Anfänger braucht Hilfe bei Wasserpflege.

  • Tach,


    ich möchte mich gerne erstmal vorstellen. Mein Name ist Robin ich bin seit knapp 5 Jahren im "Bann" der Aquaristik. Im Moment habe ich ein Diskusbecken mit 250l und ein frisch eingefahrenes Nano Meerwasser. (Rimless Fluval Edge) Eingefahren ist das Becken mit " Reef Mature von Red Sea" Nun habe ich Weich und LPS Korallen im Becken. Nun frage ich ich womit ich das Nano weiterhin nachhaltig pflegen kann. Gibt es da eine empfehlenswerte Lösung von Red Sea? NO3 / NO2 / NH3 / NH4 sind derzeit noch auf 0. Die KH Beträgt ca. 8,5 und die PH 8.0.


    Wäre über Vorschläge sehr erfreut.


    Mit freundlichen Grüßen aus Gütersloh :EVERYD~16:


    Robin

  • Hallo Robin,


    das Nano selbst pflegst du, indem du die Scheiben und die Technik gelegentlich reinigst.
    Das Wasser wird nicht gepflegt, sondern höchstens mal gewechselt.
    Wenn du Lebendgestein verwendet hast, sind Bakterienprodukte überflüssig.


    Zur Konstanthaltung der Wasserwerte solltest du auf die KH und später auf Calcium achten. Beides lässt sich mit Ballingsalzen erhöhen; das ist die günstigste Variante. Es gibt aber auch diverse Fertigprodukte.


    Je nach Besatz und Fütterung wirst du dir noch Gedanken über die Nährstoffversorgung der Korallen machen müssen. Da kommt es dann auf Nitrat- und Phosphatwerte an.


    Man kann das alles natürlich auch sehr viel komplizierter und kostspieliger machen - muss man aber nicht.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!