Wie gut ist der Hanna checker?

  • Hi,


    Ich habe ein problem mit mein phosphat wert.
    Vor ein paar wochen einen tritontest machen lassen. PO4 0.312 mg/l.
    Mein salifert test zeigte 0.1 an.
    Also rowaphos ins technikbecken rein, und phosphat sank.
    Nun zeigt mein test weniger als 0.03 an. Färbt noch ein ganz wenig, also zu viel führ 0.
    Plötslich schiesst der nitrat wert hoch. von 2-5 auf 20.
    Dan gestern einen Hanna check gemacht, der zeigt 0.1 an.
    Zagt mir heute heute jemand der hanne währe sch..sse.
    Wenn kann ich nun glauben?


    Gruss, Dirk

  • Überprüfe Deine Messungen doch bitte mit einer Referenzlösung, alles andere ist Raterei, ob und wo Du vielleicht einen Fehler gemacht haben könntest.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    und wenn Du genaue Werte für No3 und Po4 haben möchtest würde ich die eine Analyse bei Peter Gilbers empfehlen. Triton misst ja No3 gar nicht, und bei Po4 nur das Gesamtphosphor.


    Aber wie Sandy schon sagte, eine Referenz wäre gut, und dann kann ich auch den Po4 Tröpfchentest von Gilbers empfehlen, der ist auch ok :thumbup:


    Edit: oder wenn es was elektronisches für No3 und Po4 sein soll kannst Dir das mal ansehen:


    Fotometer von wasserpantscher.at - Der Bericht


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    H

    Überprüfe Deine Messungen doch bitte mit einer Referenzlösung, alles andere ist Raterei, ob und wo Du vielleicht einen Fehler gemacht haben könntest.


    Gruß
    Sandy

    abe gerade mahl gegoogeld, aber wo gibt es so was? Finde nichts.................


    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!