mit der dazugelieferten Pipette arbeite und diese immer vor dem Messen mit dem Beckenwasser welches gemessen werden soll mehrmals fülle und leere. Sind alle Becken gemessen spüle ich diese dann mit Osmosewasser aus. :EVERYD~16:

    Ich kaufe am besten beides :SMALL_~12:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!