Nährstoffwerte umfrage

  • Hallo...
    Wollte mal in die Runde fragen, wie eure Wasserwerte so im beriech NO3 und PO4 sind, und im welchen Bereich die bei euch so schwanken... Also Schwankungen auch über einen längeren Zeitraum... Über kurze Zeit sollte ja möglichst garnichts schwanken...
    Die Frage ist speziell an die Acropora Züchter unter euch gerichtet... Andere können aber gerne auch dazu beitragen... Ein Bild wäre dazu auch schön...
    Gruß,
    Karlo

  • Beides "sollte" möglichst gering sein.


    Ich habe laut hplc und icp-oes no3=0 und po4=0,013. Auch wenn die icp nur Phosphor misst, ist das schon wenig.


    Wie kommst darauf? Wie läuft es bei dir?


    Die Korallenzüchter werden dir sagen, dass es egal ist. Mit etwas mehr von beidem werden deine Korallen zwar brauner, bleiben jedoch "gesünder" oder besser nicht so empfindlich.

  • Erinnert mich an den Vortrag von J. Kokott, er erwähnte das in seinem Vortrag, meine ich.


    Mein großes Becken ist 5 Wochen alt, PO4 0,03 / NO3 3 (gemessen mit Salifert und Referenz - passt) und ist stabil derzeit. Besatz Zoas, Protopalythoas (1 Stein), seit Freitag 1 Entacmaea und 1 Heteractis Malu und die Cleaning Crew.


    Im Nano (Dennerle 30l seit Juni) sieht es so aus PO4 0,03, NO3 2. Jeden Samstag 40% Wasserwechsel, NO3 sinkt im Laufe der Woche von 3 auf 2, PO4 leicht unter 0,03. Besatz sind Zoas, 1 Scheibe, 1 Kenia-Bäumchen, 1 kleines Stück Briareum und 3 Schnecken.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,
    beides keine Ahnung, Korallen sind für mich aber farbig. Ich messe erst, wenn sie zu bräunlich werden.

  • Hallo Karlo,


    Also bei mir No3 zwischen 7-15 und
    Po4 zwischen 0,03-0,05.


    Bilder vom Becken und den Korallen, findest du meiner Beckenvorstellung (siehe Link unten).

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo,
    bei mir ist NO3 meist 2-3 und PO4 etwa 0,02, ich gebe aber auch täglich nutri-complete zu. Meinen Korallen gehts sehr gut.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!